Heizung



Alles zum Schlagwort "Heizung"


  • Sonderveröffentlichung

    Förderung führt zu Renaissance von Flüssiggas

    Di., 19.01.2021

    Flüssiggastank für die Heizung

    Förderung führt zu Renaissance von Flüssiggas: Flüssiggastank für die Heizung

    Glaubt man dem politischen Willen, haben Ölheizungen bald ausgedient. Denn bereits heute sind sie zum Wasserschutz oft mit hohen Auflagen verbunden. Ab 2026 erschweren gesetzliche Rahmenbedingungen den Einbau und staatliche Fördermittel gibt es seit 2020 ebenfalls keine mehr. All das sind Gründe, aus denen immer mehr Hausbesitzer ihre Heizung austauschen. Sie setzen vor allem auf Gas, das sich in nicht erschlossenen Regionen in einem sogenannten Flüssiggastank speichern lässt. In Kombination mit regenerativen Energien winken dafür Zuschüsse von bis zu 40 Prozent.

  • Von Heizung bis Korb

    Fr., 27.11.2020

    Wo Miezen am liebsten chillen

    Am liebsten warm oder mit Ausblick: Das kennzeichnet die Lieblingsplätze von Katzen.

    An ihrem Ruheplatz kann es der Katze gar nicht warm und wohlig genug sein. Hat sich die Mieze dafür direkt auf die Heizung gelegt, sollten aber ein paar Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

  • Unfälle

    Do., 26.11.2020

    Beifahrer will Heizung anmachen - Unfall

    Marl (dpa) - Ein Beifahrer (20) hat in Marl aus Versehen ein stehendes Auto gestartet und einen Unfall gebaut, als er die Heizung anmachen wollte. Laut Polizei wollte er die Zündung einschalten, um es sich warm machen zu können. Dabei drehte der 20-Jährige den Schlüssel aber so weit, dass der Wagen startete - und einen Satz nach vorne machte. Das Auto stieß frontal gegen einen anderen geparkten Wagen. Durch den Aufprall wurde der Fahrer (26) des zweiten Autos, der gerade Einkäufe im Kofferraum verstaute, leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf gut 1000 Euro geschätzt.

  • Damit es nicht gluckert

    Mo., 05.10.2020

    Heizung vor dem Winter entlüften

    Vor Anbruch der Heizsaison sollten alle Heizkörper in der Wohnung unbedingt entlüftet werden.

    Draußen wird es langsam kühler. Bevor man nun ab und an die Heizung anstellt, sollte man sich erst einmal um die Heizkörper kümmern. Nur so wird es drinnen auch wirklich warm.

  • Vor dem Winter

    Di., 22.09.2020

    Heizung vom Fachmann durchchecken lassen

    Heizungsanlagen sollten vor dem Winter regelmäßig gewartet werden.

    Die letzten Spätsommertage neigen sich dem Ende, bald beginnt die Heizsaison. Doch bevor man die Heizung anstellt, sollte man sie von einem Fachmann gründlich checken lassen.

  • Start der Heizsaison

    Di., 08.09.2020

    Rechtzeitig beim Heiztechniker melden

    Bald wird es wieder Zeit, die Heizung aufzudrehen. Um Wartung oder Reparatur sollten sich Hausbesitzer am besten schon jetzt kümmern.

    Fällt die Heizung in der kalten Jahreszeit aus, kann es schwierig werden, einen Termin beim Fachmann zu bekommen. Hausbesitzer sollten sich deswegen rechtzeitig kümmern.

  • Prunksitzung der Gemeinschaft „Blaupunkt heide“

    Mo., 24.02.2020

    Heizung kalt – Stimmung heiß

    Prunksitzung der Gemeinschaft „Blaupunkt heide“: Heizung kalt – Stimmung heiß

    Dass in der Gemeinschaft Blaupunkt Heide – mindestens in der Karnevalszeit – die Frauen die sprichwörtlichen Hosen anhaben, zeigte der weibliche Elferrat kostümiert als griechische Göttinnen bei der Prunksitzung. Die Stimmung im Zelt kochte angesichts toller Auftritte, obwohl die Heizung ausgefallen war.

  • Hohe Zuschüsse für erneuerbare Energien im Heizungskeller

    Di., 11.02.2020

    Gut planen, aber nicht zögern

    Wer jetzt seine alte Heizung erneuert, kann mit hohen Zuschüssen rechen. Allerdings rät die Verbraucherberatung zu einer guten Planung vorab, um Überraschungen zu vermeiden.

    Wer seine alte Heizung ersetzt, kann seit Anfang des Jahres höhere Zuschüsse erhalten: Fast die Hälfte der Kosten fürs neue Heizsystem übernimmt der Staat im günstigsten Fall – der Höchstsatz liegt bei 45 Prozent. Die erhält allerdings nur, wer bislang mit Öl heizt und künftig komplett auf erneuerbare Energien setzt.

  • Richtige Pflege

    Mo., 13.01.2020

    Ledersofa neben Heizung mit Lotion eincremen

    Ledermöbel sollten ein- bis zweimal pro Jahr mit einer Pflegelotion eingecremt werden.

    Ob Heizung oder Sonnenstrahlung - Wärme kann einem Ledersofa ziemlich zusetzen. Die richtige Pflege hilft, den Bezug vor Schäden zu schützen.

  • Polizei

    Fr., 08.11.2019

    Heizung im Polizeipräsidium defekt: Gefangenentrakt geräumt

    Schild «Polizei» am Polizeipräsidium in Düsseldorf.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Wegen einer defekten Heizung im Düsseldorfer Polizeipräsidium ist der dortige Zellentrakt geräumt worden. Es hätten sich zur fraglichen Zeit aber ohnehin nur zwei Festgenommene dort befunden, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Hoffnung auf vorzeitige Freilassung brauche sich niemand zu machen: Die Polizei habe ausreichend freie Zellen im Stadtgebiet.