Hochburg



Alles zum Schlagwort "Hochburg"


  • Forschungsergebnisse

    Fr., 16.10.2020

    Publikation relativiert Sachsens Ruf als rechte Hochburg

    Teilnehmer stehen bei einer Kundgebung der islam- und ausländerfeindlichen Pegida-Bewegung auf dem Neumarkt in Dresden.

    Sachsen ist wiederholt als vermeintliche Hochburg der Rechtsextremen in die Schlagzeilen geraten. Experten haben das nun in einem Buch beleuchtet - und sehen das Phänomen eher als Ostproblem.

  • Fußball

    Mi., 30.09.2020

    Vereinschef Watzke sieht BVB als «Hochburg für Hochbegabte»

    Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer von Borussia Dortmund (BVB).

    Dortmund (dpa/lnw) - Hans-Joachim Watzke sieht Borussia Dortmund als «Hochburg für Hochbegabte». «Junge Spieler sehen auf dem Spielberichtsbogen, dass wir keine leeren Versprechungen machen, sondern dass sie die Chance auf viele Einsätze bekommen und es eine hohe Durchlässigkeit auch bei einem Verein geben kann, der regelmäßig Champions League spielt», sagte der Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten der «Sport Bild» (aktuelle Ausgabe).

  • Borussia Dortmund

    Mi., 30.09.2020

    Vereinschef Watzke sieht BVB als «Hochburg für Hochbegabte»

    Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer von Borussia Dortmund (BVB).

    Dortmund (dpa) - Hans-Joachim Watzke sieht Borussia Dortmund als «Hochburg für Hochbegabte».

  • Einkommensmillionäre in Lengerich

    Mi., 15.07.2020

    Regionale Hochburg der Reichen

    Mächtig Geld verdienen musste, wer in der Statistik von IT-NRW auftaucht.

    In der Rangliste der 396 Kommunen in Nordrhein-Westfalen ist es ein tiefer Sturz für die Stadt Lengerich – was das Ranking bei den Einkommensmillionären betrifft. Nach Rang 65 landesweit im Jahr 2015 ist es im Jahr darauf nur noch Platz 110.

  • SCR und Gemeinschaft Tecklenburger Land verschmelzen

    Sa., 11.07.2020

    Kegelsport-Hochburg Reckenfeld

    Haben sich zu einer Hochburg des Kegelsports zusammengeschlossen (v.l.): Stefan Lampe, Frank Reinker, Michael Schlüter, Simon van Raalte, Andrew Termöllen, Jonas Müller und Andre Ahlers.

    Die Verantwortlichen des SC Reckenfeld und der Kegelsportgemeinschaft Tecklenburger Land haben eine Verschmelzung verkündet. Damit wird Reckenfeld zu einer Hochburg des Kegelsports. Unter der Flagge des SCR segeln künftig sechs Mannschaften, darunter ein Bundesligist.

  • Experten beraten über die Gründe

    Di., 31.03.2020

    Münster ist deutschlandweit eine Hochburg von Corona-Infizierten

    Experten beraten über die Gründe: Münster ist deutschlandweit eine Hochburg von Corona-Infizierten

    Die Zahl der aktuell mit dem Coronavirus infizierten Menschen in Münster geht leicht zurück. Und dennoch: Münster gehört deutschlandweit zu den Großstädten mit den meisten Infizierten. Experten sehen dafür gleich mehrere Gründe.

  • Welberger Bütt in der Vechtehalle

    So., 16.02.2020

    Ein Ortsteil zelebriert die fünfte Jahrszeit

    Aus dem Ort für den Ort: Die Welberger Narren hatten zahlreiche Büttenreden und karnevalistische Beiträge vorbereitet, wie etwa die Gruppe Biervana (Foto u.) oder auch zauberhafte Regenschirme. Pfarrer Hörstrup trat begleitet von einer Puppe vor das jecke Publikum

    Die Vechtehalle verwandelte sich im Rahmen der Welberger Bütt einmal mehr in eine karnevalistische Hochburg. Bekannt für die zahlreichen Talente aus dem Ort ist die Veranstaltung seit Jahren Garant für Auftritte humoristischer Eigengewächse.

  • Weltcup in Zakopane

    So., 26.01.2020

    Skisprung-Glanz auf der Hochburg: Geiger mit Gelb nach Japan

    Karl Geiger sprang in Zakopane auf Rang fünf und verteidigte seine Führung in der Gesamtwertung.

    Im Team stark, im Einzel stark aufgeholt: Karl Geiger hält zwar im polnischen Zakopane sein Gelbes Trikot, gerät aber ein wenig mehr unter Druck. Die Reise nach Asien kann er trotzdem positiv angehen.

  • Parteien

    Fr., 06.09.2019

    Grüne wollen Hochburgen erobern: Landesverband überholt FDP

    Parteien: Grüne wollen Hochburgen erobern: Landesverband überholt FDP

    Die Grünen in NRW ziehen selbstbewusst in die Kommunalwahlen 2020. Beflügelt durch ihre Wahlergebnisse und einen kräftigen Mitgliederzuwachs greifen sie auch bisher rote Bastionen an. Festlegen auf politische Partner wollen sie sich nicht.

  • Wahlen

    Di., 21.05.2019

    Umfrage: CDU in roter Hochburg Bremen mit Abstand vor SPD 

    Bremen (dpa) - Wenige Tage vor der Landtagswahl in Bremen zieht die CDU der regierenden SPD in den Umfragen davon. Im Bremen-Trend des Instituts Insa liegt die oppositionelle CDU bei 28 Prozent, die SPD von Bürgermeister Carsten Sieling nur bei 23 Prozent. Ein solches Ergebnis bei der Wahl am kommenden Sonntag wäre für die SPD, die seit 73 Jahren ununterbrochen in der Hansestadt regiert, eine schwere Schlappe. Eine Fortsetzung der rot-grünen Koalition wäre nicht möglich. Stattdessen könnte die CDU womöglich knapp mit den Grünen regieren. Die wären laut Umfrage mit 18 Prozent drittstärkste Kraft.