Hintergrundinformation



Alles zum Schlagwort "Hintergrundinformation"


  • Hintergrundinformationen

    Fr., 02.11.2018

    Parteienporträt: Freie Wähler

    Hintergrundinformationen: Parteienporträt: Freie Wähler

    München (dpa) - In Bayern könnte demnächst eine Partei mitregieren, die nirgendwo sonst eine landespolitische Rolle spielt: die Freien Wähler. Damit erweitert sich das Spektrum der möglichen Koalitionen in der deutschen Politik um eine weitere Variante: Schwarz-Orange, ein Papaya-Bündnis.

  • Hintergrundinformation

    Di., 19.06.2018

    Flüchtlingszahlen im Vergleich

    Aus Schlauchbooten gerettete Flüchtlinge nach ihrer Ankunft am Hafen von Malaga.

    Genf (dpa) - Von den Staaten mit den meisten Flüchtlingen hat der Libanon im Verhältnis zu seiner Bevölkerung besonders viele aufgenommen: 2017 kam dort ein Flüchtling auf sechs Einwohner.

  • Hintergrundinformation

    Mo., 18.06.2018

    Was Seehofer an der Grenze ändern will

    Polizisten kontrollieren an der Autobahn 93 Fahrzeuge, die aus Österreich nach Deutschland kommen.

    Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Horst Seehofer nennt es einen «Skandal»: Auch Menschen, für die eine Einreisesperre gilt, konnten bislang wieder nach Deutschland kommen und erneut Asyl beantragen - selbst, wenn sie in einem ersten Verfahren gescheitert sind.

  • Hintergrundinformationen

    Mi., 17.01.2018

    Die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen

    Hintergrundinformationen: Die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen

    Die drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen gehören seit dem 1. Mai 2004 sowohl der Europäischen Union als auch der Nato an. Sie bekennen sich zur Entwicklung und Festigung ihrer Demokratien in Europa. Erinnerungen werden in diesem Zusammenhang wach an die sogenannte „Baltische Kette“, mit der Millionen Esten, Letten und Litauer 1989 gemeinsam die größte Menschenkette der Geschichte bildeten. Sie demonstrierten für Unabhängigkeit, Freiheit und ihren Weg in die Demokratie im europäischen Verbund.

  • Hintergrundinformation

    Mi., 17.01.2018

    Die Pfadfinder

    Hintergrundinformation: Die Pfadfinder

    Als die weltgrößte Jugendbewegung will das Pfadfinden zu einer friedensorientierten Entwicklung junger Menschen beitragen, damit diese sich als verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger in der Gesellschaft engagieren können. Die Bewegung versteht sich als international und religiös wie auch politisch unabhängig. Sie ist offen für alle. Als wichtigste Prinzipien gelten dabei Demokratie, Gemeinschaft und Teamfähigkeit, gleichberechtigtes Zusammenleben, Toleranz gegenüber anderen, Respekt vor der Umwelt und aktiver Einsatz für den Schutz der Natur. 

  • Hintergrundinformationen

    Mo., 07.08.2017

    Die Leitlinien der EU für die Brexit-Verhandlungen

    Die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Länder haben ihre Leitlinien für die Austrittsverhandlungen mit Großbritannien in 28 Einzelpunkten festgeschrieben.

    Brüssel (dpa) - In 28 Einzelpunkten haben die Staats- und Regierungschefs von 27 EU-Ländern ihre Leitlinien für die Austrittsverhandlungen mit Großbritannien festgeschrieben. Ein Überblick:

  • Hintergrundinformation

    So., 26.03.2017

    Was man über die Wahl im Saarland wissen muss

    Stimmzettel in Wahlurne. Im Saarland gilt die reine Verhältniswahl.

    Saarbrücken (dpa) - Seit fast 18 Jahren ist das Saarland fest in CDU-Hand: Erst hatte Peter Müller das Sagen, seit 2011 als erste Regierungschefin an der Saar Annegret Kramp-Karrenbauer. Am kommenden Sonntag werden die Karten neu gemischt. Alles Wichtige zur Wahl:

  • Hintergrundinformation

    Sa., 04.03.2017

    Agenda 2010 - Inhalt, Wirkung, Reformforderungen

    Abstimmung über die «Agenda 2010» im Jahr 2003.

    Berlin (dpa) - Die Agenda 2010 mit der Einführung von Hartz IV als zentrales Projekt gilt als die wohl größte und umstrittenste Reform des damaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder (SPD). SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz will nun Hand an die Agenda 2010 legen.

  • Hintergrundinformation

    Mi., 23.11.2016

    Die Forderung der Piloten: 22 Prozent in fünf Jahren

    Eine Anzeigetafel im Terminal 1 des Flughafens von Frankfurt am Main. Der Streik hat Lufthansa zur Absage von rund 876 Flügen gezwungen.

    Frankfurt/Main (dpa) - Im aktuellen Tarifkonflikt bei der Lufthansa hat die Vereinigung Cockpit für die Piloten Gehaltsforderungen in fünf Stufen über jeweils ein Jahr erhoben.

  • Singer/Songwriter begeistert zum Abschluss des Stadtfestes

    Di., 14.07.2015

    Johannes Oerding brachte Mama und Papa mit

    Johannes Oerding begeisterte sein Publikum auf dem Domplatz.

    Spannende Hintergrundinformation in eigener Sache: „Ich bin in der Raphaelsklinik hier in Münster Anfang der 80er-Jahre geboren, bevor meine Familie danach ins Exil gegangen ist“, verkündete Singer/Songwriter Johannes Oerding zu Beginn seines Konzertes am Sonntagabend auf der Top-Act- Bühne am Domplatz. Stolz erläutert er: „Mama und Papa sind heute auch hier.“