Grenzübergang



Alles zum Schlagwort "Grenzübergang"


  • Nach Schüssen auf niederländischen Anwalt in Gronau

    Mi., 20.11.2019

    Polizei befragt Passanten am Grenzübergang

    Polizeibeamte haben am Mittwochmorgen am Grenzübergang Glane Passanten im Zusammenhang mit den Schüssen auf einen niederländischen Anwalt Passanten befragt.

    Niederländische Polizeibeamte haben am Mittwochmorgen im Zusammenhang mit den Schüssen auf den niederländischen Rechtsanwalt Philippe S. am Grenzübergang Glane Passanten befragt. Die zentrale Frage: „Wo befindet sich der silbergraue VW-Polo?“. Aus diesem Fahrzeug heraus sollen – wie berichtet – am 6. November gegen 8.11 Uhr auf der Losserstraße in Gronau die Schüsse auf den 43-jährigen Juristen abgefeuert worden sein. Das Opfer wurde dabei von mindestens einem Schuss getroffen und schwer verletzt.

  • Nach Gewalteskalation

    So., 12.05.2019

    Israel öffnet Grenzübergänge zum Gazastreifen

    Israelische Soldaten vor einem zerstörten Auto am Grenzübergang Erez.

    Tel Aviv (dpa) - Eine Woche nach der heftigsten Eskalation der Gewalt seit fünf Jahren hat Israel die Grenzübergänge zum Gazastreifen wieder geöffnet.

  • Konflikte

    So., 12.05.2019

    Israel öffnet Grenzübergänge zum Gazastreifen

    Tel Aviv (dpa) - Israel hat die Grenzübergänge zum Gazastreifen wieder geöffnet. Der Grenzübergang Erez und der Warenübergang Kerem Schalom seien wieder offen, berichtete das israelische Fernsehen. Die Übergänge waren vor einer Woche wegen einer Eskalation der Gewalt geschlossen worden, bei der vier Israelis und 25 Palästinenser getötet worden waren. Militante Palästinenser hatten rund 700 Raketen auf Israel abgefeuert, Israels Armee griff daraufhin Ziele im Gazastreifen an. Seit Montag halten sich beide Seiten weitgehend an eine Waffenruhe.

  • Konflikte

    So., 12.05.2019

    Israel will Grenzübergänge zum Gazastreifen wieder öffnen

    Tel Aviv (dpa) - Eine Woche nach der heftigsten Eskalation der Gewalt seit fünf Jahren hat Israel angekündigt, die Grenzübergänge zum Gazastreifen sollten wieder geöffnet werden. Am Sonntagmorgen werde man den Grenzübergang Erez und den Warenübergang Kerem Schalom wieder öffnen, teilte die zuständige Cogat-Behörde mit. Den Erez-Übergang können Ausländer und Palästinenser mit Sondergenehmigungen passieren, etwa Patienten, die medizinische Behandlung brauchen. Die Übergänge waren vor einer Woche wegen einer Eskalation der Gewalt geschlossen worden, bei der vier Israelis und 25 Palästinenser getötet wurden.

  • Gewerkschaftsaktion am ehemaligen Grenzübergang Glanerbrücke

    Mi., 08.05.2019

    Für ein offenes und soziales Europa

    Gewerkschafter aus Deutschland und den Niederlanden, aber auch die Initiative „Pulse of Europe“ warben am ehemaligen Grenzübergang Glanerbrücke für ein soziales Europa.

    Zeitweise bilden sich tatsächlich (kurze) Staus vorm ehemaligen Grenzübergang Gronau/Glanerbrücke. Auslöser der „Staus“ sind Gewerkschafter. Der DGB Münsterland und seine Partnerorganisation FNV aus den Niederlanden führen am Mittwochnachmittag eine Aktion an der Nahtstelle zwischen den beiden Ländern durch.

  • Protest gegen USA

    Fr., 23.11.2018

    Migranten schlafen in Mexiko an Grenzübergang

    Migranten schlafen am Grenzübergang Chaparral in Tijuana.

    Tijuana (dpa) - Rund 150 Migranten aus Mittelamerika haben aus Protest gegen die US-Asylpolitik in der Nacht auf Freitag (Ortszeit) vor einem mexikanischen Grenzübergang geschlafen.

  • Migration

    Mo., 19.11.2018

    US-Behörde sichert Grenzübergang gegen Migranten aus Mittelamerika

    San Diego (dpa) - Angesichts Tausender Migranten aus Mittelamerika haben die US-Behörden die Sicherheitsmaßnahmen an der Grenze zwischen San Diego in Kalifornien und der mexikanischen Stadt Tijuana erhöht. Der US-Grenzschutz schloss den Grenzübergang San Ysidro für einige Stunden und installierte Betonbarrieren und Stacheldrahtrollen. Man habe Hinweise, dass sich Migranten in Tijuana zusammentun, um illegal den Grenzübergang zu durchbrechen anstatt sich ordnungsgemäß bei den Beamten vorzustellen, hieß es in einer Mitteilung der Behörde.

  • Konflikte

    So., 21.10.2018

    Israel ordnet Öffnung von Gaza-Grenzübergängen an

    Tel Aviv (dpa) - Israel hat angeordnet, zwei Grenzübergänge in den blockierten Gazastreifen wieder zu öffnen. Die Übergänge waren am Mittwoch nach einem Raketenangriff aus dem Palästinensergebiet auf israelisches Gebiet geschlossen worden. Das Geschoss hatte in der Wüstenstadt Beerscheva ein Haus direkt getroffen. Das Verteidigungsministerium teilte am Sonntag mit, die Übergänge sollten wieder geöffnet werden, da die Gewalt an der Grenze zurückgegangen sei. Die im Gazastreifen herrschende Hamas habe sich um eine Beruhigung bemüht.

  • Ortstermin am Grenzübergang

    Mo., 27.08.2018

    Seehofer kündigt Flüchtlingsabkommen mit Italien an

    Bundesinnenminister Horst Seehofer und Joachim Herrmann, Innenminister von Bayern, beobachten die Grenzkontrollen der bayerischen Polizei.

    Freilassing (dpa) - Nach Griechenland und Spanien wird Deutschland laut Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) auch mit Italien bald ein Abkommen zur Rückführung von Flüchtlingen abschließen.

  • Konflikte

    So., 19.08.2018

    Israel schließt Grenzübergang zum Gazastreifen nach Gewalt

    Tel Aviv (dpa) - Nach gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Palästinensern und israelischen Truppen an der Gaza-Grenze hat Israel einen Grenzübergang geschlossen. Der Erez-Übergang im Norden des Gazastreifens bleibe aber für humanitäre Fälle sowie für Journalisten offen, teilte die israelische Behörde Cogat mit. Palästinensischen Angaben zufolge waren am Freitag bei Zusammenstößen mit der israelischen Armee zwei Menschen erschossen worden. Nach Angaben der israelischen Armee waren Tausende Palästinenser an den Grenzzaun gekommen und hatten Brandbomben und Sprengsätze geworfen.