Hörverlust



Alles zum Schlagwort "Hörverlust"


  • Einschränkung im Alltag

    Do., 06.12.2018

    So kann man Schwerhörigkeit erkennen

    Menschen, die den Fernseher sehr laut stellen müssen, sollten ihr Gehör überprüfen lassen. Eventuell liegt eine Schwerhörigkeit vor.

    Die Zahl der Menschen mit einem Hörverlust steigt. Im fortgeschrittenen Alter ist die Anfälligkeit besonders hoch. Doch wie stellt man fest, dass man plötzlich schlechter hört?

  • Wichtig für ältere Menschen

    Mi., 02.05.2018

    Bei beginnendem Hörverlust schnell untersuchen lassen

    Hörgeräte ermöglichen auch bei beginnendem Hörverlust, uneingeschränkt am Leben teilnehmen zu können. Unbehandelt steigt bei Menschen mit Hörstörungen das Risiko, an Demenz zu erkranken.

    Zuerst werden die hohen Töne nicht mehr wahrgenommen. Das kann dazu führen, dass sich Menschen in Gesellschaft nicht mehr wohl und überfordert fühlen. Bei einer nachlassendem Hörfähigkeit sollte deshalb umgehend ein Arzt aufgesucht werden.

  • Sassenberger nutzen kostenlosen Test

    Mi., 31.08.2016

    Hörverlust kommt schleichend

    Prüften, wie gut die Sassenberger wirklich hören können: Theresa Grönebaum, Melanie Kessner, Klaus Kessner und Gunnar J. (Fördergemeinschaft Gutes Hören).

    Schlecht hören zu können dürfte kaum jemand von sich behaupten. Alles im grünen Bereich, so die Selbsteinschätzung. Dass dies mitunter ein gefährlicher Trugschluss ist, wurde so manchem am Freitag bewusst. Es war ein kurzer Test von gerade einmal 60 Sekunden, der durchaus aufschlussreiche Ergebnisse lieferte.