Heimathof



Alles zum Schlagwort "Heimathof"


  • Landfrauen Sprakel-Sandrup-Coerde

    Do., 28.11.2019

    Von der Lamberti-Kirche zum Sandruper Heimathof

    Sprecherin Heike Kukla-Averbeck (l.) geht mit bewährtem Vorstandsteam in ein neues Verbandsjahr. Bei der Jahresversammlung berichtete Türmerin Martje Saljé (Mitte) von ihrer Arbeit.

    Die Türmerin Martje Saljé blies in ihr Horn, und schon war es mucksmäuschenstill im Heimathaus. Die Jahresversammlung der Landfrauen Sprakel-Sandrup-Coerde konnte beginnen. Natürlich erzählte die Türmerin später noch einiges über ihren abwechslungsreichen Beruf.

  • Erntefest des Heimatvereins Sandrup-Coerde-Sprakel

    So., 06.10.2019

    Wissenswertes über die tolle Knolle

    Auf einem Traktor aus dem Jahr 1951 fuhr Alfred Bölling mit dem Erntekranz zum Spieker auf dem Heimathof vor.

    Auf dem Heimathof ging es hoch her: Der Andrang beim Erntefest des Heimatvereins war groß. Es gab für Jung und Alt viel zu sehen und allerlei Infos rund um die Kartoffel.

  • Heimathof: Einladung zum Erntefest

    Fr., 04.10.2019

    Heimathof: Erntefest rund um die Kartoffel

    Heimathof: Einladung zum Erntefest: Heimathof: Erntefest rund um die Kartoffel

    Auf dem Heimathof wird am Sonntag ab 14 Uhr das Erntefest gefeiert: Diesmal geht es um die Kartoffel.

  • Lambertusfest auf dem Heimathof

    Do., 19.09.2019

    „Buer“ Bölling kam mit gefülltem Bollerwagen

    Alfred Bölling (l.), Vorsitzender des Heimatvereins Sandrup-Sprakel- Coerde, feierte mit der Gruppe „Gemeinsam nicht einsam“ im Heimathof das Lambertusfest.

    Es wurde fröhlich gesungen und am Ende gab es Geschenke.

  • Versammlung des Heimatvereins

    Mo., 06.05.2019

    Mehr Unterstützung der Stadt gefordert

    Bei der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins ließ der Vorstand nicht nur das arbeitsreiche Jahr noch einmal Revue passieren, sondern berichtete auch von den geplanten Aktivitäten.

    Es liegt ein arbeitsreiches Jahr hinter den Mitgliedern des Heimatvereins Sandrup-Sprakel-Coerde: Die Präsentationsstände auf dem Heimathof mussten neue Dächer bekommen. Der Speicher brauchte Farbe an Tür, Luke und Fenstern und auch die Wiesen mussten mit neuen Eichenpfosten eingefasst werden, damit die Tiere nicht ausbüxen.

  • Erntedankfest auf dem Heimathof

    Mo., 08.10.2018

    Im Zeichen des Kappes

    Weißkohl und seine Verarbeitung waren das zentrale Thema beim Erntedankfest auf dem Heimathof des Heimatvereins Sandrup-Sprakel-Coerde. Im Ackerwagen wurde der Kohl herangekarrt.

    Jede Menge Kohl rollte an – und viele Infos zu diesem Gemüse gab es auch.

  • Ferien in Sicht

    Di., 10.07.2018

    Erst auf den Heimathof, dann in die Ferien

    Ferien in Sicht: Erst auf den Heimathof, dann in die Ferien

    Kurz vor den Ferien ist jedes Jahr der Kindergarten St. Marien Gast beim Heimatverein Sandrup-Sprakel-Coerde.

  • Gruppe „Gemeinsam nicht einsam“ besuchte Heimathof

    Mi., 16.05.2018

    Mini-Pony auf Überraschungsbesuch

    Mini-Pony Bonny schaute mit Begleiterin Greta Stens (r.) im Heimathof vorbei. Alfred Bölling (2.v.r.) begrüßte die Gäste.

    Plötzlich stand ein Pferdchen zwischen erfreuten Kaffeegästen. Es folgte ein fröhlicher Nachmittag.

  • 6000 Besucher beim Erntedankfest auf Gut Kinderhaus

    Mo., 18.09.2017

    Ansturm auf die heimische Ernte

    Die Äpfel flogen beim Erntedankfest des Gut Kinderhaus auch manchmal so hoch in die Luft, dass der Sprecher der Geschäftsführer, Hubert Puder, nur staunen konnte. Besonders die jüngsten Gäste konnten viel erleben, wie zum Beispiel an der Melkmaschine (kl. Bild).

    Es war kein Parkplatz mehr am Max-Klemens-Kanal zu bekommen. Fast bis zum Heimathof säumten die Autos den Straßenrand und so mancher Besucher nutzte den extra eingerichteten „Münsterland Express“ um zum Erntedankfest zu kommen. Denn bei der traditionellen Veranstaltung von Westfalenfleiß auf Gut Kinderhaus wurden rund 6000 Besucher gezählt. „So viele Parkplätze haben wir auf dem Hof nicht”, so der Sprecher der Geschäftsführung, Hubert Puder, lachend.

  • Heimatverein Sandrup-Sprakel-Coerde

    Mo., 04.09.2017

    Erntekranz fürs Traditionsfest

    Den Erntekranz banden Vorstandsmitglieder und Helfer des Heimatvereins Sandrup-Sprakel- Coerde auf dem Heimathof.

    Die Vorbereitungen für das große Brauchtumsfest auf dem Heimathof am 8. Oktober laufen bereits,. Dazu gehört auch der große Erntekranz.