Herzenssache



Alles zum Schlagwort "Herzenssache"


  • Kapelle Borbein wird 70

    Di., 04.06.2019

    Pfarrübergreifende Herzenssache

    Das 70-jährige Bestehen der Herz-Jesu-Kapelle in der Bauerschaft Borbein wird von einem Rahmenprogramm begleitet. Die Organisatoren stellten es jetzt vor.

  • Kapelle Borbein wird 70

    Di., 04.06.2019

    Pfarrübergreifende Herzenssache

    Die Borbeiner Herz-Jesu-Kapelle ist bei Gläubigen wie Pfarrern sehr beliebt. Deshalb lädt das Kirchortteam Borbein anlässlich des 70-jährigen Jubiläums zu zwei Festtagen ein.

    Das 70-jährige Bestehen der Herz-Jesu-Kapelle in der Bauerschaft Borbein wird von einem Rahmenprogramm begleitet. Die Organisatoren stellten es jetzt vor.

  • Jubiläumsausstellung der Schanze im Franz-Hitze-Haus

    Mi., 27.03.2019

    Herzenssache und Maloche

    Klaus Tesching hat direkt neben dem Eingang zur Edith-Stein-Kapelle eine angesichts der Herausforderungen in der katholischen Kirche höchst aktuelle, vielleicht sogar appellative Installation aufgehängt: „Denken und Handeln“ – mit einem besonders großen Rechen.

    Mit dem Titel überrascht „Die Schanze“ in ihrem hundertsten Jahr: „Meditation – Vergessen – Erinnern“. Was hat eine monastische Praxis mit Kunst, was die Strenge von Lectio, Meditatio und Contemplatio mit Freiheit zu tun?

  • Die deutsch-französische Freundschaft und der Sprachunterricht

    Sa., 26.01.2019

    Frankreich als Herzenssache

    Die jüngsten und die ältesten Französisch-Schüler am Pascal-Gymnasium: Die Teilnehmer der beiden Leistungskurse Französisch Q2 Abi-Bac sind alte Hasen in Sachen deutsch-französischer Freundschaft, hier die zehn- bis Elfjährigen der bilingualen Klasse 5f.

    Als der französische Präsident Emmanuel Macron und Bundeskanzlerin Angela Merkel am vergangenen Dienstag in Aachen den Élysée-Vertrag und damit die Freundschaft beider Nationen erneuert haben, waren Dolmetscher dabei. Deutsch ist für Franzosen eine schwierige Sprache – das gilt umgekehrt ähnlich. 

  • Koronargruppe des TSV Handorf

    Do., 30.08.2018

    Herzenssache seit 30 Jahren

    Die Herzsportgruppe des TSV Handorf feierte ihren 30. Geburtstag.

    Ende der 80er-Jahre war eine Herzsportgruppe noch etwas Besonderes. Beim TSV Handorf wurde damals eine solche Gruppe gegründet. Ein Erfolgsmodell.

  • Ein Besuch bei Kliewe

    Sa., 25.08.2018

    Wo Kochen Herzenssache ist

    Mit einer Schankerlaubnis begann 1901 die Geschichte des Westfälischen Hofes in Beckum.

    Immer mehr Menschen setzen auf regionale Lebensmittel und bevorzugen frische, saisonale Gerichte von Produzenten direkt aus der Umgebung. In der Sommerserie rund um das Thema „Münsterland-Siegel“ werden acht Betriebe aus dem Kreis Warendorf vorgestellt. Der Blog „Paula Pumpernickel“ präsentiert die Menschen, die diese Produkte herstellen.

  • Zum Tod von Georg Schreiber

    Do., 19.07.2018

    Vereine waren Herzenssache

    Georg Schreiber hat sich unermüdlich für die Belange des Bürgerschützenvereins und der Nachbargemeinschaft Blumenthal eingesetzt. Der 85-jährige Freckenhorster kam am Dienstag bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben.

    Der Freckenhorster Bürgerschützenverein und die Nachbargemeinschaft Blumenthal trauern um Georg Schreiber. Der 85-jährige Freckenhorster kam am Dienstag bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben.

  • Rupert-Neudeck-Gymnasium hilft „skate-aid“

    Di., 13.03.2018

    Projektarbeit wird Herzenssache

    Arik Franke (l.) und Mathis Ostern vom Rupert-Neudeck-Gymnasium engagieren sich für das Projekt „skate-aid“. Die original T-Shirts haben sie geschenkt bekommen.

    Arik Franke und Mathis Ostern vom Rupert-Neudeck-Gymnasium wollten eigentlich nur eine Projektarbeit schreiben. Aber dann...

  • «Recht auf Gefühle»

    Mi., 09.08.2017

    Partnervermittlung für Menschen mit Handicap

    Im «Cafe Herzenssache» findet ein Mal im Monat ein Treffen der Partnerbörse statt.

    Wenn sich Menschen mit Behinderungen bei einer Partnerbörse anmelden, bleiben sie oft glücklos. Bei der Partnervermittlung «Herzenssache.net» ist das anders. Sie bringt Menschen mit Handicap zusammen. Ein Paar gibt sich in diesen Tagen das «Ja»-Wort.

  • Tor statt Tränen?

    Mo., 20.03.2017

    «Tschö Poldi»: Großes Ende einer Herzenssache

    Lukas Podolski steht vor seinem letzten Spiel für Deutschland.

    Kamen (dpa) - 129 Länderspiele, 48 Tore, acht Turniere, ein WM-Titel: Lukas Podolski hinterlässt tiefe Spuren in Deutschlands Fußball-Historie. Gegen England nimmt er Abschied, vom Team, von Löw - und seinen Fans.