Grauzone



Alles zum Schlagwort "Grauzone"


  • Verbraucherportale in Grauzone

    Mi., 16.10.2019

    Wenigermiete.de vor BGH: Mit wenigen Klicks zu seinem Recht?

    Der BGH verhandelt über das Geschäftsmodell von Internet-Rechtsdienstleistern.

    Ob Miete zu hoch, Flug zu spät oder Internet zu langsam: Neue Online-Portale machen es Verbrauchern leicht, ihre Rechte durchzusetzen. Aber die Anbieter bewegen sich in einer Grauzone.

  • Grauzone in Deutschland

    Mo., 18.02.2019

    Dürfen Eltern mit Lehrern per WhatsApp kommunizieren?

    Ob sich Lehrer und Eltern per Whatsapp austauschen dürfen, ist in Deutschland nicht einheitlich geregelt.

    Ein klares Jein - so lässt sich die Linie der Bundesländer im Umgang mit WhatsApp in der Schule zusammenfassen. Dabei gibt es nicht nur Datenschutz-Bedenken. Auch Dauer-Erreichbarkeit macht Lehrern Sorgen.

  • Verschlüsselung umstritten

    So., 17.02.2019

    WhatsApp zwischen Lehrern und Eltern ist Grauzone

    Einige Bundesländer haben den Lehrkräften untersagt, dienstliche Nachrichten über WhatsApp auszutauschen.

    Ein klares Jein - so lässt sich die Linie der Bundesländer im Umgang mit WhatsApp in der Schule zusammenfassen. Dabei gibt es nicht nur Datenschutz-Bedenken. Auch Dauer-Erreichbarkeit macht Lehrern Sorgen.

  • Hintergrund

    Di., 08.01.2019

    Faktencheck: Behauptungen und Grauzonen der Diesel-Debatte

    Abgase aus dem Auspuff eines Dieselwagens.

    Berlin (dpa) - Seit langem streiten Politik, Autobranche, Umwelt- und Verbraucherschützer über Diesel-Abgase. Oft werden dabei ähnliche Argumente wiederholt - während Richter zunehmend Fakten schaffen und in einer Stadt nach der anderen die Politik zu Fahrverboten verdonnern.

  • Lehrer arbeiten in rechtlicher Grauzone

    Mi., 04.07.2018

    Geheimsache Schulzeugnis

    Zeugnisse werden heutzutage am Computer geschrieben. Doch wer hat schon einen gesicherten Rechner, wie ihn der Datenschutz neuerdings verlangt?

    Lehrer schreiben die Zeugnisse ihrer Schüler heutzutage am Computer – zu Hause, am eigenen Schreibtisch. Das gefällt der Datenschutzgrundverordnung gar nicht. Sie verlangt dafür speziell gesicherte Rechner, von denen es allerdings nicht genug gibt. Manche Schulen greifen wieder zu Papier und Tinte.

  • Gesellschaft

    So., 17.06.2018

    Frankreichs Regierung geht Grauzone bei Cannabis an

    Paris (dpa) - Eine rechtliche Grauzone bei Hanfprodukte mit sehr niedriger Dosis des Rauschwirkstoffs THC will Frankreichs Regierung ausräumen. Gesundheitsministerin Agnès Buzyn warf Anbietern des Stoffs vor, das geltende Recht zu unterlaufen, indem sie sagten dass ihre Produkte weniger als 0,2 Prozent der psychoaktiven Cannabis-Substanz THC enthielten. In der Schweiz dürfen solche THC-armen Cannabisprodukte legal verkauft liegen. Dort ist der Verkauf von Hanf als Rauchware erlaubt, wenn der Gehalt des Rauchwirkstoffs THC unter einem Prozent liegt.

  • Rechtliche Grauzone

    Mo., 04.12.2017

    Mehr Fälle von Kirchenasyl

    Die Fälle von Kirchenasyl sind im Vergleich zum Vorjahr angestiegen.

    Das Kirchenasyl ist eine rechtliche Grauzone - immer wieder gibt es darum Streit. Die Zahlen steigen seit langem, jedoch auf relativ niedrigem Niveau.

  • Klimaschutzaktion der Gemeinde Ladbergen

    Di., 06.06.2017

    Eisbär wird zum Symboltier

    Eine Eisbärenmutter marschiert mit ihren beiden Jungen auf Futtersuche über Eisschollen im Gebiet der Nordwest-Passage in Kanada. Eisbären könnten nach Einschätzung der Umweltorganisation WWF in freier Natur bis 2050 von der Erde verschwunden sein. Mit einer Klimaschutzaktion weist die Gemeinde Ladbergen am Wochenende auf die Problematik hin.

    „Ich möchte ein Eisbär sein, Eisbären müssen nie weinen“, sang die Schweizer Band „Grauzone“ im Jahr 1980. Die Musiker haben sich damals offenbar geirrt. Heute, 37 Jahre später, ist die Lage für den weißen Meister Petz nach Ansicht vieler Wissenschaftler zum Jammern.

  • Ärger von der Justiz

    Mi., 26.10.2016

    Illegale Livestreams bleiben Grauzone mit Risiken

    Wer im Netz illegale Streaming-Dienste in Anspruch nimmt, bewegt sich in einer rechtlichen Grauzone.

    Wer im Netz illegal Serien oder Live-Übertragungen schaut, erhöht das Risiko einer juristischen Auseinandersetzung. Zwar gibt es bislang keine klare Rechtsprechung, es bleibt jedoch eine rechtliche Grauzone.

  • Verkehr

    Do., 20.10.2016

    Keine Grauzone zwischen Verkehrsschild und Radarfalle

    Autos fahren an einem Verkehrsschild für Tempo 30 vorbei.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Radarfallen können in Nordrhein-Westfalen unmittelbar hinter Verkehrsschildern mit Geschwindigkeitsbegrenzung aufgestellt werden - einen nicht kontrollierten Mindestabstand muss es nicht geben. Das hat das Innenministerium in Düsseldorf in einer am Donnerstag veröffentlichten Antwort auf eine CDU-Anfrage klargestellt. Der Landtagsabgeordnete Theo Kruse hatte darauf hingewiesen, dass es in allen anderen Bundesländern Toleranzzonen von 100 oder 200 Metern zwischen Schild und Blitzern gebe. Dies verhindere, dass Verkehrsteilnehmer sich zu unzumutbaren Vollbremsungen animiert fühlten.