Hintergrund



Alles zum Schlagwort "Hintergrund"


  • Hintergrund

    Do., 23.05.2019

    Faktencheck zum Anti-CDU-Video: Hat Rezo recht?

    Rezo hat ein Video mit dem Titel «Die Zerstörung der CDU» online gestellt. Doch was ist dran?

    Frontalangriff auf die CDU: In seinem fast eine Stunde langen Video macht der Youtuber Rezo der Volkspartei jede Menge Vorwürfe - etwa zu Armut und Klima. Zwei Behauptungen im Check.

  • Hintergrund

    Mo., 20.05.2019

    Skandal-Video in Österreich: Was wir wissen - und was nicht

    Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und die FPÖ bringen den Politmanager Tal Silberstein ins Spiel, der beim Wahlkampf 2017 mit unlauteren Methoden - gefälschen Facebook-Seiten - Stimmung gegen Kurz gemacht hatte.

    Geheime Aufnahmen bringen die Regierung in Österreich zu Fall. Doch wer steckt dahinter? Fakten und Vermutungen zum Strache-Video.

  • Hintergrund

    Mo., 20.05.2019

    Die FPÖ: Vom Auf und Ab einer Partei

    Hintergrund: Die FPÖ: Vom Auf und Ab einer Partei

    In den ersten 30 Jahren ihrer Geschichte präsentierte sich die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) politisch wankelmütig und wenig erfolgreich: Von ziemlich weit rechts Ende der 1950er bewegte sie sich zunächst in die liberale Mitte - und Ende der 1980er wieder zurück ins rechte Spektrum.

  • Hintergrund

    Mo., 20.05.2019

    Die Akteure in der österreichischen Regierungskrise

    Auch Herbert Kickl (FPÖ), Innenminister von Österreich, soll nach dem Willen von Bundeskanzler Sebastian Kurz sein Amt aufgeben.

    Wien (dpa) - In der österreichischen Politik werden die Karten mit der Regierungskrise neu gemischt. Die wichtigsten Akteure in Kürze:

  • Hintergrund

    Fr., 10.05.2019

    Faktencheck Derby-Elfmeter: Hat Schiedsrichter Zwayer recht?

    «Die Aufnahmen haben eindeutig gezeigt, dass es nach aktueller internationaler und nationaler Auslegung ein strafbares Handspiel war», sagte Zwayer nach dem Spiel.

    Elfmeter oder nicht? Die Debatte um den Handstrafstoß im Revierderby brachte nicht nur den Dortmunder Trainer Lucien Favre schwer in Rage. Hat Schiedsrichter Felix Zwayer recht mit seiner Behauptung, er habe in der Situation nicht anders entscheiden können?

  • Hintergrund

    Do., 09.05.2019

    Die «Erklärung von Sibiu»

    Sibiu (dpa) - Rund zwei Wochen vor der Europawahl haben die EU-Staats- und Regierungschefs über die Zukunft der EU und die kommenden Aufgaben beraten.

  • Hintergrund

    Do., 09.05.2019

    Das Atomabkommen mit dem Iran

    Hassan Ruhani, iranischer Präsident, spricht während einer Kabinettssitzung.

    Washington (dpa) - Nach jahrelangen harten Verhandlungen einigten sich die UN-Vetomächte, Deutschland und der Iran am 14. Juli 2015 in Wien auf ein Abkommen, das Teheran vom Aufbau einer Atomstreitmacht abbringen sollte.

  • Hintergrund

    Mi., 08.05.2019

    CL-Comeback nach Hinspiel-Pleite mit mindestens drei Toren

    Divock Origi (r) jubelt über sein Tor zum 4:0 für den FC Liverpool mit seinen Teamkollegen.

    Liverpool (dpa) - Dem FC Liverpool gelang als erst drittem Team in der K.o.-Phase der Fußball-Champions-League ein Weiterkommen, nachdem das Hinspiel mit drei oder mehr Toren Differenz verloren wurde.

  • Hintergrund

    Mi., 08.05.2019

    Rotterdam bis Anfield: Liverpools magische Europacup-Nächte

    Hintergrund: Rotterdam bis Anfield: Liverpools magische Europacup-Nächte

    Liverpool (dpa) - Kaum ein anderer Fußball-Club hat eine derart ruhmreiche Europacup-Geschichte wie der FC Liverpool. Fünfmal gewannen die Reds die Königsklasse, dreimal den UEFA-Pokal. Mit dem 4:0 gegen den FC Barcelona um den fünfmaligen Weltfußballer Lionel Messi kam ein weiterer Erfolg hinzu.

  • Hintergrund

    Mi., 08.05.2019

    Jürgen Klopp und seine ernüchternde Endspiel-Bilanz

    Stoßgebet fürs Finale? - Jürgen Klopp läuft mit gefalteten Händen am Spielfeldrand.

    Liverpool (dpa) - Jürgen Klopp und Endspiele - das ist für den deutschen Fußball-Coach des FC Liverpool keine Erfolgsgeschichte. Die letzten sechs Finals hat Klopp alle verloren.