Grenzöffnung



Alles zum Schlagwort "Grenzöffnung"


  • Europapolitische Themen

    Di., 16.06.2020

    Maas reist kurz nach der Grenzöffnung nach Polen

    Heiko Maas wird sich mit seinem polnischen Kollegen Jacek Czaputowicz treffen.

    Zehn Wochen war Außenminister Maas wegen der Corona-Pandemie gar nicht gereist, jetzt geht es Schlag auf Schlag. Seine vierte Reise führt ihn nach Polen, das mit einer frühen einseitigen Schließung der Grenze zu Deutschland für Verärgerung gesorgt hatte.

  • Corona-Krise

    Mi., 20.05.2020

    Fortschritte bei Beratungen über den Sommerurlaub im Ausland

    Der menschenleere Strand von Paguera auf der spanischen Insel Mallorca. Die Hoffnung auf Grenzöffnungen für den Sommerurlaub wächst von Tag zu Tag.

    Die Hoffnung auf Grenzöffnungen für den Sommerurlaub wächst von Tag zu Tag. Das Problem: Die Reiselust hält sich bei vielen Deutschen angesichts der Corona-Pandemie noch in Grenzen.

  • «Mini-Schengen»

    Di., 19.05.2020

    Österreich und Nachbarn planen Grenzöffnung ab Mitte Juni

    Hinweisschild an der Grenze zwischen Österreich und Ungarn bei Nickelsdorf.

    Zwischen Prag, Wien und Bratislava könnte schon bald wieder Reisefreiheit herrschen. Die Regierungen planen eine Art «Mini-Schengen». Was die Grenze zwischen Tschechien und Deutschland angeht, gibt es noch Fragezeichen.

  • Ende der Abschottung

    Mi., 13.05.2020

    Österreich öffnet Grenze zu Deutschland am 15. Juni

    Österreich will Besucher aus Deutschland ab dem 15. Juni wieder einreisen lassen.

    Die Rufe nach einer baldigen Grenzöffnung zwischen Deutschland und Österreich wurden immer lauter. Nun gibt es einen Deal, der vor allem bei deutschen Urlaubern und österreichischen Hotelbesitzern für große Freude sorgen dürfte.

  • Am 15. Juni

    Mi., 13.05.2020

    Österreich öffnet Grenze zu Deutschland

    Polizisten an der Bundesstraße 512 in der Nähe von Neuhaus am Inn an einer Kontrollstelle an der Grenze zu Österreich.

    Die Rufe nach einer baldigen Grenzöffnung zwischen Deutschland und Österreich wurden immer lauter. Nun gibt es einen Deal, der vor allem bei deutschen Urlaubern und österreichischen Hotelbesitzern für große Freude sorgen dürfte.

  • Gesundheit

    Di., 12.05.2020

    Laschet will rasches Ende der Grenzschließung

    Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen.

    Nach anstrengenden Corona-Wochen sehnen sich Viele nach Ferien im Nachbarland. Außerdem geht es in den Fragen von Grenzöffnung und Quarantäne um viele Arbeitsplätze, wie die Arbeitgeber betonen. NRW-Regierungschef Laschet will den raschen Wegfall weitere Hürden.

  • Unionsfraktion

    Di., 12.05.2020

    Merkel macht Hoffnung auf schrittweise Grenzöffnungen

    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), gibt nach der Videokonferenz mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer eine Pressekonferenz.

    Wenn es das Infektionsgeschehen hergebe, habe man eine klare Perspektive zur Wiederherstellung der Schengen-Systems offener Binnengrenzen in der EU.

  • Konflikt um Kontrollen

    Sa., 09.05.2020

    Laschet fordert Grenzöffnung zu Frankreich

    NRW-Ministerpräsident Armin Laschet: «Brauchen dringend eine Öffnung der Grenze zu Frankreich.».

    Seit fast zwei Monaten wird auch an deutschen Grenzen wieder kontrolliert. Ob das im Kampf gegen das Coronavirus hilft, ist umstritten. Nächste Woche will Seehofer entscheiden, wie es weitergeht. Vielen ist das zu spät.

  • Gesundheit

    Sa., 09.05.2020

    Laschet fordert Grenzöffnung zu Frankreich

    Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, gibt ein Statement ab.

    Berlin (dpa) - Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet hat eine rasche Öffnung der Grenze zu Frankreich gefordert. «Wir brauchen dringend eine Öffnung der Grenze zu Frankreich», sagte der CDU-Politiker der «Stuttgarter Zeitung» und den «Stuttgarter Nachrichten» (Samstag): «Dort endet der Lockdown am 11. Mai - das wäre ein guter Zeitpunkt unseren Nachbarn zu signalisieren, dass wir eine gemeinsame europäische Antwort bei der Pandemiebekämpfung anstreben.» Die Bundesregierung müsse «in diesem Sinne auch mit Österreich reden». Aus seiner Sicht waren «die vergangenen Wochen zu sehr nationalstaatlich und zu wenig europäisch geprägt».

  • Urlaub in den Alpen

    Fr., 08.05.2020

    Österreich geht von Grenzöffnung vor dem Sommer aus

    Gute Chancen auf einen Sommerurlaub in Österreich: Kanzler Sebastian Kurz stellt eine Grenzöffnung in den kommenden Wochen in Aussicht.

    Dem Sommerurlaub im Inland sollte inzwischen nichts mehr im Weg stehen. Doch auch Reisen ins Nachbarland Österreich könnten schon bald möglich sein. Laut Regierungschef Sebastian Kurz ist mit einer baldigen Grenzöffnung zu rechnen.