Grundschule



Alles zum Schlagwort "Grundschule"


  • Grundschulen beteiligen sich am 50. Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken

    Di., 26.05.2020

    Mehr als fantasievoll und sehr farbenfroh

    Inmitten der farbenfrohen Malarbeiten der Klassensieger zum Internationalen Jugendwettbewerb, freut sich Dieter Jürgens von der Volksbank Ochtrup-Laer über die kleinen Kunstwerke, die die Grundschüler aus der Region zum Wettbewerb eingereicht haben.

    Im Rahmen des 50. Internationalen Jugendwettbewerbs der Volksbanken haben auch Grundschüler aus Laer, Horstmar und Leer Bilder zum Motto „Glück ist....!“ gemalt. Insgesamt wurden rund 1600 Arbeiten eingereicht, die die Veranstalter sehr vielfältig und beeindruckend befanden.

  • CDU-Gespräche vor Ort

    Mo., 25.05.2020

    Schule zügig wieder aufbauen

    Beratung direkt an der Brandstelle (v.l.):

    Die CDU hat sich direkt vor Ort an der Brandstelle der Daruper Grundschule zu einer Beratung getroffen. Für die CDU, so Fraktionsvorsitzender Hartmut Rulle, sei sofort klar gewesen, dass nun alles getan werden müsse, um möglichst schnell wieder in einen Schulbetrieb in Darup starten zu können.

  • Dachstuhlbrand in Darup

    So., 24.05.2020

    Polizei ermittelt nach Brand an Grundschule

    Dachstuhlbrand in Darup: Polizei ermittelt nach Brand an Grundschule

    In Nottuln-Darup hat der brennende Dachstuhl der Sebastian-Grundschule vier Feuerwehren den Samstag über auf Trab gehalten. Eine Rauchgasdurchzündung sorgte dafür, dass der Einsatz länger andauerte.

  • Brände

    Sa., 23.05.2020

    Dachstuhl von Grundschule in Flammen: Feuerwehrmann verletzt

    Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr.

    Nottuln (dpa/lnw) - Bei einem Dachstuhl-Brand in einer Grundschule in Nottuln im Kreis Coesfeld ist ein Feuerwehrmann leicht verletzt worden. Er hatte sich bei den Löscharbeiten am Samstag am Knie verletzt und kam in ein Krankenhaus, wie ein Feuerwehrsprecher am Samstagnachmittag mitteilte. Demnach wurden die Einsatzkräfte am Morgen zur Schule gerufen, weil sich dort starker Rauch unter dem Dachstuhl gebildet hatte. Das Feuer wurde zwar zunächst unter Kontrolle gebracht, beim Löschen von Glutnestern seien die Flammen dann aber erneut entfacht.

  • Altenberger Grundschule

    Fr., 22.05.2020

    Planung vorgestellt - Teilabriss ist möglich

    Der Verwaltungsbereich der ehemaligen Ludgeri-Hauptschule (r.) ist nach Ansicht des Architekten Heiner Farwick nicht mehr zu halten und sollte abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.

    Erstmals stellte das Büro Farwick + Grote ein konkretes Konzept zur neuen Altenberger Grundschule vor. Während sich die Borndalschule noch in einem guten Zustand befindet, lässt sich das zumindest für einen Teil der Hauptschule nicht sagen, so Architekt Heiner Farwick. 

  • Baumberge-Schule

    Mi., 20.05.2020

    Glückwünsche für die jungen Rechenkünstler

    Schulleiterin Regina Sommer (r.) gratulierte den stolzen Mathe-Assen und überreichte gemeinsam mit Konrektorin Stefanie Temme (l.) die Urkunden. Im Bild fehlt der einzige Drittklässler, Lukas Tietmeyer.

    Zwölf Schülerinnen und Schüler der Baumberge-Schule haben sich beim landesweiten Mathematikwettbewerb für Grundschulen bis zur dritten Runde „durchgerechnet“. Dann aber war leider Schluss – Corona bremste alles aus.

  • Landtag

    Mi., 20.05.2020

    Experte: Scharfer NC produziert Lehrermangel an Grundschulen

    «1./2. Stunde fällt aus!!!» steht in Schreibschrift auf einer Tafel.

    Grundschullehrer ist für viele ein Traumberuf. Allzu oft zerplatzt der Traum allerdings am hohen NC - aus Sicht des Bildungsforschers Klemm ein absurdes Hindernis in Zeiten akuten Lehrermangels.

  • Förderverein der Grundschule lädt Christi Himmelfahrt zu einer besonderen Aktion ein

    Di., 19.05.2020

    „Entenrennen auf Tour“

    Beim Entenwandern geht es darum, möglichst viele Kilometer zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob diese zu Fuß, auf dem Fahrrad oder per Inline-Skates gemeistert werden.

    „Egal, ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf Inline-Skates, Hauptsache mit Abstand“, heißt es für das Enten-Wandern an Christi Himmelfahrt (21. Mai). Dazu lädt der Förderverein der Werner-Rolevinck-Schule alle Familien ein. Da das Entenrennen auf dem Ewaldi-Bach wegen der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden kann, bieten die Veranstalter alternativ das „Entenrennen on Tour“ an, das die örtlichen Banken sponsern.

  • Corona-Krise

    Di., 19.05.2020

    Kitas und Schulen doch schneller wieder komplett öffnen?

    Die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene und der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte rufen dazu auf, Kitas und zumindest Grundschulen «zeitnah» wieder vollständig zu öffnen.

    Mehrere medizinische Fachgesellschaften sprechen sich dafür aus, Kitas und zumindest Grundschulen «zeitnah» wieder vollständig zu öffnen. Bisher war immer die Rede davon, dass ein Regelbetrieb noch monatelang nicht möglich sein wird.

  • Kitas und Grundschulen

    Di., 19.05.2020

    Mediziner fordern „uneingeschränkte“ Öffnung

    Kitas und Grundschulen: Mediziner fordern „uneingeschränkte“ Öffnung

    Vier medizinische Fachgesellschaften haben dazu aufgerufen, Kindergärten und Schulen trotz der Corona-Pandemie umgehend und vollständig zu öffnen.