Hilfsprogramm



Alles zum Schlagwort "Hilfsprogramm"


  • Kultur

    Di., 12.05.2020

    Corona-Soforthilfe für Künstler aufgestockt

    "Corona-Soforthilfe" steht auf einem Zettel.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die nordrhein-westfälische Landesregierung weitet ihr Hilfsprogramm für von der Corona-Krise betroffene freischaffende Künstler massiv aus. Der Etat dieses Sonderförderprogramms werde um 27 Millionen Euro aufgestockt, sagte Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen (parteilos) am Dienstag in Düsseldorf. «Diese zusätzlichen Mittel erlauben es, alle weiteren rund 13 000 vorliegenden Anträge positiv zu bescheiden.» Damit beträgt diese Corona-Soforthilfe insgesamt 32 Millionen Euro.

  • Wirtschaftspolitik

    Fr., 17.04.2020

    Anträge auf Corona-Soforthilfen wieder möglich

    Ein Stift liegt auf einem Antrag auf Corona-Soforthilfe Zuschuss.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Nach der Aussetzung des Hilfsprogramms wegen Betrugsfällen können Selbstständige und Kleinunternehmer die Corona-Soforthilfen des Landes NRW ab sofort wieder beantragen. «Die Soforthilfe ist wieder gestartet», teilte Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) am Freitag mit, das entsprechende Antragsformular sei unter soforthilfe-corona.nrw.de seit dem Mittag wieder online verfügbar. «Bitte nutzen Sie ausschließlich diese Seite, denn das ist die einzig sichere», appellierte Pinkwart.

  • Börse in Frankfurt

    Do., 09.04.2020

    Dax steigt nach neuem Hilfsprogramm der US-Notenbank

    Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.

    Frankfurt/Main (dpa) - Am deutschen Aktienmarkt haben Anleger am letzten Handelstag vor Ostern noch einmal zugegriffen. Die US-Notenbank hatte zuvor ein gewaltiges Kreditprogramm auf den Weg gebracht, mit dem rund zwei Billionen Dollar in die coronageplagte Wirtschaft gepumpt werden sollen.

  • Krisenstimmung wegen Corona

    Di., 07.04.2020

    Verdi fordert Hilfsprogramm für Busse, U- und Straßenbahnen

    Der Vordereingang dieses Linienbusses in Augsburg ist zum Schutz vor einer Infektion mit dem Coronavirus abgesperrt.

    Wegen der Corona-Krise fahren Busse und Bahnen weitgehend leer durch die Gegend. Die Verluste der Unternehmen sind enorm - nun wird der Ruf nach finanzieller Hilfe für die Kommunen lauter.

  • Corona-Krise

    Do., 02.04.2020

    Geschlossene Kinos: Verband fordert Hilfsprogramm

    Die Zukunft vieler Kinos steht auf dem Spiel.

    Die Popcorn-Maschinen stehen still, die Leinwände bleiben schwarz. Die Kinos in Deutschland sind wegen der Corona-Krise geschlossen. Ein Verband fordert einen Hilfsfonds - und Unterstützung für viele Minijobber an den Kinokassen.

  • Gesundheit

    Fr., 27.03.2020

    Umfassendes Hilfsprogramm in Corona-Krise beschlossen

    Berlin (dpa) - Der Bundesrat hat das umfassende Hilfspaket gegen die Corona-Krise beschlossen. Es enthält Maßnahmen zur Rettung von Arbeitsplätzen und Unternehmen, zur Unterstützung von Krankenhäusern sowie zur Sicherung von Lebensunterhalt und Wohnung der Bürger.

  • Ringen um gemeinsame Linie

    Mi., 25.03.2020

    Corona-Krise: EU-Staaten uneins bei ESM-Hilfen

    Hilfsprogramme gegen die wirtschaftlichen Folgen: Zur Debatte stehen neue Kreditlinien des Eurorettungsschirms ESM, sagt Eurogruppen-Chef Mario Centeno.

    Die EU-Staaten arbeiten mit gigantischen Hilfsprogrammen gegen die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie - auch Deutschland. Doch beim Zugriff auf den Eurorettungsschirm zögern sie noch.

  • Fußball

    Fr., 20.03.2020

    Sepp-Herberger-Stiftung startet Hilfsprogramm mit Tah

    Jonathan Tah im Einsatz gegen die Glasgow Rangers.

    Hennef (dpa) – Die Stiftung Sepp Herberger des Deutschen Fußball-Bundes stellt im Rahmen eines Corona-Nothilfefonds 100 000 Euro zur Verfügung. Laut Mitteilung der gemeinnützigen Stifung vom Freitag sei das Hilfsprogramm als Sofort-Maßnahme an Mitglieder der Fußballfamilie gerichtet, die durch die Corona-Pandemie unverschuldet in Not oder wirtschaftliche Bedrängnis geraten sind. Demnach ist Nationalspieler Jonathan Tah vom Bundesligisten Bayer Leverkusen Mitinitiator des Nothilfefonds und beteiligt sich als erster privater Spender an dem Programm.

  • Corona-Krise

    Fr., 20.03.2020

    Sepp-Herberger-Stiftung startet mit Tah Hilfsprogramm

    Hennef (dpa) – Die Stiftung Sepp Herberger des Deutschen Fußball-Bundes stellt im Rahmen eines Corona-Nothilfefonds 100.000 Euro zur Verfügung.

  • Neues Hilfsprogramm

    Mo., 09.03.2020

    Bund unterstützt Kinos mit Millionensumme

    Mit einem Förderprogramm sollen vor allem Kinos in kleineren Gemeinden unterstützt werden.

    Ein neuer Projektor oder endlich eine App? Der Bund will Kinos in diesem Jahr mit bis zu 17 Millionen Euro unterstützen. Profitieren sollen Kinos in kleineren Gemeinden - und solche mit einem ganz bestimmten Programm.