Grube



Alles zum Schlagwort "Grube"


  • Nach Kritik im Fall Grube

    Fr., 24.11.2017

    Bahn-Aufsichtsratschef Felcht tritt Ende März zurück

    Bahn-Aufsichtsratschef Utz-Hellmuth Felcht tritt Ende März zurück.

    Bei der Deutschen Bahn kommt die Führungsriege nicht zur Ruhe. Nach mehreren Beschlüssen zu Vorstandswechseln soll nun der Chefkontrolleur abtreten. Vorher hatte es schon Kritik an der Suche nach neuem Spitzenpersonal gegeben.

  • Grube Messel

    Do., 09.11.2017

    Landesmuseum zeigt fertig präparierte Urpferdchen

    Das rund 47 Millionen Jahre alte Fossil war im vergangenen Jahr bei gezielten Grabungen in der Grube Messel entdeckt worden.

    Darmstadt (dpa) - Zwei vor einiger Zeit in der Grube Messel entdeckte und mittlerweile fertig präparierte Urpferdchen hat das Hessische Landesmuseum am Donnerstag der Öffentlichkeit vorgestellt.

  • Bronzetafel für Hof Grube

    So., 22.10.2017

    240 000 Euro gut angelegt

    Sigrid Karliczek (r.) überreichte die Bronzetafel der Deutschen Stiftung Denkmalschutz an Karin und Johannes Busch, die Eigner des historischen Hofes Grube in Tetekum.

    Mit 240 000 Euro hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) den Erhalt des Hofes Grube in Tetekum unterstützt. Daran erinnert jetzt eine Bronzetafel, die die DSD-Repräsentantin Sigrid Karliczek jetzt an Karin und Johannes Busch überreicht hat.

  • Historische Höfe

    Mi., 06.09.2017

    Neuigkeiten über alten Hof Grube

    Die Volksbank Lüdinghausen-Olfen hat die Veröffentlichung des Buches über den historischen Hof Grube gesponsert. Ein Exemplar überreichten jetzt Ludger Schröer (l.) und Johannes Busch (r.) Volksbank-Vorstand Marcus W. Leiendecker.

    Zwei Jahre haben die Herausgeber und Autoren Johannes Busch und Dr. Ludger Schröer an der Erstellung des Buches „Bauernhof – Ruine – Baudenkmal“ gearbeitet. Jetzt liegt das Werk über den historischen Hof Grube in Tetekum frisch gedruckt und gebunden vor.

  • Luther-Jahr

    Di., 29.08.2017

    Erntedankfest auf dem Hof Grube

    Am Holzträger aus dem Jahr 1517 versammelten sich für das Foto Pfarrer im Probedienst Friedrich Greinke (stehend v.l.), die Pfarrer Thorsten Melchert (Olfen) und Martin Roth (Ascheberg), Hofinhaber Johannes und Karin Busch sowie Pfarrer Stefan Benecke aus Senden (sitzend v.l.) und die Lüdinghauser Pfarrerin Silke Niemeyer.

    1517 war nicht nur der Anfang der kirchlichen Erneuerungsbewegung, auch der Ursprung des Tetekumer Hofs Grube lässt sich auf dieses Jahr datieren – für die evangelischen Pfarrer im Südkreis der perfekte Anlass, dort das Erntedankfest zu feiern. Sie stellten am Montag das Programm vor.

  • Notfälle

    Mo., 24.07.2017

    Arbeiter steckt bis zum Kopf in eingestürzter Grube

    Fröndenberg (dpa/lnw) - Bei dem Einsturz einer Baugrube in Fröndenberg im Kreis Unna ist ein Arbeiter bis zu den Schultern im Erdreich steckengeblieben und schwer verletzt worden. «Nur der Kopf guckte noch raus», sagte ein Feuerwehrsprecher nach dem Unglück am Montag. Demnach mussten die Einsatzkräfte den Mann mit Schaufeln und von Hand aus der 2,50 Meter tiefen Grube holen. Er sei nach etwa einer Stunde wieder frei gewesen. Der Mann kam laut Feuerwehr mit Knochenbrüchen in ein Dortmunder Krankenhaus.

  • Neuer Job bei Wall-Street-Haus

    Do., 13.07.2017

    Ex-Bahnchef Grube heuert bei US-Investmentbank Lazard an

    Grubes Karriere begann Ende der 1980er Jahre bei den Flugzeugbauern Airbus und Dasa.

    Vom Staatskonzern zur Investmentbank: Mit 65 Jahren, wenn andere in Rente gehen, probiert Rüdiger Grube noch mal was Neues. Seiner Heimat Hamburg aber bleibt er verbunden.

  • Personalien

    Do., 13.07.2017

    Ex-Bahnchef Grube heuert bei US-Investmentbank Lazard an

    New York (dpa) - Der ehemalige Vorstandschef der Deutschen Bahn, Rüdiger Grube, tritt einen neuen Job bei der US-Investmentbank Lazard an. Der deutsche Top-Manager soll sich künftig in leitender Funktion um das Investmentbanking des Wall-Street-Hauses in Deutschland kümmern. Einen entsprechenden Bericht des «Handelsblatts» bestätigten Unternehmenskreise. In Deutschland ist Lazard seit 1988 präsent und hat seinen Sitz in Frankfurt am Main. Zuletzt beriet Lazard die Restaurantkette Vapiano bei ihrem deutschen Börsengang.

  • Kurze Schonzeit

    Mi., 21.06.2017

    Kleinen Kauz vor Katzen gerettet

    Der Steinkauz kann noch nicht fliegen, er hüpft durch die Voliere bei Grube. Sobald er flügge ist, wird er in die Natur zurückkehren.

    Ein Geschwisterchen war schon vermutlich den Katzen des Bauernhofes zum Opfer gefallen. Deswegen nahm Hermann Grube einen kleinen Steinkauz vorübergehend in seine Obhut.

  • Spitzname

    Di., 25.04.2017

    Poletto nennt ihren Mann Grube «Oberschaffner»

    Cornelia Poletto und Rüdiger Grube sind seit 2015 miteinander verheiratet.

    Cornelia Poletto ist seit 2015 mit dem Ex-Bahnchef Rüdiger Grube verheiratet. Für den hat die TV-Köchin einen berufsnahen Spitznamen.