Granitblock



Alles zum Schlagwort "Granitblock"


  • Gegen Schleppnetze

    So., 26.07.2020

    Zuviel Fischfang? Greenpeace versenkt Granitblöcke vor Rügen

    Greenpeace-Aktivisten versenken vom Schiff «Beluga II» große Granitblöcke in der Ostsee.

    Der Ostsee geht die Luft aus, weil der Sauerstoffgehalt sinkt. Zudem darf auch in Schutzgebieten legal mit Netzen gefischt werden, die über den Grund gezogen werden. Umweltschützer protestieren.

  • Unfälle

    Do., 01.11.2018

    23 Tonnen schwerer Granitblock rutscht über Autobahn

    Dillenburg (dpa) - Bei einer Notbremsung auf der Autobahn 45 bei Dillenburg in Hessen ist ein 23 Tonnen schwerer Granitblock von einem Tieflader gefallen. Der wohl nicht ausreichend gesicherte Block rutschte von der Ladefläche und kam erst 70 Meter weiter zum Liegen, wie ein Polizeisprecher sagte. Die 22 Jahre alte Fahrerin des Tiefladers erlitt einen Schock. Für die Aufräumarbeiten wurde die Autobahn mehrere Stunden lang gesperrt.

  • Zwei Gedenkstätten erinnern an die Opfer der Germanwings-Katastrophe

    Mi., 12.08.2015

    Anteilnahme in Stein und Stahl

    Auf dem Friedhof hat die Stadt Haltern diesen Gedenkort in Form eines Klassenzimmers eingerichtet.

    Schon jetzt brennen am Fuß des massiven Granitblocks Grablichter, jemand hat eine Vase mit Rosen abgestellt. Auf dem Friedhof von Haltern am See, am Stadtrand in einem kleinen Waldstück, hat die Stadt eine Gedenkstätte für jene 16 Schüler und ihre zwei Lehrerinnen errichtet, die der Germanwings-Absturz am 24. März 2015 aus ihrer Mitte riss. Obwohl noch nicht offiziell eingeweiht, kommen die Bür­ger schon jetzt zum Erinnern und Anteilnehmen hierher.