Hakenkreuz



Alles zum Schlagwort "Hakenkreuz"


  • Extremismus

    Fr., 19.04.2019

    Unbekannte malen großes Hakenkreuz auf Straße

    Ein Polizeifahrzeug mit Blaulicht auf dem Dach.

    Billerbeck (dpa/lnw) - Unbekannte haben vor einem Haus im westfälischen Billerbeck (Kreis Coesfeld) ein mehrere Meter großes Hakenkreuz auf die Straße gemalt. Bei dem Haus handele es sich um die «Alte Gerberei», die vor mehr als hundert Jahren von der jüdischen Familie Bendix errichtet wurde, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Mit Hinweistafeln werde auf die Geschichte des Gebäudes aufmerksam gemacht. Während des Holocausts waren viele Mitglieder der Familie Bendix deportiert und ermordet worden. Nach Angaben eines Polizeisprechers wurde das vier mal fünf Meter große Hakenkreuz mittlerweile entfernt. Der Staatsschutz ermittelt.

  • Extremismus

    Fr., 19.04.2019

    Unbekannte malen großes Hakenkreuz auf Straße

    Coesfeld (dpa) - Unbekannte haben vor einem Haus im westfälischen Billerbeck ein mehrere Meter großes Hakenkreuz auf die Straße gemalt. Bei dem Haus handele es sich um die «Alte Gerberei», die vor mehr als hundert Jahren von der jüdischen Familie Bendix errichtet wurde, teilte die Polizei mit. Mit Hinweistafeln werde auf die Geschichte des Gebäudes aufmerksam gemacht. Während des Holocausts waren viele Mitglieder der Familie Bendix deportiert und ermordet worden. Nach Angaben eines Polizeisprechers wurde das vier mal fünf Meter große Hakenkreuz mittlerweile entfernt. Der Staatsschutz ermittelt.

  • Staatsschutz wurde eingeschaltet

    Do., 18.04.2019

    Hakenkreuz auf Straße aufgetragen

    Staatsschutz wurde eingeschaltet: Hakenkreuz auf Straße aufgetragen

    Unbekannte haben in Billerbeck ein vier mal fünf Meter großes Hakenkreuz auf eine Straße aufgetragen. 

  • Jahreswechsel

    Sa., 05.01.2019

    Böller-Verpackung mit Nazi-Symbol - Firma will aufklären

    Eitorf (dpa) - Nach dem Fund eines Feuerwerkskörpers mit einem spiegelverkehrten Hakenkreuz auf der Verpackung hat der Hersteller Weco Aufklärung angekündigt. Jede Wiederholungsgefahr solle beseitigt werden, teilte das Unternehmen in Eitorf mit. Bislang sei nur ein Fall bekannt. Das Symbol, das einem spiegelverkehrten Hakenkreuz mit einer Reichsadlerfigur entsprechen könnte, habe sich auf der Unterseite einer in China hergestellten Bodenfontäne befunden. Ein Verbraucher habe darauf hingewiesen.

  • Jahreswechsel

    Sa., 05.01.2019

    Böller-Verpackung mit Nazi-Symbol: Firma will aufklären

    Silvesterraketen und Wunderkerzen.

    Eitorf (dpa) - Nach dem Fund eines Feuerwerkskörpers mit einem spiegelverkehrten Hakenkreuz auf der Verpackung hat der Hersteller Weco Aufklärung angekündigt. Jede Wiederholungsgefahr solle beseitigt werden, teilte das Unternehmen am Samstag in Eitorf mit. Bislang sei nur ein Fall bekannt. Das Symbol, das einem spiegelverkehrten Hakenkreuz mit einer Reichsadlerfigur entsprechen könnte, habe sich auf der Unterseite einer in China hergestellten Bodenfontäne befunden. Ein Verbraucher habe darauf hingewiesen.

  • Hakenkreuze und Hitler-Bilder

    Mo., 10.12.2018

    Ermittlungen gegen fünf Polizisten wegen Volksverhetzung

    Mitarbeiter des Staatsschutzes waren bei Ermittlungen gegen Rechtsextremisten auf ihre eigenen Kollegen gestoßen.

    Frankfurt/Main (dpa) - Die Frankfurter Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Polizisten, die in einem Gruppenchat rechtsextreme Inhalte ausgetauscht haben sollen. «Es läuft ein Verfahren gegen mehrere Beamte», sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Nadja Niesen.

  • Staatsschutz ermittelt

    Mo., 03.09.2018

    Hauswände mit Hakenkreuzen beschmiert

    Staatsschutz ermittelt : Hauswände mit Hakenkreuzen beschmiert

    Am vergangenen Samstag sind in Burgsteinfurt in vier Fällen Hauswände und Schilder mit Hakenkreuzen beschmiert worden. Ausdruck rechter Gesinnung oder „nur“ ein sehr Dummer-Jungen-Streich?

  • USK prüft Ausnahmen

    Do., 09.08.2018

    Hakenkreuze in Computerspielen künftig möglich

    Die USK ist die freiwillige Selbstkontrolle der Computerspielewirtschaft.

    Berlin (dpa) - Computerspiele können künftig in Deutschland eine Altersfreigabe erhalten, auch wenn sie Hakenkreuze oder SS-Runen enthalten.

  • Spiele

    Do., 09.08.2018

    Hakenkreuze in Computerspielen künftig möglich

    Berlin (dpa) - Computerspiele können künftig in Deutschland eine Altersfreigabe erhalten, auch wenn sie Hakenkreuze oder SS-Runen enthalten. Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle, die für die Prüfung von Computerspielen zuständig ist, erklärte sie werde ihren Umgang mit verfassungsfeindlichen Symbolen verändern. Ähnlich wie in Kinofilmen sollen künftig die verbotenen Propagandamittel gezeigt werden dürfen, wenn es «der Kunst oder der Wissenschaft, der Darstellung von Vorgängen des Zeitgeschehens oder der Geschichte» dient.

  • Tatsachen geschaffen

    Di., 03.04.2018

    Unbekannte flexen Hakenkreuz von umstrittener Kirchenglocke

    Tatsachen geschaffen: Unbekannte flexen Hakenkreuz von umstrittener Kirchenglocke

    Es wurde viel über das Hakenkreuz an einer Kirchenglocke in Niedersachsen diskutiert - nun haben Unbekannte das Symbol aus der Nazi-Zeit kurzerhand mit einem Winkelschleifer weggeflext.