Heimathaus



Alles zum Schlagwort "Heimathaus"


  • Eröffnung am 2. Juni

    Mi., 22.05.2019

    Kinder stellen Bilder im Heimathaus aus

    Ihre liebsten Tiere und Pflanzen haben 36 Kinder der Offenen Ganztagsschule gemalt und stellen sie jetzt aus.

    Erstmals bietet der Versammlungsraum im Haus Hugenroth ab dem 2. Juni jungen Künstlern der Offenen Ganztagsschule Nienborg die Chance, ihre selbst kreierten Bilder auszustellen.

  • Fotoausstellung im Heimathaus

    Fr., 17.05.2019

    „Man muss anders gucken“

    „Dorfansichten“ heißt die Ausstellung mit Fotografien von Claudia Ossege-Fischer im Heimathaus Einen.

    Einer besonderen Herausforderung hat sich Claudia Ossege-Fischer gestellt. Für die Ausstellung „Dorfansichten“ im Heimathaus in Einen hat die Fotografin ausschließlich Schwarz-weiß- und Sepia-Fotografien zusammengestellt, die vor allem alte Gebäude im Dorfkern zeigen.

  • Ausstellungsführer für „Sport im Ort“

    So., 12.05.2019

    Interesse der Kinder wecken

    Gerda Peters und Edith Budde vom Museumsteam freuen sich schon auf viele junge Besucher in der aktuellen Ausstellung im Museum Heimathaus in Herbern.

    Mit einem eigens konzipierten Ausstellungsführer möchte der Heimatverein Herbern Kinder für die Ausstellung „Sport im Ort“ begeistern.

  • 6-Zylinder kommen

    Mi., 08.05.2019

    Zum ersten Mal in Altenberge

    Premiere in Altenberge: Erstmals kommen die 6-Zylinder ins Hügeldorf: Der Heimatverein hat die Band für ein Konzert, das am 22. Mai stattfindet, gewinnen können.

    1983 wurden die 6-Zylinder bereits gegründet – nun findet erstmals in Altenberge ein Konzert statt.

  • Heimathaus

    Di., 07.05.2019

    Einweihung der Schutzengelstation

    An der Schutzengelstation auf dem Gelände des Heimatvereins findet am nächsten Sonntag (12. Mai) ein plattdeutscher Gottesdienst statt.

    An der Schutzengelstation am Heimathaus findet am Sonntag ein plattdeutscher Gottesdienst statt. Anschließend ist ein gemütliches Beisammensein geplant.

  • Gemeinsame Sonderausstellung im Herberner Heimathaus

    Mo., 29.04.2019

    Viel Kraft und Ausdauer fließt in Sport-Schau

    Als Team zur Ausstellungseröffnung: Die D-Junioren des SV Herbern waren auch aktiv gefordert.

    Es ist eine Teamleistung: SV Herbern und Heimatverein zogen an einem Strang, um die Ausstellung „Sport im Ort – 100 Jahre in Bewegung“ auf die Beine zu stellen. Sie spannt einen weiten Bogen über verschiedene Disziplinen und sorgte bei der Eröffnung für aktive Akzente.

  • Heimatverein öffnet Türen

    Do., 25.04.2019

    Maikäfer-Aktion im Heimathaus

    Diesen Maikäfer fand Anneliese Buntrock in der Davert.  

    Der Maikäfer, der ihr in die Badewanne flatterte, ist nicht bedroht. Am 1. Mai serviert Anneliese Buntrock andere Exemplare.

  • Mitgliederversammlung des Heimatvereins

    Di., 16.04.2019

    Neues Konzept ist ein Erfolg

    Rappelvoll war es in der Tenne bei der Mitgliederversammlung des Heimatvereins.

    Der Heimatverein blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Vor allem die Idee, das Heimathaus nur noch ein Mal pro Monat zu öffnen und das dann mit einer Aktion zu verbinden, sei die richtige Entscheidung gewesen, sind sich die Verantwortlichen einig.

  • Theatergruppe sucht Verstärkung

    Sa., 13.04.2019

    Einfach mal reinschnuppern

    Hatten bei der Mitgliederversammlung am Donnerstagabend viel zu besprechen: die Akteure der Theatergruppe Seppenrade. Das Ensemble sucht dringend junge Erwachsene, die Spaß am Theaterspielen haben.

    Der Termin für die Premiere des neuen Stücks steht bereits: Am 9. November hebt sich der Vorhang für die Theatergruppe Seppenrade. Wie in der Mitgliederversammlung am Donnerstagabend deutlich wurde, muss das Ensemble ein „Personalproblem“ lösen.

  • Ausstellung wird vorbereitet

    Do., 11.04.2019

    Sport zieht in das Heimathaus ein

    Das Ausstellungsteam und SVH-Vorsitzender Jürgen Steffen blicken zuversichtlich auf die Präsentation im Heimathaus. Es sind schöne Exponate zusammengekommen.

    Ein Haus rund um Sport und Sportgeschichte aus Herbern kann ab dem 28. April (Sonntag) im Rahmen der neuen Ausstellung „Sport im Ort – 100 Jahre in Bewegung“ im Heimathaus an der Altenhammstraße von Besuchern bewundert werden.