Haftpflichtversicherung



Alles zum Schlagwort "Haftpflichtversicherung"


  • Umfrage

    Mi., 13.01.2021

    Privathaftpflichtversicherung ist weit verbreitet

    Jeder muss selbst für Schäden haften, die er anrichtet. Eine Haftpflichtversicherung schützt hier.

    Jeder haftet für Schäden, die er anrichtet. Und das kann schnell teuer werden. Auf eine Haftpflichtversicherung sollte deshalb niemand verzichten.

  • Räumpflicht im Winter

    Fr., 08.01.2021

    Haftpflichtversicherung schützt vor Schäden

    Eigentümer müssen bestimmte Wege räumen. Wer dieser Pflicht nicht nachkommt, haftet bei Schäden.

    Hamburg (dpa/tmn) - Machen Schnee und Eis Gehwege und Auffahrten unsicher, müssen diese Wege geräumt werden. Eigentümer haben eine Räum- und Streupflicht, können sie aber nach Angaben des Bundes der Versicherungen aber auch an Mieter übertragen können. Wer dieser Pflicht nicht nachkommt, haftet für dadurch entstandene Schäden.

  • Versicherungsschutz

    Mo., 21.12.2020

    Haftpflichtpolice ist existenziell

    Nicht jede Fahrlässigkeit endet so gravierend - gut aber, wenn die Haftpflicht dann für den Schaden aufkommt.

    Ein Missgeschick kann schnell teuer werden. Denn jeder haftet für Schäden, die er anrichtet. Auf eine Haftpflichtversicherung sollte deshalb niemand verzichten.

  • Mietrechts-Tipp

    Mo., 07.09.2020

    Untermieter benötigt keine eigene Haftpflichtversicherung

    Vermieter müssen einer Untervermietung in der Regel zustimmen. Außerdem dürfen sie vom Untermieter keine gesonderte Haftpflichtversicherung verlangen.

    Wenn Mieter einen Untermieter bei sich einziehen lassen wollen, muss der Vermieter in der Regel zustimmen. Darf er aber eine gesonderte Haftpflichtversicherung verlangen?

  • Statistik zeigt

    Mo., 01.07.2019

    Die Mehrheit ist mit der Haftpflicht abgesichert

    Die Haftpflichtversicherung könnte in manchem Schadensfall die Kosten decken.

    Eine Haftpflichtversicherung ist in Deutschland beliebt: Eine überwältigende Mehrheit hat sie. Das zeigen aktuelle Zahlen.

  • Auf Deckungssumme achten

    Do., 16.08.2018

    Haftpflichtversicherung sollte Schäden durch Kinder abdecken

    Verursachen Kinder einen Schaden, kommt die Haftpflichtversicherung nur auf, wenn der Tarif auch Schäden durch deliktunfähige Kinder abdeckt.

    Kleine Kinder können für Delikte nicht belangt werden. Im Grunde müsste bei einem verursachten Schaden die Versicherung nicht zahlen. Was können Eltern also tun, damit es nicht zum großen Krach mit Geschädigten kommt?

  • Hilfreiche Police

    Do., 26.07.2018

    Private Haftpflichtversicherung zahlt für Waldbrandschäden

    Bei brennender Hitze ist die Gefahr eines Waldbrandes groß. Wer eine private Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat, erhält im Ernstfall Hilfe.

    Die Sonne brennt derzeit gewaltig, das Risiko eines Waldbrandes ist groß. Wer eine private Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat, ist jedoch auf der sicheren Seite. Der Schutz ist allerdings an eine Bedingung geknüpft.

  • Hohe Schäden möglich

    Mo., 28.05.2018

    Drohnen nicht ohne Haftpflichtversicherung starten lassen

    Drohnen-Halter sollten überprüfen, ob sie ausreichend versichert sind. Nach aktueller Rechtslage ist sogar eine Luftfahrthaftpflichtversicherung Pflicht.

    Das Steuern der kleinen Fluggeräte ist für viele zu einem beliebten Hobby geworden. Doch für Schäden durch Drohnen können schnell hohe Schadenssummen entstehen. Halter sind zu einer passende Versicherung verpflichtet.

  • Wenn Tauwetter einsetzt

    Do., 01.03.2018

    Haftpflichtversicherung springt bei Dachlawinen ein

    Schnee und Eiszapfen müssen vom Dach entfernt werden, um Unfälle zu verhindern.

    Im Winter schauen Fußgänger meist nach unten: Bloß nicht auf Eis ausrutschen. Dabei drohen durch vom Dach herabfallende Schneemassen ebenfalls Gefahren. Für Hauseigentümer heißt das: Vorkehrungen treffen, um Unfälle zu verhindern.

  • Verbesserte Verträge

    Mi., 22.11.2017

    Haftpflichtversicherung prüfen: Wann ein Wechsel lohnt

    Wer Schäden verursacht, muss auch dafür aufkommen. Mit einer Haftpflichtversicherung hält sich das finanzielle Risiko in Grenzen.

    Schon bei kleinen Unfällen können große Schäden entstehen. Spätestens dann freut sich der Verursacher über seine private Haftpflichtversicherung. Doch Versicherte sollten ihren alten Vertrag noch einmal überprüfen. Vielleicht lohnt ein Umstieg.