Hedgefonds



Alles zum Schlagwort "Hedgefonds"


  • Milliardenschwere Beteiligung

    Do., 27.06.2019

    Was hat Hedgefonds Elliott bei Bayer vor?

    Werksgelände von Bayer in Leverkusen gegenüber dem Rheinufer in Köln.

    Die Hedgefonds des US-Milliardärs Paul Singer haben schon etlichen Firmen zu schaffen gemacht, nun legen sie eine milliardenschwere Beteiligung bei Bayer offen. Noch gibt sich der Großinvestor zwar kooperativ, doch es gibt bereits erste brisante Andeutungen.

  • Energie

    Do., 21.03.2019

    Hedgefonds fordert Uniper-Beherrschungsvertrag mit Fortum

    Ein iPhone mit einer Uniper-Hülle liegt auf einem Tisch.

    Düsseldorf (dpa) - Der Finanzinvestor Elliott macht beim Energiekonzern Uniper weiter Druck. Der Hedgefonds fordert, dass Uniper einen Beherrschungsvertrag mit seinem finnischen Großaktionär Fortum vorbereiten soll - mit der früheren Eon-Tochter als beherrschter Gesellschaft - und verlange die Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung. Das teilte Uniper am Donnerstag in Düsseldorf mit.

  • Aktie gestiegen

    Fr., 01.03.2019

    Ebay prüft auf Druck von Hedgefonds Konzernaufspaltung

    Ebay verlor durch die Trennung von der Ex-Tochter Paypal im Jahr 2015 seinen Wachstumstreiber und kämpft schon länger mit der verschärften Konkurrenz im Online-Handel.

    San Jose (dpa) - Die Onlinehandels-Plattform Ebay prüft auf Druck einflussreicher Hedgefonds die Abspaltung von Geschäftsbereichen.

  • Kursschwäche genutzt

    Do., 01.11.2018

    US-Hedgefonds kauft sich bei Deutscher Bank ein

    Ein US-Hedgefonds hat die Kursschwäche der Deutschen Bank zum Einstieg bei dem Frankfurter Dax-Konzern genutzt.

    Die Deutsche Bank hat einen neuen Großaktionär. Der amerikanische Hedgefonds Hudson Executive nutzte den niedrigen Aktienkurs zum Einstieg bei Deutschlands größtem Geldhaus. Offizielle Begründung für den Schritt: Vertrauen in Konzernchef Sewing.

  • Energie

    Di., 19.12.2017

    Singers Hedgefonds Elliott baut Einfluss bei Uniper aus

    Düsseldorf (dpa) - Der aktivistische Investor Paul Singer mischt sich immer stärker in den Übernahmekampf um den Kraftwerksbetreiber Uniper ein. Der umstrittene Milliardär hat sich mit seinem Hedgefonds Elliott inzwischen Zugriff auf 7,38 Prozent der Uniper-Aktien gesichert, wie aus einer Stimmrechtsmitteilung vom Dienstag hervorgeht. Zuvor hatte er noch eine Beteiligung von 5,32 Prozent gemeldet. Die Uniper-Aktie reagierte positiv auf die Neuigkeiten.

  • Energie

    Di., 05.12.2017

    Hedgefonds Elliott steigt bei Uniper ein

    Das Logo von Uniper als Schild in der Konzernzentrale.

    Düsseldorf (dpa) - Der aktivistische Investor Paul Singer mischt sich in den Übernahmekampf um den Kraftwerksbetreiber Uniper ein. Wie aus einer Stimmrechtsmitteilung am Dienstag hervorgeht, hat sich der umstrittene Milliardär mit seinem Hedgefonds Elliott Ende November Zugriff auf 5,32 Prozent der Anteile gesichert. Zuvor hatte das «Manager Magazin» über den Einstieg berichtet. Die Aktie kletterte daraufhin in neue Rekordhöhen.

  • Generikahersteller

    Mi., 12.07.2017

    Investor kauft sich bei Stada ein

    Tabletten-Produktion bei Stada im hessischen Bad Vilbel.

    Bad Vilbel (dpa) - Der Hedgefonds Elliott des Investors Paul Singer hat sich beim Generikahersteller Stada eingekauft. Zum 4. Juli hielt Singer direkt 6,71 Prozent an dem Unternehmen, wie aus einer Stimmrechtsmitteilung hervorgeht.

  • Hedgefonds ziehen Geld ab

    Fr., 30.09.2016

    Lehman 2.0? - Wie schlimm steht es um die Deutsche Bank?

    Die Deutsche Bank kommt nicht zur Ruhe. Sogar gegen Spekulationen über mögliche Staatshilfe musste sich das Geldhaus schon wehren. Wie berechtigt sind die Sorgen um Deutschlands größtes Kreditinstitut?

  • Zentralbanken

    Do., 16.04.2015

    Ehemaliger US-Notenbankchef Bernanke berät Hedgefonds

    Zentralbanken : Ehemaliger US-Notenbankchef Bernanke berät Hedgefonds

    New York (dpa) - Der ehemalige US-Notenbankchef Ben Bernanke geht an die Wall Street. Er werde künftig die Citadel Investment Group beraten, wie Bernanke der «New York Times» verriet.

  • Auto

    Do., 26.03.2015

    Porsche SE erzielt Sieg im Milliardenstreit mit Hedgefonds

    Stuttgart (dpa) - Der VW-Großaktionär Porsche SE hat bei seinen zahlreichen Rechtsstreitigkeiten einen Etappensieg erzielt.