Hitzefalle



Alles zum Schlagwort "Hitzefalle"


  • Heiße Tage im Sommer

    Do., 30.07.2020

    Auch im Schatten kann Auto für Hund zur Hitzefalle werden

    Lieber schnell mit aussteigen lassen - denn bei hohen Temperaturen im Auto droht Hunden dort ein Hitzschlag. Erste Anzeichen sind vermehrtes Hecheln, Unruhe oder Apathie.

    Im Auto ist es gerade wohltemperiert, also kann man seinen Hund dort für einen kurzen Moment allein lassen? Wer so denkt, irrt. Denn sehr schnell kann das Tier auf diese Weise in Lebensgefahr geraten.

  • Notfälle

    Mi., 15.07.2020

    Kleinkind aus Auto befreit: Feuerwehr lobt Mutter

    Ein Feuerwehrfahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Das Auto kann sehr schnell zur Hitzefalle werden - darauf hat die Feuerwehr Düsseldorf nach dem Befreien eines Kleinkindes hingewiesen. Beim Einladen in das Auto hatte am Mittwoch ein 19 Monate altes Kleinkind mit dem Autoschlüssel gespielt und es dabei verschlossen, wie die Feuerwehr mitteilte. Der Schlüsselbund sei zwischen Tür und Kindersitz gefallen, an den das angeschnallte Kind nicht mehr herankam. Es saß allein im Auto fest. Obwohl Temperatur und Sonne nicht sehr intensiv waren, habe die Mutter richtig gehandelt und schnelle Hilfe angefordert. Feuerwehrleute zerstörten ein Fenster und übergaben das Kleinkind unverletzt an die Mutter.

  • Wetter

    Di., 25.06.2019

    Autos in der Sonne: Tödliche Hitzefallen für Haustiere

    Siegburg (dpa/lnw) - Autos können sich bei den hohen Temperaturen schnell zu tödlichen Hitzefallen für Hunde und andere Haustiere entwickeln. Darauf hat das Veterinäramt des Rhein-Sieg-Kreises am Dienstag hingewiesen. Bei einer Außentemperatur von 30 Grad werde es im Auto bereits nach rund 15 Minuten 40 Grad oder noch heißer. «Selbst bei vermeintlich geringen 20 Grad Außentemperatur werden nach etwa einer Stunde im Inneren des Wagens lebensbedrohliche 46 Grad gemessen.» Die Veterinäre warnen daher davor, Tiere im Sommer überhaupt im Auto zu lassen. Wenn überhaupt, dann nur sehr kurz bei geöffneten Seitenscheiben und mit bereitgestelltem Wasser. Wer seinen Hund im überhitzten Auto zurücklasse, müsse mit Bußgeldern bis zu 200 Euro rechnen, hieß es weiter.

  • Hund im Auto zurückgelassen

    So., 01.07.2018

    Welpe aus Hitzefalle befreit

    Hund im Auto zurückgelassen: Welpe aus Hitzefalle befreit

    Polizisten haben einen jungen Hund aus einem überhitzten Auto befreit. Dazu mussten die Beamten eine Seitenscheibe des Wagens mit einer Brechstange einschlagen.

  • US-Forscher messen nach

    Do., 24.05.2018

    Knallheiße Autos sind schon nach einer Stunde Hitzefallen

    Besonders schnell erhitzen sich Kleinwagen in praller Sonne.

    Jedes Jahr sterben kleine Kinder und auch Haustiere, die in überhitzten Autos alleine gelassen wurden. Wie das passieren kann, haben US-Forscher im heißen Arizona nachgemessen.

  • US-Studie

    Do., 24.05.2018

    Knallheiße Autos schon nach einer Stunde Hitzefalle

    Auch im Schatten geparkte Autos sind bei Hitze für Kinder kein sicherer Aufenthaltsort. Laut US-Forschern besteht auch hier die Gefahr eines Hitzeschlags.

    Jedes Jahr sterben kleine Kinder und auch Haustiere, die in überhitzten Autos alleine gelassen wurden. Wie das passieren kann, haben US-Forscher im heißen Arizona nachgemessen.