Grünschnitt



Alles zum Schlagwort "Grünschnitt"


  • Brände

    Fr., 26.07.2019

    Stundenlange Löscharbeiten: Brennender Grünschnitt in Bochum

    Feuerwehrleute stehen vor einem brennenden Grünabfallhaufen.

    Auf Komposthaufen und bei Stroh besteht bei hohen Außentemperaturen auch die Gefahr der Selbstentzündung. Die Kripo ermittelt, ob das bei einem Lagerplatz für städtischen Grünschnitt in Bochum so war. Dort brannte am Freitag ein riesiger Haufen Bioabfall.

  • Kreislehrgarten setzt auf Kompost aus der Region

    Fr., 05.04.2019

    Bioabfall perfekt recycelt

    Kreislehrgarten setzt auf Kompost aus der Region: Bioabfall perfekt recycelt

    In einer Handvoll Kompost leben mehr Mikroorganismen als Menschen auf der Erde. Diese Kleinstlebewesen sind wichtige Helfer bei der Herstellung von Kompost aus Biomüll und Grünschnitt. Der Abfall aus der Region wird bei der EGST in Saerbeck verarbeitet und als fertiger Kompost wieder in die Region zurückgegeben.

  • Besuch auf einem Recyclinghof

    Mo., 01.04.2019

    Der Wert des Abfalls

    Andreas Bahro arbeitet seit 1995 auf den Recyclinghöfen der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster. Es gibt nicht viel, was er dort noch nicht erlebt hat.Andreas Bahroarbeitet seit 1995 für die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster auf den Recyclinghöfen. Er passt vor allem auf, dass der Abfall in den richtigen Containern landet. Jürgen Christ

    Grünschnitt, alte Autoreifen oder ein kaputter Kühlschrank – auf den Recyclinghöfen in Münster wird jede Menge Abfall abgeladen. Doch was passiert mit den Dingen, die dort in den Containern landen? Ein Blick hinter die Kulissen.

  • Material am Montag an die Straße legen

    Sa., 16.03.2019

    In vier Bezirken wird Grünschnitt abgefahren

    Am Montag wird in Ochtrup wieder Grünschnitt abgefahren.

    Die erste Grünschnittabfuhr in diesem Jahr für den innerstädtischen Bereich führt die Stadt am Montag (18. März) durch. Das beauftragte Unternehmen wird alle vier Abfuhrbezirke nacheinander ansteuern. Die Bürger werden daher gebeten, den Grünschnitt an dem Tag vor 6 Uhr zur Abfuhr bereitzustellen.

  • Abholtermine für Grünschnitt

    Mi., 31.10.2018

    Gartenabfälle bereitstellen

    Kompostierbare Gartenabfälle werden vom 6. bis 9. November abgeholt. Allerdings sollten die Abfälle gebündelt werden.

    Wer mit der Gartenarbeit fertig ist, kann nun die Grünabfälle abholen lasen. Für die Außenbereiche ist eine Anmeldung erforderlich, in den übrigen Bezirken können Strauchschnitt und Äste sowie Laub und Vertikutiergut in speziellen Säcken an den betreffenden Tagen an die Straße gelegt werden.

  • Anklage gegen Rathaus-Mitarbeiter

    Mo., 22.10.2018

    Fahrlässige Tötung durch Versäumnisse beim Grünschnitt

    Gegen zwei Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Wadersloh wurde Anklage wegen fahrlässiger Tötung erhoben.

    Wegen fahrlässiger Tötung ist Anklage gegen zwei Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung in Wadersloh erhoben worden. Ihnen werden Versäumnisse beim Grünschnitt vorgeworfen, die Ursache für einen tödlichen Unfall gewesen sein könnten.

  • Illegale Müllentsorgung

    Fr., 24.08.2018

    „Letztlich wird es für alle teurer“

    Bauschutt in der Weiner-Bauerschaft: Einige Ochtruper laden ihren Müll lieber in die Natur ab, statt ihn ordnungsgemäß zu entsorgen.

    Müllhaufen im Außenbereich, Grünschnitt in den Wohngebieten, der Baubetriebshof kennt sich aus mit diesem Problem. Illegal entsorgten Müll müssen die Mitarbeiter immer wieder wegräumen. Und das, obwohl es in Ochtrup eigentlich ein gut funktionierendes Abfallentsorgungssystem gibt.

  • Grünschnitt abgeholt

    Mi., 21.03.2018

    KLJB-Einsatz für die Jugendarbeit

    Grünschnitt abgeholt: KLJB-Einsatz für die Jugendarbeit

    Wieder einmal war die Landjugend unterwegs, um aus den Gärten der Altenberger Grünschnitt einzusammeln. Mit der Erlös wird die Jugendarbeit unterstützt.

  • Erste Aktion in diesem Jahr am Freitag

    Mi., 21.03.2018

    Gemeinde sammelt Grünschnitt ein

    Grünschnitt, der nicht in die Biotonne passt, wird am Freitag abgeholt, wenn er gebündelt am Straßenrand liegt.

    Am Freitag dieser Woche sammelt die Kommune gebündelten Grünschnitt. Der Abfallberater im Rathaus gibt Hinweise zu der Aktion.

  • Abfuhr im Innenbereich ab Montag

    Mi., 14.03.2018

    Grünschnitt bereitstellen

    Grünschnitt wird im Innenbereich abgeholt.

    Die erste Grünschnittabfuhr in diesem Jahr für den Innenbereich der Töpferstadt findet ab Montag (19. März) statt. Das beauftragte Unternehmen wird laut einer Pressemitteilung der Verwaltung alle vier Abfuhrbezirke nacheinander abfahren.