Herzstillstand



Alles zum Schlagwort "Herzstillstand"


  • Nach Herzstillstand Juli 2017

    Di., 31.03.2020

    Ajax Amsterdam beendet Vertrag von hirnverletztem Nouri

    Hat wegen gravierender Fehler bei der medizinischen Versorgung schwerste Hirnschäden erlitten: Abdelhak Nouri.

    Amsterdam (dpa) - Der niederländische Fußball-Rekordmeister Ajax Amsterdam hat formal den Vertrag mit seinem hirnverletzten Spieler Abdelhak Nouri (22) aufgelöst.

  • Sonderveröffentlichung

    Herzstillstand - Und dann?

    Di., 03.03.2020

    Zusammenbruch aus heiterem Himmel

    „Die Wahrscheinlichkeit, einen Herzstillstand zu überleben, sinkt jede Minute um etwa zehn Prozent, wenn keine Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen werden“, sagt Dr. Jan Sackarnd. „Nach zehn Minuten ist sie nahe bei Null

    Tilman Roßmöller hatte großes Glück, vor allem aber hatte er einen kompetenten Notarzt, der blitzschnell vor Ort war, die richtigen Entscheidungen traf und ihn in eine Klinik mit einer besonderen Therapiemöglichkeit brachte. Ihm hat es der 64-Jährige zu verdanken, dass er sich nach wie vor des Lebens freuen kann. Der unglückselige Samstag im März 2019 hätte auch anders verlaufen können.

  • Grün-Weiß Albersloh setzt auf Anschaffung eines Defibrillators

    Mi., 05.02.2020

    „Das liegt uns am Herzen“

    Mit der Anschaffung eines AED-Defibrillators, der für alle zugänglich ist, möchte GW Albersloh für Notfälle gerüstet sein.

    Es kann jeden treffen – ein plötzlicher Herzstillstand. GW Albersloh möchte für solch einen Akutfall gerüstet sein, um bestenfalls Leben von Sportlern oder Besuchern retten zu können. „Durch jeden von uns – schnell – vor Ort“, wie es der Vorstand des Vereins auf den Punkt bringt. Deshalb setzt der Sportverein auf ein Projekt, mit dem die Finanzierung eines Defibrillators möglich gemacht werden soll.

  • Intensivstation

    Mi., 15.01.2020

    Ingrid Steeger: Ich hatte zwei Minuten Herzstillstand

    Herzstillstand - aber Ingrid Steeger hat Glück gehabt.

    Ingrid Steeger liegt momentan auf der Intensivstation einer Klinik. «Ich war fast tot», sagte die Schauspielerin.

  • Unterkühlung rettete ihr Leben

    Fr., 06.12.2019

    Frau nach sechs Stunden ohne eigenen Herzschlag wiederbelebt

    Audrey Mash (3.v.l) nimmt mit ihrem Mann an einer Nachbildung ihrer Reanimation teil. Sie wurde nach mehr als sechs Stunden ohne eigenen Herzschlag ins Leben zurückgeholt.

    Es ist ein denkbar schlechter Ort für einen Notfall. Beim Wandern in den Pyrenäen erleidet eine Frau einen Herzstillstand. Eine schwere Unterkühlung rettet ihr das Leben.

  • Hollywood-Schauspieler

    Mi., 27.11.2019

    Godfrey Gao stirbt in TV-Show an Herzstillstand

    Godfrey Gao starb überraschend beim Dreh einer TV-Show.

    In der Reality-TV-Show «Zhui Wo Ba» treten Prominente gegen Nicht-Prominente an und messen ihre sportlichen Kräfte. Der der aus Taiwan stammende kanadische Schauspieler Gao ist dabei gestorben.

  • Aktionstag am 21. September

    Fr., 13.09.2019

    „Herzstillstand kann jeden treffen“

    MWas bei der Reanimation zu beachten ist, wird Dr. Marcus Lohmann, hier mit Sonja Berstermann-Kowalke vom Team des Ärztehauses am Amtshofweg, beim Aktionstag am 21. September zeigen.

    Was tun, wenn man Zeuge wird, wie ein Mensch Opfer eines plötzliches Herzstillstandes wird? Auf diese Frage geben Dr. Marcus Lohmann und die First Responder bei einem besonderen Aktionstag Antworten.

  • Literatur

    Mo., 17.06.2019

    Medien: Autor Camilleri nach Herzstillstand im Krankenhaus

    Rom (dpa) - Der italienische Bestseller-Autor Andrea Camilleri wird nach einem Herzstillstand in einem Krankenhaus in Rom behandelt. Sein Zustand sei ernst, berichteten unter anderem die Nachrichtenagentur Ansa und die Tageszeitung «La Repubblica». Der Sizilianer ist für seinen Romanhelden, den kauzigen Kommissar Salvo Montalbano, bekannt. Camilleri ist 93 Jahre alt und gilt als kritische Stimme Italiens. Kürzlich hatte er noch Italiens Innenminister Matteo Salvini scharf für dessen Auftritte mit einem Rosenkranz kritisiert.

  • Studie der ADAC Stiftung

    Mi., 03.04.2019

    Zu wenig Ersthelfer in Nord- und Ostdeutschland

    Reanimation an einer Übungspuppe: Ersthelfer sind oft schneller am Unfallort als der Rettungsdienst und können so Leben retten.

    Ein Unfall, ein Herzstillstand - und schon ist es ein Kampf gegen die Zeit. Gerade auf dem Land braucht der Rettungsdienst oft lang - manchmal zu lang. Eine Lösung sind ortsansässige Helfer. Doch die gibt es nicht überall, vor allem da nicht, wo sie gebraucht würden.

  • Studie der ADAC Stiftung

    Mi., 03.04.2019

    Große Unterschiede bei Versorgung durch Ersthelfer

    First Responder der Freiwilligen Feuerwehr Hohenschäftlarn üben die Versorgung eines Patienten in einem verunglückten Fahrzeug.

    Ein Unfall, ein Herzstillstand - und schon ist es ein Kampf gegen die Zeit. Gerade auf dem Land braucht der Rettungsdienst oft lang - manchmal zu lang. Eine Lösung sind ortsansässige Helfer. Doch die gibt es nicht überall, vor allem da nicht, wo sie gebraucht würden.