Hittorfstraße



Alles zum Schlagwort "Hittorfstraße"


  • Memorandum von drei Bürgerinitiativen

    Mo., 30.09.2019

    Musik-Campus: Einigkeit nur in der Ablehnung

    Memorandum von drei Bürgerinitiativen: Musik-Campus: Einigkeit nur in der Ablehnung

    Am 9. Oktober soll der Rat einen Grundsatzbeschluss zum Musik-Campus an der Hittorfstraße verabschieden. Im Vorfeld dieser Entscheidung melden sich noch einmal jene Initiativen zu Wort, die andere Pläne verfolgen.

  • Städtebauliche Analyse zum Musik-Campus

    Fr., 06.09.2019

    Vier Standorte – ein klarer Favorit

    Städtebauliche Analyse zum Musik-Campus: Vier Standorte – ein klarer Favorit

    Der Musik-Campus braucht Platz. Das ist für Stadtbaurat Robin Denstorff der entscheidende Grund, weswegen er für das Millionenprojekt den Standort Hittorfstraße favorisiert. Hier die Details:

  • Musik-Campus

    Do., 05.09.2019

    Stadt favorisiert die Hittorfstraße

    Musik-Campus: Stadt favorisiert die Hittorfstraße

    Münsters Stadtspitze plädiert für den Bau eines Musik-Campus an der Hittorfstraße. Der Rat soll Anfang Oktober einen Grundsatzbeschluss fassen, hieß es bei einer Pressekonferenz am Donnerstagmittag. Die Verwaltung erteilt zwei anderen Standorten eine Absage.

  • Musik-Campus

    Mo., 19.08.2019

    Fachschaft fällt Uni in den Rücken

    So stellen es sich die Fachhochschüler vor, wie die Musikhochschule (weißes Gebäude) auf dem Leonardo-Campus integriert werden könnte.

    Gegenwind für die Pläne von Stadt und Universität, einen Musik-Campus an der Hittorfstraße zu installieren: Die Fachschaften Architektur und Design der Fachhochschule Münster haben die NRW-Wissenschaftsministerin angeschrieben und machen einen anderen Vorschlag.

  • Münster-Barometer

    Do., 07.03.2019

    Breite Zustimmung für Musikcampus

    Münster-Barometer: Breite Zustimmung für Musikcampus

    Bei der aktuellen repräsentativen Umfrage Münster-Barometer zeigt sich eine breite Unterstützung für die Pläne des Musikcampus an der Hittorfstraße. Der Bau eines Konzertsaales wurde früher in Münster bekanntlich kritisch beurteilt.

  • Raumbedarf der Uni

    Do., 07.06.2018

    Entwürfe für Musikcampus an der Hittorfstraße diskutiert

    Die Entwürfe für einen Musikcampus wurden von den Mitgliedern der Initiative „Schloss Platz Kultur 2020“ anhand der vorgestellten Modelle diskutiert.

    Bisher befasste sich die Initiative „Schloss Platz Kultur 2020“ nur mit Fragen zum Schloss und seinem Umfeld. Nun setzte sich die Universität mit ihr zusammen, um mit ihr über etwas anderes zu sprechen: den angedachte Musikcampus an der Hittorfstraße hinter dem Schlossgarten.

  • Musikcampus

    Di., 01.05.2018

    Musik spielt die erste Geige

    Musikcampus: Musik spielt die erste Geige

    Die Musik muss die erste Geige spielen, wenn ein neuer Musikcampus an der Hittorfstraße entstehen soll. Das betont NRW-Kulturministerin Pfeiffer-Poensgen. Die Kongresse könnten nur die Nebenrolle bekommen.

  • Musikcampus

    Di., 03.10.2017

    Rückenwind für Pläne von Stadt und Uni an der Hittorfstraße

    Musikcampus: Rückenwind für Pläne von Stadt und Uni an der Hittorfstraße

    Oberbürgermeister Lewe stellt sich hinter die Pläne, einen Musikcampus an der Hittorfstraße zu errichten. Es sei die einzige Option, die musikalischen Aktivitäten in Münster zu bündeln.

  • Bildungsforum oder Musikcampus?

    Fr., 05.05.2017

    Eine Einordnung der aktuellen Kulturdebatte in Münster

    Die Musikhochschule am Ludgeriplatz ist zu klein. Die Universität wurde gern an der Einsteinstraße/Ecke Hittorffstraße einen Musikcampus bauen.

    Die Idee eines Musikcampus mit einer städtischen Musikschule und einer universitären Musikhochschule unter einem Dach ist in der Welt, überdies auch die Idee einer großen, citynahen Kulturinvestition auf dem Parkplatz Hörsterstraße. Wie ist die Kulturdebatte einzuordnen? Wie schätzt der neue Uni-Rektor Prof. Johannes Wessels den Sachverhalt ein? 

  • Konkurrenz

    Do., 09.03.2017

    Kultur- und Bildungsforum: Entscheidung bis Sommer

    Eine Delegation aus Münster hat sich auf private Initiative hin in Bochums neuem Musikforum ungesehen.

    Zwei ähnliche Projekte wetteifern in Münster um eine Verwirklichung: Ob es einen Musikcampus an der Hittorfstraße oder ein Kulturforum am Hörsterparkplatz geben wird, ist offen.