Hauptstadtflughafen



Alles zum Schlagwort "Hauptstadtflughafen"


  • Hauptstadtflughafen

    Fr., 18.10.2019

    BER: Verzögerung bei Terminal 2 möglich

    Das Hauptterminal des neuen Flughafens fasst nach Berechnungen der Betreiber rund 25 Millionen Fluggäste pro Jahr. Terminal 2 ist für weitere 6 Millionen Passagiere konzipiert.

    In einem Jahr soll der neue Berliner Großflughafen endlich in Betrieb gehen. Aber möglicherweise sind dann noch nicht alle Terminals fertig. Die Betreiber sehen kein Problem für die Eröffnung.

  • Neuer Hauptstadtflughafen

    Sa., 05.10.2019

    BER setzt auch auf Einnahmen durch Immobilien

    Hinweisschild an der Zufahrt zur Baustelle des Hauptstadtflughafens BER.

    Berlin (dpa) - BER-Chef Engelbert Lütke Daldrup setzt beim neuen Hauptstadtflughafen BER auch auf ein lukratives Geschäft mit Immobilien auf dem Gelände.

  • Luftverkehr

    Sa., 05.10.2019

    BER setzt auch auf Einnahmen durch Immobilien

    Berlin (dpa) - BER-Chef Engelbert Lütke Daldrup setzt beim neuen Hauptstadtflughafen BER auch auf ein lukratives Geschäft mit Immobilien auf dem Gelände. Man habe im Bereich des Midfields, im Zufahrtsbereich zum Flughafen, ein Angebot von etwa 300 000 Quadratmetern Brutto-Geschossfläche, sagte Lütke Daldrup der dpa. Weitere 100 000 Quadratmeter würden im «Airgate»-Bereich entstehen. Entstehen sollen dort nicht nur Büros, sondern auch Coworking-Spaces, Kongress-Räumlichkeiten sowie gastronomische Angebote.

  • Tüv-Prüfungen im Terminal

    Fr., 27.09.2019

    BER-Chef: Keine «Showstopper» mehr für Hauptstadtflughafen

    Blick über den Hauptstadtflughafen in Berlin-Schönefeld. Die Baufertigstellungsanzeige für den BER soll im Laufe des ersten Quartals 2020 beim Bauamt eingereicht werden, zu Jahresbeginn war das für diesen Herbst vorgesehen.

    Zwei Monate wurde geprüft, ob das komplizierte Anlagengeflecht beim BER-Brandschutz im Zusammenspiel funktioniert. Die Betreiber sind mit dem Verlauf zufrieden. Doch der Tüv ist am BER noch nicht fertig.

  • Luftverkehr

    Fr., 27.09.2019

    BER-Chef: Keine «Showstopper» mehr für Hauptstadtflughafen

    Berlin (dpa) - Nach großangelegten Tüv-Prüfungen im Terminal des künftigen Hauptstadtflughafens haben die Betreiber die geplante Eröffnung im Oktober nächsten Jahres bestätigt. Dies sei sicher, sagte Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider nach einer Sitzung des Kontrollgremiums. Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup sprach von einer erfolgreich abgeschlossen Prüfung, sagte aber auch, es seien noch Mängel im Terminal abzuarbeiten. Er versicherte, der Zeitplan bis zur Inbetriebnahme enthalte noch Puffer. Es gibt jedoch Hinweise, dass die zeitliche Reserve nicht mehr allzu groß sein dürfte.

  • Luftverkehr

    Fr., 27.09.2019

    Tüv informiert Aufsichtsrat über BER-Prüfungen

    Berlin (dpa) - Nach zwei Monaten wichtiger Anlagentests im Terminal des künftigen Hauptstadtflughafens hat der Tüv Rheinland den Aufsichtsrat über den Stand der Dinge informiert. Überprüft wurde, ob das Zusammenspiel der technischen Anlagen im Terminal funktioniert. Nach mehreren geplatzten Eröffnungsterminen hatte es vor allem beim Brandschutz tiefgreifende Umbauten gegeben. Der Aufsichtsrat wollte am Abend die Ergebnisse seiner Sitzung bekanntgeben. Abschließende Ergebnisse der Tüv-Tests werden dann Ende Oktober erwartet.

  • Hauptstadtflughafen

    Fr., 27.09.2019

    Tüv informiert Aufsichtsrat über BER-Prüfungen

    Ein Auto des TÜV vor dem Terminal des Hauptstadtflughafens.

    Zwei Monate lang hat der TÜV gestest, ob die technischen Anlagen im Terminal auch im Verbund funktionieren. Größere Probleme tauchten nach offiziellen Angaben nicht auf.

  • Hauptstadtflughafen BER

    Mo., 23.09.2019

    Berliner Flughäfen verlieren Finanzchefin

    Hört frühzeitig auf: Heike Fölster, Geschäftsführerin Finanzen beim Flughafen Berlin Brandenburg.

    Sie musste viel frisches Geld für den BER beschaffen, nun verlässt sie überraschend die Flughafengesellschaft. Das Unternehmen reagiert kühl.

  • Luftverkehr

    Do., 19.09.2019

    BER-Betreiber: Tüv-Prüfungen laufen besser als erwartet

    Berlin (dpa) - Die Tüv-Prüfungen im Terminal des künftigen Hauptstadtflughafens BER haben nach Angaben von Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup bisher keine großen Probleme zu Tage gefördert. Er traue sich am BER kaum, dieses Wort zu verwenden: Die Prüfung sei besser gelaufen als man erwartet habe, sagte Lütke Daldrup im Berliner Abgeordnetenhaus. Der Tüv Rheinland habe 80 Prozent der vorgegebenen 250 Prozessszenarien geprüft, am Freitag nächster Woche würden die Tests abgeschlossen. Der neue Flughafen soll 2020 mit neun Jahren Verspätung in Betrieb gehen.

  • «Bauliche Anpassungen» nötig

    So., 08.09.2019

    Verzögerungen beim Bau des BER-Zusatzterminals

    «Bauliche Anpassungen» nötig: Verzögerungen beim Bau des BER-Zusatzterminals

    Berlin (dpa) - Beim Bau des Terminals 2 am künftigen Hauptstadtflughafen BER gibt es Verzögerungen. In den vergangenen Wochen seien «bauliche Anpassungen» notwendig geworden, die inzwischen weitgehend abgeschlossen seien, sagte ein Flughafensprecher am Sonntag.