Heimattreffen



Alles zum Schlagwort "Heimattreffen"


  • Letztes offizielles Treffen

    Mo., 08.09.2014

    Langenöls hat in Ascheberg Spuren hinterlassen

    Willi Bufe erhielt am Sonntag die Ehrengabe der Gemeinde Ascheberg. Bürgermeister Dr. Bert Risthaus hatte auch Blumen für seine Partnerin Ingrid Wichmann mitgebracht.

    Würdiges Ende des offiziellen Teils einer Patenschaft: Das 68. Langenölser Heimattreffen war am Sonntag die letzte Zusammenkunft mit offiziellem Anstrich.

  • WN-Interview

    Mi., 03.09.2014

    Früher kamen über 400 Langenölser

    Willi Bufe in Aktion:  Der langjährige Ortsvorsteher der Langenölser mit seiner geliebten Ziehharmonika und während der Treffen bei der Übergabe von kleinen Geschenken – alles vor dem Hintergrund der früheren Heimat in Schlesien.

    Willi Bufe aus Essen erhält am Sonntag beim 68. und letzten offiziellen Langenölser Heimattreffen in Ascheberg den Ehrenpreis der Patengemeinde Ascheberg. Welche Bindung der inzwischen 88-jährige frühere Ortsvorsteher zu Ascheberg hat, klärte WN-Redakteur Theo Heitbaum in einem Interview.

  • Langenölser Heimattreffen

    Mi., 20.08.2014

    Willi Bufe erhält den Ehrenpreis

    Willi Bufe wird beim letzten offiziellen Langenölser Heimattreffen in der Patengemeinde Ascheberg mit dem Ehrenpreis der Gemeinde ausgezeichnet.

  • Reichenbacher Heimattreffen

    Mo., 23.06.2014

    Brücken bauen zur alten Heimat

    „Geschichtsbewusstsein zu pflegen, Kultur, Brauchtum und Sitten des Kreises Reichenbach sowie der weiteren schlesischen Heimat zu wahren und diese Werte weiterzugeben“. Unter diesem Motto folgten zahlreiche Mitglieder, Verwandte und Freunde des Heimatbundes Reichenbach, Eulengebirge der Einladung zum 32. Bundestreffen der Kreis-Reichenbacher nach Warendorf.

  • Langenölser Heimattreffen im „Goldenen Stern“

    Mo., 03.09.2012

    Lambertusspatzen singen bei Premiere

    Langenölser Heimattreffen im „Goldenen Stern“ : Lambertusspatzen singen bei Premiere

    Erinnerungen müssen gepflegt werden, damit sie wach bleiben. Darum traf sich die Langeölser Dorfgemeinschaft nun zum 45. in Ascheberg, das 1975 die Patenschaft für das Dorf, ehemals in Schlesien gelegen und heute zu Polen gehörig, übernommen hatte. Dabei tauschten sich die Teilnehmer aus, gaben Geschichten weiter und erinnerten sich an ihr Langenöls, aus dem sie nach Ende des Zweiten Weltkriegs vertrieben wurden.

  • Heimattreffen in Tlgte

    Mo., 27.08.2012

    Schlegeler wollen Tradition wachhalten

    Heimattreffen in Tlgte : Schlegeler wollen Tradition wachhalten

    Zum 19. Kirchweihfest und Bergquartal 2012 trafen sich 34 Mitglieder der Schlegeler Heimatgemeinschaft in den Bürgerstuben. Die Heimatgemeinschaft besteht seit 1980.

  • Teil 27 | Besuch

    Fr., 11.02.2011

    Heimattreffen in Christchurch

  • Ascheberg

    Di., 08.09.2009

    „Heimat ist ein Teil von uns selbst“

    Ascheberg - Was ist Heimat? Am vergangenen Wochenende fand zum 63. Mal das Heimattreffen der Langenölser statt. Die ehemaligen Bewohner des schlesischen Dorfes Langenöls wurden 1946 durch die Polen ausgewiesen und ließen sich in Deutschland und ihrer...

  • Ascheberg

    Mo., 10.09.2007

    Erinnerung eine Nische geben