Gras



Alles zum Schlagwort "Gras"


  • KünstlerBunt stellt aus

    Mi., 04.12.2019

    Strukturen sind in Bildern erkennbar

    Die Künstler der Gruppe KünstlerBunt eröffneten ihre Ausstellung im Ascheberger Spieker, die bis zum Sonntag läuft. Im Ascheberger Spieker dominieren derzeit Strukturen und Farben. Denn dort läuft die Aquarell-Ausstellung der Gruppe KünstlerBunt.

    Mitten aus grünen Gräsern steigt ein ebenfalls in Grüntönen gehaltener Dickhäuter heraus. Gibt‘s nicht? Doch, im Spieker.

  • Festival

    Fr., 12.01.2018

    Cher kommt zur Mardi Gras Parade in Sydney

    Cher macht den «Gay and Lesbian Mardi Gras» noch bunter.

    In der LGBTI-Community wird Cher als Ikone verehrt. Jetzt ist die schillernde Entertainerin Stargast beim australischen «Gay and Lesbian Mardi Gras».

  • Laub, Stauden und Gräser

    Do., 16.11.2017

    Der Kompost ist nicht für alle Gartenabfälle da

    Auch wenn der Kompost für Grünabfälle gedacht ist, sollte nicht jede Pflanze darin landen.

    Der Kompost ist eine Nährstoffquelle für das nächste Jahr. Im Herbst verwenden Hobby-Gärtner dafür den Grünabfall. Verzichten sollten sie jedoch auf Pflanzen, die sich mit Samen vermehren.

  • Krokodil-Theater erzählt die Geschichte „Jan und das Geheimnis im Gras“

    Di., 14.11.2017

    Vom „Nichts“ zum Helden

    Gespannt warteten die jungen Theaterbesucher auf den Beginn der Geschichte, doch zunächst wurde ihre Aufmerksamkeit durch eine Licht-Aktion gewonnen. Puppenspielerin Hendrikje Winter und Musiker Willem Schulz ließen die Geschichte lebendig werden.

    „Jan kann nichts“, und als dieser Satz durch das junge Publikum ging, riefen die Kinder ohne Aufforderung, „doch, er kann malen.“ Denn genau das hatte Jan, eine Handpuppe beim Kindertheater im Rathaus getan. Am Sonntag begann das Stück „Jan und das Geheimnis im Gras“ des Krokodil-Theaters mit dem Satz ,„Am Anfang gab es nichts“. Begeistern konnte Darstellerin Hendrikje Winter die Kinder mit dem Entstehen von Hell und Dunkel. Immer wieder klatschte sie mit zu nehmendem Tempo in die Hände; jedes Klatschen änderte die Lichtsituation im Raum von hell zu dunkel und umgekehrt. Die Aufmerksamkeit der Kinder war gewonnen.

  • Kindertheater am Sonntag: Eine Schöpfungsgeschichte mit Live-Musik

    Mi., 08.11.2017

    Jan und das Geheimnis im Gras

    Spannend wird es für junge Zuschauer am Sonntag beim Krokodil-Theater im Rathaus.

    Das Krokodil-Theater aus Osnabrück, bekannt für seine fantasievollen und anregenden Kindertheaterstücke, kommt erneut nach Everswinkel. Auf Einladung des Kulturkreis Everswinkel wird das Krokodil-Theater am kommenden Sonntag, 12. November, um 11 Uhr im Rathaus wieder für sein junges Publikum spielen.

  • Gruppenweise anordnen

    Fr., 22.09.2017

    Gärten mit vielen Gräsern nach der 70/30-Regel bepflanzen

    Werden Gräser wie das wie das Chinaschilf (Miscanthus sinensis 'Silberfeder') richtig im Garten angeordnet, füllen sie im Herbst schön die Lücken in Beeten.

    Gräser kommen besonders im Herbst zur Geltung. Wer ruhige ausgeglichene Gartenbilder mag, kann den Schwerpunkt bei der Bepflanzung auf verschiedene Gräser setzen.

  • Haus Kump: Aktion beim Skulptur-Projekt von Ei Arakawa

    So., 17.09.2017

    Bodenturnen mit Musik

    Liegend und turnend musizieren: Künstler Ei Arakawa (mit roter Jogginghose) macht es vor.

    Die drei liegen im feuchten Gras und machen Musik. Dazu haben sie eine ganz eigene Choreografie: Elemente des Bodenturnens, die Beine nach oben recken in Bodenlage. Sie spielen und singen die irgendwie archaischen, ins Ohr gehenden kleinen Kompositionen von Christian Naujoks, die seit Monaten die Wiese vor Haus Kump beschallen.

  • Je nach Sorte

    Do., 14.09.2017

    Sollen Gräser im Herbst abgeschnitten werden?

    Sommergrüne Gräser wie das Chinaschilf werden im Herbst braun, können aber im Winter noch hübsch aussehen - gerade mit einer dünnen Schneedecke.

    Abschneiden ja oder nein? Eine Wissenschaft für sich, wenn man sich mit den vielen Gräser-Arten nicht gut auskennt. Ein paar Tipps geben Garten-Profis.

  • Aufbereitung des Gartenbodens

    Di., 12.09.2017

    Pflanzloch für Gräser im Herbst mit Rhododendron-Erde füllen

    Gräser haben im Herbst nicht nur ihren großen Auftritt, auch ihre Pflanzzeit fällt in diese Jahreszeit.

    Gräser entfalten erst im Herbst ihre volle Wirkung. Damit sie gut wachsen, brauchen sie den richtigen Boden. Beim Einpflanzen gibt es daher einige Dinge zu beachten.

  • Mittelalterliches Ambiente im Wohnviertel

    Di., 08.08.2017

    Neben den Zinnen wächst das Gras

    Der kleine  Turm enthält die Garage und eine Umkleide.

    Ein kleiner Burgturm mitten im Wohnviertel. Das ist ein Hingucker. Jan Czwikla verwirklicht sich damit einen kleinen architektonischen Traum.