Grillsaison



Alles zum Schlagwort "Grillsaison"


  • Nachhaltigkeit

    Mi., 07.08.2019

    Was brächte ein Steuer-Aufschlag beim Schnitzel?

    Agrarpolitiker von SPD und Grünen haben sich für eine höhere Mehrwertsteuer auf Fleisch ausgesprochen.

    In der Grillsaison ist es eine heiße Frage: Sollte Fleisch teurer werden? Fachpolitiker denken laut über höhere Steuern nach, um zu einer nachhaltigeren Tierhaltung zu kommen. Hätte das Chancen?

  • Generalversammlung bei Fleischerzeuger Westfleisch

    Mo., 17.06.2019

    Zur Grillsaison steigen die Preise

    Deutschlands drittgrößter Schlachtbetrieb Westfleisch erwartet angesichts der in Asien grassierenden Afrikanische Schweinepest steigende Preise für Fleisch und Wurstwaren. Allerdings kommen die enormen Preissprünge nur langsam beim Verbraucher an.

    In Deutschland sinken die Tierbestände und die Schlachtungen. In Asien wütet derweil die Afrikanische Schweinepest. Weil insbesondere China deshalb mehr Fleisch importiert, steigen die Erzeugerpreise rasant – und das ausgerechnet zur Grillsaison.

  • Grillsaison

    Di., 04.06.2019

    So würzt man Grillgut richtig

    Eine marinierte Lammschulter sollte vor dem Grillen gut abgetupft werden, damit kein Öl in die Glut tropfen kann.

    Die Grillsaison läuft auf vollen Touren. Um Fehler zu vermeiden, sollte man das Grillgut zum richtigen Zeitpunkt und mit Fingerspitzengefühl würzen.

  • Geflügel durchgaren

    Do., 23.05.2019

    AOK warnt vor Infekten beim Grillen

     

    Zu Beginn der Grillsaison warnt die AOK Nordwest vor Magen-Darm-Infektionen, die vor allem durch Grillen von rohem Geflügel entstehen können.

  • Schweinepest belastet

    Fr., 17.05.2019

    Zur Grillsaison drohen Preissteigerungen bei Schweinefleisch

    In diesem Jahr ist die Schweineproduktion in Europa ohnehin rückläufig. Dies ist eine Reaktion auf die niedrigen Preise im vergangenen Jahr.

    Düsseldorf (dpa) - Ausgerechnet zur Grillsaison wird Schweinefleisch in Deutschland wohl teurer. Die Erzeugerpreise für Schlachtschweine seien in den vergangenen Monaten um rund 30 Prozent gestiegen, sagte Mechthild Cloppenburg von der Agrarmarkt Informationsgesellschaft (AMI) der Deutschen Presse-Agentur.

  • Einzelhandel

    Fr., 17.05.2019

    Zur Grillsaison drohen Preissteigerungen bei Schweinefleisch

    Düsseldorf (dpa) - Ausgerechnet zur Grillsaison wird Schweinefleisch in Deutschland wohl teurer. Die Erzeugerpreise für Schlachtschweine seien in den vergangenen Monaten um rund 30 Prozent gestiegen, sagte Mechthild Cloppenburg von der Agrarmarkt Informationsgesellschaft (AMI) am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Ein solcher Anstieg schlage erfahrungsgemäß auch auf die Endverbraucherpreise durch. Da Schweinefleisch auch in den nächsten Monaten knapp bleiben werde, seien sogar weitere Preissteigerungen wahrscheinlich.

  • Die richtige Wahl

    Fr., 17.05.2019

    Mit Holzkohle oder Gas durch die Grillsaison?

    Der Gasgrill hat etwa nach 15 Minuten seine Betriebstemperatur erreicht. Ein weiterer Vorteil ist die Temperaturregelung. Durch mehrere Brenner kann man steuern, dass die Burger scharf angebraten und anschließend bei niedrigerer Hitze durchgegart werden.

    Die einen schwören auf Holzkohle, die anderen favorisieren Gas. Bei dem Dauerbrenner scheiden sich die Geister der Grillfans. Bei der Wahl kommt es auf individuelle Bedürfnisse an. Denn geschmacklich gibt es keinen Unterschied.

  • Eisgekühlt ist falsch gekühlt

    Mo., 13.05.2019

    Leichte Verbrennungen beim Grillen richtig kühlen

    An Grill oder Holzkohle kann man sich leicht verbrennen. Mit Eis sollte besser nicht gekühlt werden.

    Die Grillsaison hat trotz des wechselhaften Frühlings-Wetters begonnen. In Aktion kommt man schnell mal mit der Hand oder dem Arm an den Grillrost oder die glühende Kohle. Wie man leichte Verbrennungen richtig kühlt:

  • Lebensmittel im Test

    Mi., 24.04.2019

    Die meisten Ketchup-Produkte sind auch für Kinder geeignet

    Bei Ketchup in geringen Mengen ist der Zuckergehalt zu vernachlässigen - die Bratwurst hat in der Regel viel mehr Kalorien.

    Gerade in der Grillsaison kommen die wenigsten Haushalte ohne Ketchup aus. Doch wie steht es um die Qualität der beliebten Würzsoße? Stiftung Warentest hat nachgeforscht und präsentiert ein erfreuliches Ergebnis.

  • Grillsaison und Gesundheit

    Mi., 13.06.2018

    Beim Grillen auf Hygiene achten

    Auch beim nächsten Fußballgrillfest sollte jeder Grillfreund auf den richtigen Umgang mit Fleisch und Sauberkeit achten.

    Knisternde Holzscheite, tanzende Flammen und gutes Grillfleisch. Das gehört auch mit zum Sommer, der ja 2018 offenbar schon im Frühling angefangen hat. Beim Grillen sollte man aber auch an die eigene Gesundheit denken.