Hafencenter



Alles zum Schlagwort "Hafencenter"


  • Entscheidungen aus dem Haupt- und Finanzausschuss

    Do., 14.05.2020

    Milieuschutzsatzung und zwei neue Kitas

    Entscheidungen aus dem Haupt- und Finanzausschuss: Milieuschutzsatzung und zwei neue Kitas

    Bis zum späten Abend haben die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses am Mittwoch getagt. Die Tagesordnung umfasste rekordverdächtige 16 Seiten. Unter anderem wurden die folgenden Entscheidungen getroffen.

  • Hafenmarkt-Debatte geht in die nächste Runde

    Sa., 07.03.2020

    Diskutieren statt moralisieren

    Großes Interesse gab es an der Bürgerversammlung zum Hafenmarkt

    Bei der Bürgerversammlung zum Hafenmarkt blieb der offene Schlagabtausch aus. Das Thema ist allerdings noch immer nicht vom Tisch. Ein Kommentar.

  • Bürgerveranstaltung

    Di., 03.03.2020

    Streitobjekt Hafenmarkt: Offener Schlagabtausch blieb aus

    Bürgerveranstaltung : Streitobjekt Hafenmarkt: Offener Schlagabtausch blieb aus

    Die Bauarbeiten am Hafencenter ruhen, derweil die Planungen für den Hafenmarkt in die nächste Runde gehen. Proppevoll war es Dienstagabend in der Mehrzweckhalle der Stadtwerke am Hafenplatz: Die Stadt und das Unternehmen Stroetmann informierten am Dienstagabend über das Projekt Hafenmarkt. Es begann mit einer Überraschung.

  • Rat beschließt neuen Bebauungsplan

    Do., 12.12.2019

    Zweiter Anlauf für den Hafenmarkt

    Die Hafenmarkt-Baustelle am Hansaring

    Erst Hafencenter, jetzt Hafenmarkt – aber die Kontroverse bleibt: Der Rat hat am späten Mittwochabend beschlossen, für das umstrittene Bauvorhaben am Hansaring einen neuen Bebauungsplan zu erstellen – mit einigen Gegenstimmen.

  • Hafenmarkt-Debatte

    Do., 05.12.2019

    Und die Grünen sagen kein Wort

    Am Hafencenter ruhen aktuell die Arbeiten. 

    Die Stadt will einen neuen Bebauungsplan für den Hafenmarkt am Hansaring aufstellen. Alle Parteien beteiligten sich im Ausschuss an der Debatte über dieses Thema, nur die Grünen blieben stumm.

  • Durchbruch für Bauvorhaben am Hansaring

    Di., 03.12.2019

    Markthalle statt E-Center am Hafen

    Die Bauarbeiten am „Hafenmarkt“ liegen seit Langem auf Eis. Das soll sich mit dem neuen Konzept ändern.

    Der Namensänderung folgt das neue Konzept: Vor einigen Wochen hat das münsterische Unternehmen Stroetmann mitgeteilt, dass das aktuell mit einem Baustopp belegte Projekt Hafencenter den neuen Titel „Hafenmarkt“ erhält. Jetzt ist auch klar, dass auf dem Gelände am Hansaring kein E-Center realisiert wird - sondern eine Markthalle.

  • Stadt gibt Einschätzung zum „Hafen-Markt“

    Mi., 27.11.2019

    „Aufstockung mit Wohnungen unrealistisch“

    Die aktuelle Hafen-Markt-Planung der Firma Stroetmann mit Blick vom Hafenweg in Richtung Hansaring (hinten)

    Neues vom Projekt „Hafen-Markt“ am Hansaring: Jetzt reagiert die Stadt mit einer Einschätzung auf Nachfragen aus der Politik. Die aber dürfte den Kritikern des Projekts kaum gefallen.

  • Hafen-Markt

    Mo., 25.11.2019

    SPD knüpft Zustimmung an zwei Bedingungen

    So sah der jüngste Vorschlag der Firma Stroetmann für einen „Hafen-Markt“ aus – unter anderem mit verringerter Einzelhandelsfläche und begrünten Dächern.

    Im politischen Gerangel um ein neues Bebauungsplanverfahren für das umstrittene Hafencenter-Projekt zeichnet sich ein Kompromiss ab. Dabei hat die SPD die Anwohner im Hafenviertel im Blick.

  • Hafencenter

    Do., 07.11.2019

    Ungewisser Ausgang am Hansaring

    Ein Blick vom Hafenweg (vorne) auf den neu geplanten „Hafen-Markt“. Die Zahl der ebenerdigen Parkplätze ist zugunsten von Bäumen um 50 auf 99 reduziert worden. Außerdem sind Arztpraxen, Pflegedienste und Büroräume sowie Wohnungen vorgesehen.

    Die Verkaufsfläche am umstrittenen Hafencenter ist im Verlauf der Jahre immer weiter geschrumpft. Die Grünen sind noch immer nicht zufrieden, der Investor befürchtet dagegen einen Imageschaden für die Stadt.

  • Umstrittenes Bauprojekt

    Mi., 06.11.2019

    Stadt legt Eckdaten für den „Hafen-Markt“ am Hansaring vor

    So könnte der neue „Hafen-Markt“ aussehen: Im Vordergrund ist die Zufahrt vom Hansaring aus, hinten entlang dem Hafenweg befindet sich eine Grünfläche. Auch alle Dächer werden begrünt.

    Das umstrittene Hafencenter-Projekt in Münster geht in die nächste Runde. Die Stadt hat die Eckdaten für ein neues Bebauungsplanverfahren vorgelegt. Ob es aber bis zum 11. Dezember eine politische Einigung gibt, ist offen.