Herzensanliegen



Alles zum Schlagwort "Herzensanliegen"


  • Daumen hoch für Autokino-Projekt in Steinfurt

    Di., 19.01.2021

    Leinwandhelden im Sonnenschein

    Das Autokino erlebt zurzeit seine Renaissance. In Steinfurt treiben die Kinobetreiber Stefanie und Tobias Hamer die Planungen voran. Im Gewerbegebiet Sonnenschein stünde ein Grundstück zur Verfügung, auf dem sich Vorführungen unter freiem Himmel realisieren ließen.

    Für Stefanie und Tobias Hamer ist es ein echtes Herzensanliegen. Endlich wieder Kino in Steinfurt. „Dafür geben wir alles“, setzt das Betreiberehepaar des Burgsteinfurter Lichtspielhauses zurzeit einige Hebel in Bewegung, während der Corona-Krise zumindest etwas Abwechslung in den Alltag der Menschen zu bringen. „Wir planen Großes“, kündigen die beiden kreativen Köpfe an. Sie wollen das erste Steinfurter Autokino eröffnen.

  • Regierung

    Fr., 28.02.2020

    Laschet eröffnet NRW-Kontaktbüro in Israel

    Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, spricht bei einer Pressekonferenz.

    Die Freundschaft zu Israel und der Kampf gegen Antisemitismus sind Herzensanliegen des NRW-Ministerpräsidenten Laschet. Bei einem Besuch in Israel will der Bewerber um den CDU-Bundesvorsitz Zeichen setzen.

  • Generalaudienz im Vatikan

    Mi., 17.04.2019

    Treffen sich zwei Klima-Kämpfer - Greta Thunberg beim Papst

    Papst Franziskus begrüßt die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg (M) während seiner wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz im Vatikan.

    Zeit für viele Worte war nicht. Die Begegnung zwischen Greta Thunberg und Papst Franziskus sorgt trotzdem für Gesprächsstoff. Beiden ist der Klimaschutz ein Herzensanliegen. Doch eines kann der 16-Jährigen am Papst nicht gefallen.

  • Partnergemeinde in Jagdalpur benötigt dringend finanzielle Unterstützung

    Mo., 24.09.2018

    7 Euro helfen einen Monat lang

    104 Kinder gehen derzeit auf das katholische Internat in Jagdalpur. Da die indische Regierung immer mehr Druck aufbaut, wie die dortige Gemeinde berichtet, ist die Einrichtung auf Spenden angewiesen.

    Pfarrer Heinrich Wernsmann hat am Wochenende über sein Herzensanliegen gepredigt. Die ersten Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. „Ein Spender will die Patenschaft für fünf Kinder übernehmen“, freut sich der Pfarrer im Ruhestand. Eine weitere Zusage hat er über die Kostenübernahme für ein Kind für ein Jahr. „Das ist doch ein guter Anfang“, freut sich Heinrich Wernsmann. Die Betonung liegt dabei auf Anfang. Der Hilferuf von den Freunden aus dem indischen Jagdalpur ist nämlich dramatisch. . .

  • Antoniushaus erfüllt Herzensanliegen

    Mo., 05.03.2018

    100 Bewohner – 100 Wünsche

    Die Herzenswünsche, die nicht sofort erfüllt werden können, schickten Waltraut Spital-Frenking (Mitte) und die anderen Bewohner gemeinsam mit den Mitarbeitern symbolisch in die Luft.Henrike Jägersmann vom Sozialen Dienst freute sich mit Bewohnerin Ella Anna Möller, die zu den Gewinnern der Aktion zählt.Betreuungsassistentin Rita Gehrmann und Bewohner Hans-Peter Sjurtz sangen am Freitagnachmittag gemeinsam.

    Ihre Herzenswünsche kund tun, konnten jetzt die Bewohner des Antoniushauses. Den Senioren fiel dazu eine Menge ein: ein Busausflug, ein Picknick oder der Besuch eines BVB-Spiels. „Spaziergänge und ein gemütliches Kaffeetrinken stehen ganz hoch im Kurs“, versicherte Henrike Jägersmann vom Sozialen Dienst.

  • Ehrenamtsbeauftragte Ulrike Penselin im Gespräch

    Fr., 19.01.2018

    Die Kraft der Herzensanliegen

    Die EFIs sind für sie eine Herzensangelegenheit: Ulrike Penselin kümmert sich im Rathaus um bürgerschaftliches Engagement.

    Der Titel des Programms ist sperrig. Wer kann sich schon etwas unter dem Begriff „Erfahrungswissen für Initiativen“ vorstellen? Monika Gerharz sprach mit Ulrike Penselin, die das Programm betreut, über EFI.

  • Krankenhausseelsorger Tobias Tiedeken wird zum Diakon geweiht

    Mo., 20.11.2017

    „Als Kind wollte ich Papst werden“

    Tobias Tiedeken, seit drei Jahren Krankenhausseelsorger im Josephs-Hospital in Warendorf, wird am Sonntag, 26. November, zum Diakon geweiht.

    Für Menschen in Not da sein, das ist ihm ein Herzensanliegen. Er hat sich darum entschieden, diese Aufgabe weiter zu verstärken und Diakon zu werden. Am Sonntag, 26. November, wird Tobias Tiedeken im St.-Paulus-Dom in Münster von Weihbischof Dr. Stefan Zekorn zum Diakon geweiht.

  • Was will die Kandidatin?

    Fr., 08.09.2017

    Altersvorsorge lösen und Integration vorantreiben

    Anja Karliczeks Herzensanliegen in Kürze:

  • Hitzige Debatte

    Do., 03.08.2017

    Rote Karte für die alte Greencard in den USA?

    US-Präsident Donald Trump reagiert in Washington auf das neue Gesetz, das die legale Einwanderung weiter einschränken soll.

    Glatt halbieren will Donald Trump die legale Einwanderung in die USA - auch wenn der Vorschlag weit entfernt von der Umsetzung ist. Hat das konservative Herzensanliegen mit schlechten Umfragewerten zu tun?

  • Grabkapelle wartet weiter auf Sanierung

    Mi., 28.06.2017

    Wibbelts Erbe unbedingt erhalten

    Das Portal zur Wibbelt-Kapelle erinnert noch immer an den schweren Sturm Ende Februar. Die zerstörten Dachpfannen möchte der Heimatverein jedoch bald ersetzen.

    Die nötige Sanierung der Grabkapelle des Heimatdichters Augustin Wibbelt ist weiterhin ein Herzensanliegen von Heimatfreunden und Denkmalpflegern. Doch zunächst soll der letzte sichtbare Schaden des schweren Sturms von Ende Februar beseitigt werden.