Heimatstube



Alles zum Schlagwort "Heimatstube"


  • Heimatstube Eggerode

    Sa., 30.11.2019

    Alte Spielwaren in der Ausstellung

    Die Ausstellung in der Eggeroder Heimatstube zeigt viele alte Spielsachen, wie zum Beispiel eine Puppenstube.

    Vielseitig und kunterbunt präsentiert sich die Ausstellung rund um Spielsachen aus vergangenen Tagen in der Eggeroder Heimatstube. Die Exponate reichen über 120 Jahre zurück. Geöffnet hat die Ausstellung im Rahmen des Nikolausmarkts am morgigen Sonntag von 11 bis 18 Uhr in der Eggeroder Heimatstube, Gildestraße 6.

  • Ausstellung in der Heimatstube geplant

    Mi., 13.11.2019

    Heimatverein sucht altes Spielzeug

    Lego-System-Baukasten aus Holz mit Straßenplan auf Pappe (Mitte der 1960er Jahre)

    Statt der klassischen Krippenausstellung in der Vorweihnachtszeit dreht sich in diesem Jahr während der Ausstellung des Heimatvereins Eggerode alles um das Thema Spielzeug. Dafür sucht der Heimatverein nun Spielzeug aus alten Tagen.

  • Sportverein lud ein

    Di., 27.11.2018

    Dank Ehrenamtlern läuft es rund beim SV Eggerode

    Den Platzwarten dankte der Vorsitzende Thomas Roters (2.v.l.) am Dankeschön-Abend in der Heimatstube besonders: (v.l.) Harald Schulz und Jörg und Fritz Roters.

    Danke sagen stand im Mittelpunkt eines Abends, den jetzt der Sportverein Eggerode in der Heimatstube ausgerichtet hatte: Eingeladen waren alle ehrenamtlichen Mitarbeiter aus den Abteilungen Fußball, Handball und Breitensport, dazu verschiedene Sponsoren.

  • Ausstellung in der Heimatstube

    Mi., 28.02.2018

    Heimatverein präsentiert historische Schätze

    Alltagsgegenstände der vergangenen 150 Jahre sind in der Heimatstube zu sehen.

    Alltagsgeräte von anno dazumal präsentiert zurzeit der Heimatverein Eggerode in seiner Heimatstube. Ob aufwendig dekorierten Kaffeeservices aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert, alte Näh- und Schreibmaschinen oder Kinderwagen aus der Nachkriegszeit: Der Verein präsentiert eine bunte Vielfalt von Alltags- und Gebrauchsgegenständen aus den vergangenen 150 Jahren.

  • Versammlung des SV Eggerode

    Di., 14.03.2017

    Roters ist neuer Vorsitzender

    Der neue Vorstand des SV Eggerode: (v.l.) Stefan Lammerding, Brigitta Thies, Christina Frieling, Lukas Gevers, Peter Volkenrath, Thomas Roters, Sebastian Wies, Jörg Roters, Christoph Drop und Dorothee Uphues.

    Thomas Roters ist neuer Vorsitzender des Sportvereins Eggerode. Bei der vergangenen Mitgliederversammlung ist er zum Nachfolger von Peter Volkenrath gewählt worden.

  • Erlös aus dem Basar in der Heimatstube

    Fr., 23.12.2016

    Geschenke für die Kleinen in der ZUE

    Mit viel Freude nahmen die Kinder in der Zentralen Unterbringungseinrichtung die Geschenke der Schul- und Kindergartenkinder aus Eggerode entgegen.

    Gleich doppelt gelohnt hat sich für die Kindergartenkinder und die Schüler der a-Klassen der Brictius-Schule in Eggerode das Basteln von weihnachtlichen Geschenken für den Basar in der Heimatstube: Sie bekamen für ihren Einsatz nicht nur Stutenkerle aus der Backstube von Stefan Lammerding geschenkt, sondern gingen mit dem Erlös aus dem Basar auch auf Einkaufstour. Allerdings nicht für sich selbst.

  • Ausstellung in der Eggeroder Heimatstube

    Mi., 23.11.2016

    Weihnachten in anderen Ländern

    Mit Plakaten wird auf die Besonderheiten des Weihnachtsfestes in anderen Ländern hingewiesen.

    „Weihnachten in anderen Ländern“ heißt zurzeit eine Ausstellung der Kinder des Kindergartens und der Grundschule in der Eggeroder Heimatstube. Die Schüler informieren auf Plakaten, wie Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird und weisen auf Besonderheiten hin.

  • Weihnachten in anderen Ländern

    Fr., 11.11.2016

    Kinder basteln für Ausstellung

    Mit den Eltern basteln derzeit die Kinder in Eggerode für ihre Weihnachtsausstellung.

    Mit Eifer sind die Kinder des Kindergartens St. Marien und der Grundschule in Eggerode derzeit damit beschäftigt, Werke für ihre Weihnachtsausstellung zum Thema „Weihnachten in anderen Ländern“ in der Heimatstube vorzubereiten.

  • Heimatverein Eggerode

    Di., 16.08.2016

    Mit dem Rad durch das Münsterland

    Bei der Führung durch den Rundturm der ehemaligen Ritterburg Davensberg erfuhren die Teilnehmer der Fahrradtour einiges über die Geschichte von Davensberg.

    Zwei Tage lang radelten 29 Mitglieder des Heimatvereins Eggerode am Wochenende durch die münsterländische Parklandschaft.

  • Heimatverein Eggerode

    Fr., 05.08.2016

    Alte Schätzchen in die digitale Zukunft retten

    Jens Reinermann beim Digitalisieren alter Videobänder. Auf dem Bildschirm eine Szene eines Schützenfests im Jahr 1975: König Paul Löderbusch gratuliert Kinderschützenkönig Friedhelm Füchter, Königin Hedwig Daldrup hilft Kinderkönigin Petra Nacke beim Aufsetzen des Diadems.

    Dass der Heimatverein Eggerode auch andere Wege geht, als die, die man von einem Heimatverein klassischerweise kennt, hat er bereits zur Fußball-Europameisterschaft gezeigt: Public Viewing in der Heimatstube – die voranschreitende Technik in Form eines Fernsehanschlusses macht’s möglich. Nun soll das Digitalisieren von VHS-Kassetten weiter vorangetrieben werden – auch hier dank technischen Fortschritts.