Holländerwindmühle



Alles zum Schlagwort "Holländerwindmühle"


  • Saerbeck

    Do., 09.04.2015

    Die Sinninger Mühle im Abendlicht

    Heinz Denter hat das „Foto der Woche“ gemacht und sich dafür ein gerne und oft fotografiertes Motiv ausgesucht: die Sinninger Mühle. Passenderweise steuerte der Abendhimmel noch eine schöne Kulisse bei. Die Sinninger Mühle ist eine von drei noch erhaltenen Holländerwindmühlen im Kreis Steinfurt. Als Baudenkmal wurde sie 1996 in die Denkmalliste der Gemeinde Saerbeck eingetragen und in den Jahren 2000/2001 grundlegend restauriert. Leider ist die Antriebstechnik nicht vollständig erhalten; funktionsfähig ist aber noch die Flügelwelle mit dem Kammrad, so dass sich die Flügel gelegentlich im Wind drehen.

  • Lüdinghausen

    Sa., 29.08.2009

    Wohnen in der alten Mühle

    Lüdinghausen - Seit über 140 Jahren ist die „Holländerwindmühle“ am nördlichen Stadtrand ein einzigartiger Blickfang. Hoffmanns Mühle an der Stadtfeldstraße hat zwar längst ihren Dienst quittiert, doch wurde das Baudenkmal im Gegensatz zu anderen...

  • Drensteinfurt

    Mo., 09.03.2009

    Kreuzritter bewacht die Mühle