Gymnasium



Alles zum Schlagwort "Gymnasium"


  • Gymnasium erhält Lucius-Schulpreis

    So., 13.10.2019

    Augustinianum ausgezeichnet

    Jan Kruse überreicht die Auszeichnung an Schulleiter Dr. Volker Krobisch und Monika Sieger.

    Das Gymnasium Augustinianum Greven, das bereits im letzten Jahr unter den zehn bestplatzierten Schulen im Ranking vertreten war, wurde jetzt mit dem Eckhard R. Lucius-Preis ausgezeichnet.

  • Griechisch am Gymnasium Canisianum

    So., 13.10.2019

    Doch nicht auf verlorenem Posten

    Sie lernen im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft Griechisch am Canisianum (v.l.): Hagen Lübke, Felix Diekmann, Nico Hattrup und Konstantin Kettel mit ihrem Lehrer Edgar Dohmen. Krönender Abschluss ihres Lerneifers könnte der Besuch der Akropolis in Athen (kl. Foto) sein.

    Im Frühjahr 2018 haben die letzten Schüler am Canisianum eine mündliche Abiturprüfung abgelegt. Derzeit wird die alte Sprache nur noch im Rahmen von zwei Arbeitsgemeinschaften vermittelt, sehr zum Bedauern von Griechischlehrer Edgar Dohmen.

  • Städtisches Gymnasium

    Mi., 09.10.2019

    Gemeinsame Vergangenheit von Namibia und Deutschland

    Informierten über Namibia und seine Geschichte: Dr. Bernhard Pfletschinger, Frank Krümmer, Rita Pöppinghaus-Voss, Gerhard Ziegenfuß, Siluka Brendan Kabuku, Meinolf Thiemann, Laura Müller, Dr. Helmut Rücker, Dominik Gerwens und Bernd Buntenkötter

    Es ist eines der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte, die Kolonialzeit im damaligen Deutsch-Südwest in Afrika. Am Montagnachmittag stellten sich Schüler und Gäste des Städtischen Gymnasiums die Frage „Was verbindet uns mit Namibia?“

  • Schüler des Gymnasiums Wolbeck nahmen am Reanimierungs-Tag teil

    Di., 17.09.2019

    Fünf Minuten, die entscheiden

    Dr. Ralph Schomaker (Mitte) stiftete der Schule auch einen Defibrillator, der künftig im Flur der Sporthalle hängt.

    Die Situation ist beklemmend: Eine Studentin besucht ihren Vater zum Abendessen. Als es in der Küche klirrt und scheppert, eilt die junge Frau hinzu und findet den Vater leblos auf dem Boden liegend – Herzinfarkt. Hilflos ringt sie die Hände: Was tun? Diese Spielszene leitet den Kompaktkursus „Wiederbelebung“ ein, den alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Wolbeck von der 5. Klasse bis zur Q1 am Dienstagvormittag in der Sporthalle durchliefen.

  • Gymnasium St. Michael

    Mo., 09.09.2019

    Ehemalige erkannten Schule kaum wieder

    Schriftführer Frank Lüttmann, Kassenprüfer Fabian Recker, Vorsitzender Gerd Buller und Kassenprüfer Sebastian Kuhlbusch nach der Jahreshauptversammlung des Ehemaligenvereins St. Michael.

    Zahlreiche Ehemalige des St.-Michael-Gymnasiums schwelgten am Samstagnachmittag in Erinnerungen an ihre Schulzeit: Zum Ehemaligen-Tag konnte der Vorsitzende des Ehemaligenvereins, Gerd Buller, weit über 100 Gäste begrüßen, wobei besonders die Abiturjahrgänge 1974, 1979 und 1989 stark vertreten waren.

  • Gymnasium Canisianum präsentiert neues Logo

    Fr., 06.09.2019

    Neun bunte Kreise als Zeichen der Gemeinschaft

    Schulleiter Michael Dahmen und Lehrerin Hanna Herlitzius (Öffentlichkeitsarbeit) freuen sich über das neue Cani-Logo.

    Das Gymnasium Canisianum stellt sich neu auf. Das neue Logo der Schule besteht aus neun bunten Kreisen, die die Bestandteile der Schulgemeinschaft und Leitgedanken symbolisieren sollen. Das neue Leitmotiv nimmt das Thema Zukunft in den Blick.

  • Freude am Gymnasium

    Fr., 23.08.2019

    Aufnahme ins Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC

    Das Augustinianum hat aus dem Stand heraus alle Kriterien für die MINT-EC-Zertifizierung erfüllt

    Das Augustinianum hat es geschafft: Das Grevener Gymnasium wurde als eine von zehn neuen Schulen in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen.

  • Dreharbeiten am Gymnasium

    Mi., 17.07.2019

    „Ruhe bitte! Kamera läuft!“

    Ein Kamerateam des ZDF war jüngst zu Besuch im Gymnasium.

    „Wir lüften das Geheimnis“, hieß es jüngst in einem Pressebericht des Städtischen Gymnasiums. Denn dort war vor einigen Wochen ein Kamerateam des ZDF, speziell ein KIKA-Team zu Gast. Der Besuch hatte einen besonderen Grund. Denn einen ganzen Drehtag lang ging es um das ausdrucksstärkste Foto.

  • Delf-Prüfungen am Telgter Gymnasiums bestanden

    Di., 16.07.2019

    22 Schüler freuen sich über Diplome

    22 Schüler des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums haben ihre Delf-Prüfungen bestanden.

    22 Schüler des Telgter Gymnasiums freuen sich über ihre Delf-Diplome.

  • Gymnasium Canisianum

    Mo., 15.07.2019

    „Sichtbare Spuren hinterlassen“

    Dr. Kurt Stoffel (Vorsitzender des Schulträgerverein, l.) und Schulleiter Michael Dahmen (r.) verabschiedeten die Lehrer Michael Leibold (2.v.l.), Rainer Sockoll (M.) und Rolf Gerdzen in den Ruhestand.

    Die „drei Essener Jungs“ sind jetzt Ruheständler. Sie unterrichteten zusammen etwas über 100 Jahre, heißt es in einem Bericht des Canisianums zur Verabschiedung der Kollegen.