Haushaltsrede



Alles zum Schlagwort "Haushaltsrede"


  • Einbringung des Entwurfes der Haushaltssatzung

    Sa., 19.12.2020

    Gemeinde ist finanziell am Limit

    Nur die Hälfte der Sitzplätze war in der jüngsten Ratssitzung aufgrund der aktuellen Entwicklung rund um die Corona-Pandemie besetzt – ebenso wie die der Verwaltung.

    Eigentlich ist es gute Tradition und üblich, dass die Einbringung des Gemeindehaushaltes mit einer Rede des Bürgermeisters begleitet wird. Eigentlich, doch wie so vieles andere auch in diesem Jahr, fiel die Haushaltsrede von Bürgermeister Karl Piochowiak in der letzten Gemeinderatssitzung aus.

  • Haushaltsrede von Bürgermeister Sebastian Seidel

    Sa., 14.11.2020

    „Das alles hat Auswirkungen auf unseren Haushalt“

    Bürgermeister Sebastian Seidel erläuterte den Inhalt des Haushaltsplan und die Gesamtsituation durchgehend mit Maske.

    Die Rede von Bürgermeister Sebastian Seidel anlässlich der Einbringung des Haushaltsentwurfs 2021 am Donnerstagabend in den Gemeinderat im Wortlaut.

  • Etat-Entwurf der Gemeinde

    Fr., 27.03.2020

    Virus verhagelt die Bilanz: Ausgeglichen nur mit Griff in Rücklage

    Zwischen Aufwendungen und Erträgen klafft eine Lücke von 288 300 Euro, die durch Rücklagen ausgeglichen wird.

    Die Folgen des Corona-Virus auf die Wirtschaft und damit auf den Gemeindehaushalt sind noch offen. Im Etat-Entwurf für 2020 geht die Kommune davon aus, dass die Gewerbesteuer um eine Million Euro geringer ausfällt. Die Folge, Aufwand und Ertrag gleichen sich nicht mehr aus.

  • Haushalt 2020 beschlossen

    Mi., 18.12.2019

    Besinnlicher Ausklang statt großer Abrechnung

    Die Grünen kritisieren die zu hohen Ausgaben. Der Haushalt 2020 wurde am Ende aber mit großer Mehrheit beschlossen.

    Die große „Generalabrechnung“ fiel eher klein aus. Neben einigen Kritikpunkten fanden die Vorsitzenden der vier Ratsfraktionen in ihren Haushaltsreden eher lobende Worte für die Arbeit von Bürgermeister Carsten Grawunder. Lediglich die Grünen beanstandeten die hohen Ausgaben.

  • Gemeinderat beschließt den Etat 2020

    Fr., 13.12.2019

    Noch Grund für Optimismus

    Für die Erweiterung des Baugebiets Schulten Kamp und das Gewerbegebiet Espenhof ist ebenso Geld in den Haushalt eingestellt worden wie für den Umbau der Mühlenstraße im Rahmen des Dorfinnenentwicklungskonzepts.

    Es ist noch gar nicht lange her, da stand in den Haushaltsreden regelmäßig die Verschuldung Ladbergens im Mittelpunkt. Daran erinnern am Donnerstag unter anderem Günter Haarlammert (CDU) und Thomas Kötterheinrich (SPD). Heute sind es die zahlreichen Investitionen. Was daran liegt, dass Bürgermeister Udo Decker-König und sein Kämmerer Eckhard Schröer den Lokalpolitikern für das Jahr 2020 einen strukturell ausgeglichenen Haushalt vorgelegt haben – und das trotz kräftiger Investitionen in Bau- und Gewerbegebiete, die Infrastruktur, Maßnahmen zur Energieeinsparung und den Klimaschutz.

  • Ralph Perlewitz letzte Haushaltsrede

    Fr., 13.12.2019

    „Das Glas des Vorsitzenden“

    „Das Glas des Vorsitzenden“ – ein Geschenk von Peter Steinkamp für Ralph Perlewitz.

    „Elf Jahre war ich dann dabei. Mit der nächsten Kommunalwahl ist Schluss“, sagt CDU-Fraktionschef Ralph Perlewitz. Es war seine letzte Haushaltsrede, die CDU-Fraktionschef Ralph Perlewitz am Freitag in der Weihnachtsratssitzung hielt. Als kleines Dankeschön bekam er Freitag von Parteifreund Peter Steinkamp ein Bierglas geschenkt. Dieses hatte Steinkamp vor der Sitzung am Stand der Glasschleiferin auf dem Weihnachtsmarkt gravieren lassen: „Das Glas des Vorsitzenden. Danke!“

  • SPD

    Fr., 13.12.2019

    Die Innenstadt auf Vordermann bringen

    Vincent ten Voorde

    Die Haushaltsrede von Vincent ten Voorde (SPD)

  • Ochtrup

    Fr., 13.12.2019

    Grüne: Einsatz für Wohnraum

    Franz Scheipers

    Die Haushaltsrede von Franz Scheipers (Bündnis 90 / Die Grünen)

  • FDP

    Fr., 13.12.2019

    Ochtrup gilt als „Boom-Town“

    Hermann Holtmann

    Die Haushaltsrede von Hermann Holtmann (FDP)

  • CDU

    Fr., 13.12.2019

    Ein paar gute Projekte angestoßen

    Hajo Steffers

    Die Haushaltsrede von Hajo Steffers (CDU)