Hausdach



Alles zum Schlagwort "Hausdach"


  • Bau

    So., 21.02.2021

    NRW-Bauministerin gegen Solar-Pflicht für Hausdächer

    Ina Scharrenbach (CDU), Bauministerin von Nordrhein-Westfalen.

    Solaranlagen für Hausdächer werden zunehmend beliebter. Aber den Grünen im NRW-Landtag geht es nicht schnell genug. Sie wollen eine Installationspflicht. Keine gute Idee, findet die Bauministerin.

  • Hilfe für bedrohte Frau

    Mi., 23.12.2020

    Schwerbewaffneter erschießt in Frankreich drei Polizisten

    Ein Polizist regelt den Verkehr für vorbeifahrende Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr. In einem französischen Dorf hat ein Mann laut Agenturberichten drei Polizisten erschossen.

    Eine Frau flieht vor ihrem Lebensgefährten auf ein Hausdach. Polizisten eilen zur Hilfe. Drei Beamte sterben im Kugelhagel. Die Attacke löst bis zur Staatsspitze Bestürzung aus.

  • In der Nähe des Arabellaparks

    Mi., 21.10.2020

    Verletzte bei Kran-Unfall in München

    Der Ausleger eines umgestürzten Baukrans lehnt an einer Hauswand.

    In der bayerischen Landeshauptstadt kracht ein Kran auf ein Hausdach. Drei Menschen werden verletzt. Darunter auch ein Arbeiter, der von einem Rettungshubschrauber geborgen wurde.

  • Online-Vortrag

    Do., 06.08.2020

    E-Auto vom eigenen Dach aus aufladen

    Über eine sogenannte „Wallbox“ können E-Autos mit Solarstrom vom eigenen Dach geladen werden.

    Wer sich mit dem Gedanken befasst, eine PV-Anlage aufs Hausdach zu setzen, sollte sich mit der Möglichkeit auseinandersetzen, das eigene E-Auto mit dem selbst produzierten Strom aufzuladen. Die Stadt Ochtrup bietet dazu in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale einen Online-Vortrag an.

  • Bauordnungen

    Mi., 08.07.2020

    Solaranlagen können oft nicht das ganze Dach belegen

    Gerade wer Solarthermie- und Photovoltaikzellen gleichermaßen auf seinem Dach haben möchte, kann ein Platzproblem bekommen. Denn manche Landesbauordnungen setzen Abstände zum Nachbarhaus fest.

    Wer viel Geld in die eigene Strom- oder Wärmeproduktion auf dem Hausdach investiert, will auch so viel wie möglich Ertrag herausholen. Aber die Bauordnungen setzen Grenzen.

  • Einsatz in luftiger Höhe

    Di., 07.07.2020

    Feuerwehr rettet Kater von Hausdach

    Die Feuerwehr holte den erschöpften Kater vom Hausdach.

    Der Kater war ziemlich entkräftet, als ihn die Feuerwehr vom Dach holte. Hoch geklettert war er, herunter getraut hat er sich nicht mehr.

  • Im Westerwald

    So., 31.05.2020

    Kleinflugzeug stürzt in Hausdach: Schwierige Bergung

    Wrackteile des Kleinflugzeuges ragen aus dem Dach des Wohnhauses.

    In Rheinland-Pfalz ist ein Kleinflugzeug in ein Hausdach gestürzt. Die Bewohner des Hauses kommen mit dem Schrecken davon - der Pilot verletzt sich schwer. Wann das Kleinflugzeug mit einem Kran geborgen werden kann, ist noch unklar.

  • Energie

    Sa., 08.02.2020

    NRW baut mehr Solaranlagen auf Landesgebäuden

    Die Aufnahme zeigt ein Dach mit Solarpanels auf einem Haus.

    Solarzellen fürs Hausdach - dabei zögern viele Eigentümer immer noch. Das Land will jetzt mit gutem Beispiel vorangehen und seine eigenen Immobilien verstärkt mit Photovoltaik ausstatten.

  • Welche Himmelsrichtung?

    Di., 14.05.2019

    Photovoltaikanlage muss nicht direkt nach Süden zeigen

    Optimalerweise sind Solarstromanlagen auf Dächern mit Südausrichtung und einem Neigungswinkel von 30 Grad installiert. Abweichungen bei der Himmelsrichtung und beim Neigungswinkel sind aber möglich.

    Bei der Planung einer Solaranlage für das Hausdach sind die Standortbedingungen enorm wichtig. Schließlich ist die effektive Nutzung der Anlage davon abhängig. Kompromisse bei der Himmelsausrichtung sind aber durchaus möglich.

  • Lawine vom Dach

    Mi., 09.01.2019

    Welche Versicherung greift bei Schäden durch Schnee?

    Richtet die Schneelast auf dem Dach Schäden am Gebäude an, greift nicht automatisch die Wohngebäudeversicherung.

    Schnee sieht schön aus. Ärgerlich ist es aber, wenn Schneemassen Schäden an Gebäuden oder Autos anrichten, weil sie etwa von einem Hausdach rutschen. Wer haftet dann, und welche Versicherung übernimmt die Kosten für diese Schäden?