Halbjahreszeugnis



Alles zum Schlagwort "Halbjahreszeugnis"


  • Gesundheit

    Mo., 18.01.2021

    Schulen entscheiden über Zeugnisausgabe

    Yvonne Gebauer (FDP), Schulministerin von Nordrhein-Westfalen, trägt einen Nasen-Mundschutz.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Wie bekommen die Schüler im Distanzunterricht ihre Halbjahreszeugnisse? Nach Angaben von Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) haben die Schulen Entscheidungsspielraum in dieser Frage in der kommenden Woche. Die Schulen könnten die Zeugnisse auf dem Postweg versenden oder eine Abholung an den Schulen anbieten, wie sie am Montag mitteilte. Mit Zustimmung der Eltern sei auch eine elektronische Übermittlung mit späterer Aushändigung möglich.

  • Schulen

    Mi., 06.01.2021

    SPD will keine Sitzenbleiber im Corona-Schuljahr

    Jochen Ott, Vize-Landtagsfraktionsvorsitzender der SPD.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die SPD-Landtagsopposition hat den Verzicht auf Halbjahreszeugnisse für die Sekundarstufe 1 und auf Nicht-Versetzungen gefordert. «Es ist kein normales Schuljahr, also sollte man auch nicht so tun», sagte Vize-Fraktionschef Jochen Ott am Mittwoch in Düsseldorf. NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) sei mit ihrem Konzept «Präsenzunterricht ohne Plan B» gescheitert.

  • Metelen

    So., 02.02.2020

    School’s-out-Party in der Oase

    Jede Menge Spaß hatten offenbar die Schüler der vierten bis siebten Jahrgänge bei der School’s-out-Party in der Oase.

    Auch die Halbjahreszeugnisse wollen gefeiert werden. Da ließen sich die Viert- bis Siebtklässler in Metelen nicht lange bitten und kamen am Freitagabend im Pfarrzentrum „Oase“ zur School’s-out-Party.

  • Schulen

    Do., 30.01.2020

    Halbjahreszeugnisse für NRW: Zeugnis-Telefon eingerichtet

    Ein Kugelschreiber liegt auf einem Zeugnis.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - In Nordrhein-Westfalen erhalten am Freitag die meisten der rund 2,5 Millionen Schülerinnen und Schüler ihre Halbjahreszeugnisse. Das Zeugnis solle «Ansporn und Bestätigung zugleich sein, nicht nachzulassen», teilte Bildungsministerin Yvonne Gebauer (FDP) am Donnerstag mit.

  • Gemeinsames Fußballturnier am Schulzentrum Hiltrup

    Sa., 02.03.2019

    Vier Schulen kämpfen um die Pokale

    So sehen Sieger aus: Eine Mannschaft der Johannes-Gutenberg-Realschule setzte sich unter den achten Klassen durch. Viel wichtiger war jedoch die gute Stimmung während des gesamten Turniers.

    Immer wenn die Halbjahreszeugnisse verteilt sind und der Karneval vor der Tür steht, findet in der Sporthalle am Hallenbad das große gemeinsame Fußballturnier des Schulzentrums Hiltrup statt.

  • Heute gibt es Halbjahreszeugnisse

    Fr., 08.02.2019

    „Interne“ Nachhilfe nicht so gefragt

    Angebote für schulinterne Leistungsunterstützung stößt nicht auf soviel Gegenliebe wie erwartet.

    Heute gibt es Zeugnisse – ein Moment, den einige Schüler fürchten. Eigentlich sollten sie nicht überrascht sein, da die Noten die Leistungen des letzten Halbjahrs widerspiegeln: Das war hier und da nicht genug. Ob aus eigenem Antrieb, auf Raten der Lehrer oder auf Anweisung der Eltern, ist letztlich gleichgültig: Es muss etwas passieren.

  • Mit Gesamtschulen beginnt das Anmeldeverfahren

    Do., 31.01.2019

    2450 Mädchen und Jungen vor Wechsel

    Mit den Gesamtschulen beginnt das Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen in Münster. 

    Mit der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse beginnen auch die ersten Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen. Insgesamt wechseln zum neuen Schuljahr 2450 Viertklässler in Münster in eine weiterführende Schule, heißt es in einer städtischen Pressemitteilung.

  • Forsa-Umfrage

    Do., 24.01.2019

    Mehrheit der Eltern findet Zeugnis-Noten gerecht

    Bringen Kinder schlechte Noten nach Hause, sind einige Eltern vielleicht enttäuscht. Andere zweifeln eher an der Urteilskraft der Lehrer.

    Bald ist es wieder soweit: Die Halbjahreszeugnisse werden an die Schüler verteilt. Eine Forsa-Umfrage zeigt, wie viel Vertrauen Eltern in die Benotung ihrer Kinder haben.

  • Fußball: Kreisliga A Steinfurt

    Di., 08.01.2019

    Bei Preußen Borghorst hakt es beim Toreschießen

    Mannschaftsgeist und Zusammenhalt, das ist es, was die Preußen in ihrer derzeitigen Situation wohl am dringendsten brauchen.

    Das Halbjahreszeugnis des SC Preußen Borghorst sollte besser tief in der Schultasche verschwinden. Für mehr als einen Blauen Brief reicht es nämlich nicht, was sich der SCP in der ersten Hälfte der Saison zusammenspielt hat. Aber Besserung ist in Sicht.

  • Rückkehr

    Fr., 21.12.2018

    Bayern-Trainer Kovac freut sich «riesig» auf Frankfurt

    Bayern-Trainer Niko Kovac muss mit seinem Team in Frankfurt antreten.

    Für den «Urlaubsmodus» ist es noch zu früh. Das Finale 2018 bei seinem Ex-Club entscheidet über das Halbjahreszeugnis von Niko Kovac als Bayern-Coach. Aus dem «Windschatten» plant der Kroate 2019 den Angriff auf den BVB. Und er schwärmt von einem Eintracht-Jungstar.