Impfpflicht



Alles zum Schlagwort "Impfpflicht"


  • Mehr als die Hälfte

    Sa., 22.08.2020

    Auswertung der TK: Kleinkinder nicht ausreichend geimpft

    Ein Impfpass mit einem Kreuz bei der Masern-Impfung liegt auf einem Tisch.

    In Deutschland haben Kleinkinder häufig keinen ausreichenden Impfschutz. Schon lange erwägt die Bundesregierung eine Impfpflicht für Kinder in Gemeinschaftseinrichtungen - also Kitas und Schulen. 3,5 Prozent der Kinder sind gar nicht geimpft worden.

  • Umfrage

    Di., 02.06.2020

    Jeder Zweite würde sich gegen Corona impfen lassen

    Laut einer Umfrage würden sich etwa die Hälfte der Bürger gegen Corona impfen lassen.

    Viele Spekulationen gab es über eine mögliche Impfpflicht gegen Corona. Laut einer Umfrage würden sich etwa die Hälfte der Bürger jedoch freiwillig impfen lassen.

  • Uneinigkeit bei Impfpflicht

    Mo., 01.06.2020

    Jeder Zweite würde sich gegen Corona impfen lassen

    Beim Thema Impfpflicht gegen Corona sind die Deutschen gespalten.

    Impfen gegen Corona: Falls es einen Impfstoff geben sollte, würde jeder zweite Deutsche ihn in Anspruch nehmen. Nur eine Minderheit lehnt das ab. Anders sieht es beim Thema Impfpflicht aus.

  • Coronavirus

    So., 17.05.2020

    Kanzleramt: Keine Impfpflicht gegen Corona geplant

    Nach Angaben von Kanzleramtschef Helge Braun wird es in Deutschland keine Impfpflicht geben.

    Eine mögliche Impfpflicht gegen das Coronavirus in Deutschland gibt es bisher nicht - und wird es auch nicht geben, sagt der Kanzleramtschef. Auch das Robert Koch-Institut spricht sich dagegen aus.

  • «Kann und wird es nicht geben»

    Di., 05.05.2020

    Koalition weist Spekulationen über Corona-Impfpflicht zurück

    «Wo Freiwilligkeit zum Ziel führt, braucht es keine gesetzliche Pflicht», sagt Gesundheitsminister Spahn.

    Fieberhaft wird an einem Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus gearbeitet. Bis der da ist, wird es aber noch dauern. Über eine mögliche Impfpflicht wird bereits jetzt diskutiert.

  • Vorher keine Entwarnung

    Do., 23.04.2020

    Söder wäre für deutschlandweite Impfpflicht gegen Corona

    Markus Söder kommt zu einem Corona-Krisentreffen mit seinem baden-württembergischen Amtskollegen Kretschmann.

    Bis es einen Impfstoff gebe, könne es keine Entwarnung und keine Lockerungen ohne gleichzeitige Auflagen wie eine Maskenpflicht geben.

  • Bundesverfassungsgericht

    So., 01.03.2020

    Eilanträge von Eltern gegen Masern-Impfpflicht in Karlsruhe

    Schild am Eingang des cs in Karlsruhe.

    Sie sind nicht generell gegen Impfen, doch gegen staatlichen Zwang. Familien mit Kleinkindern wollen die neue Masern-Impfpflicht in Karlsruhe überprüfen lassen. Gleich mehrere Rechte seien verletzt.

  • Impfpflicht und Waffenrecht

    So., 01.03.2020

    Gesetzliche Neuregelungen: Was sich zum März ändert

    Ein Impfpass mit einem Kreuz bei der Masern-Impfung. In Sachen Impfpflicht hat es eine Gesetzesänderng gegeben.

    Nach Anschlägen im In- und Ausland gilt seit heute ein verschärftes Waffenrecht. Mit einer weiteren Neuregelung reagiert die Regierung auf den Fachkräftemangel. Und nach erneuten Masern-Ausbrüchen sind mit Beginn des März die Impfregeln verschärft.

  • Gesundheit

    So., 01.03.2020

    Schulen und Kitas bei Impfpflicht stärker unterstützen

    Ein Impfpass mit einem Kreuz bei der Masern-Impfung liegt auf einem Tisch.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Vor dem Hintergrund der neuen Masernimpfpflicht fordern Gewerkschaften stärkere Unterstützung für Kitas und Schulen in Nordrhein-Westfalen. «Gerade in Zeiten des Lehrermangels sind die Kollegen bereits jetzt schon enorm belastet», sagte Maike Finnern, Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in NRW. Das Schulministerium in Düsseldorf fordert seinerseits die Gesundheitsämter auf, die Einrichtungen zu unterstützen.

  • Die wichtigsten Regelungen

    So., 01.03.2020

    Masernimpfpflicht tritt in Kraft - was sich jetzt ändert

    Ab dem 1. März gilt die neue Impfpflicht gegen Masern.

    Mit der kommenden Impfplicht gegen Masern gelten neue Regeln für Kinder und Ewachsene. Welche sind das?