Groschen



Alles zum Schlagwort "Groschen"


  • Literaturkurs führt Oper auf

    Mi., 10.07.2019

    Der Groschen ist längst gefallen

    Sie kämpfen vergeblich um die Liebe Mackie Messers (Quan Nguyen): Lucy Brown (Angelina Nickel) und Polly Peachum (Nelly Paul, r).

    Am Städtischen Gymnasium dreht sich derzeit alles um die berühmte Dreigroschenoper. Der Literaturkurs Q1 bringt diese facettenreich auf die Bühne.

  • Von Kniepsüels und leeren Beuteln

    Fr., 03.03.2017

    Sparclubs verschwinden aus westfälischem Alltag

    Von Kniepsüels und leeren Beuteln  : Sparclubs verschwinden aus westfälischem Alltag

    Hier ein Groschen, da mal ’ne Mark. Und dann im Dezember ein paar Hunderter rauskriegen. Und noch genug Geld übrig haben, um ein flottes Auszahlungsfest zu bezahlen. Ungefähr so funktionierten jahrzehntelang Tausende von Sparclubs im ganzen Land.

  • 15 Jahre nach dem DM-Ende

    Sa., 31.12.2016

    Mark und Pfennig sind Nostalgie

    Zwei aus dem Jahr 2001: Max Schnitger zeigt einen Fünf-Mark-Schein, den Vater Frank nach seiner Geburt und vor dem Währungswechsel von der Bank geholt hat.

    Vor 15 Jahren tauschten die Menschen Mark gegen Euro. Was ist von Pfennig. Groschen und Heiermann geblieben, fragten die WN in der Gemeinde Ascheberg ihre Leser.

  • Kreis Warendorf

    Mi., 06.07.2011

    Keine Groschen für Notzeiten

  • Bundestagswahl News

    Mo., 21.09.2009

    Um Haltung bemüht

    Berlin - Frank-Walter Steinmeier stutzt nach der Frage, als würde der Groschen bei ihm nur langsam fallen. Ein knappes „Warum?“ fällt ihm dann ein, um Zeit zu gewinnen. Die Frage ist freilich auch kess: Ob er „noch Kanzlerkandidat oder jetzt...

  • Altenberge

    Mo., 25.08.2008

    Fünf Groschen für einen Feiertag

  • Havixbeck

    Di., 08.07.2008

    Der erste Groschen fiel 1958

    Havixbeck. Die kleine Kneipe. . . in Hohenholte. Als Albert Tigger dort die ersten Groschen in sein Sparfach steckte, war er gerade einmal 16 Jahre jung. Das war 1958. In dem Jahr, als Tigger am 3. März zusammen mit ein paar Freunden den Sparklub ...

  • Warendorf

    So., 14.10.2007

    Bei Hoetmar fallen der Groschen und die Tore