Innenhof



Alles zum Schlagwort "Innenhof"


  • Kriminalität

    Fr., 12.04.2019

    Mann zerrt Mädchen auf Schulweg in Innenhof

    Lennestadt (dpa/lnw) - Auf ihrem Schulweg im sauerländischen Lennestadt ist eine Neunjährige von einem Mann in einen Innenhof gezerrt worden. Das Mädchen, das mit drei anderen Kindern unterwegs war, schrie und konnte sich aus dem Griff des 52-Jährigen befreien, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Der Mann habe von dem Kind abgelassen, es konnte nach Hause laufen. Zeugen verständigten die Polizei. Beamte nahmen den Verdächtigen wenig später in seiner Wohnung fest, wo er sich zunächst verschanzt habe. Der Innenhof gehörte demnach zu seinem Haus. Der Mann habe den Übergriff zugegeben und sei in eine Psychiatrie gekommen, hieß es. Das Mädchen blieb unverletzt. Die Mutter brachte das Kind anschließend zur Schule.

  • Förderverein Sandstein-Museum

    Sa., 15.09.2018

    Weinstand bringt Erlös von 700 Euro

    Das Weinfest-Team des Fördervereins, (v.l.) Helmut Meyer, Dr. Gerd Crößmann, Ulla Homfeld, Ulrich Lork, Barbara von Hövel, Klaus Höhn und Horst Plate, freute sich über den Erlös von 700 Euro. Nicht auf dem Foto sind Maria Pieper und Wolfgang Geschwinder.

    Mit Zufriedenheit blickt das Team des Fördervereins Baumberger-Sandstein-Museum zurück, das den Weinstand beim Weinfest im Innenhof des Sandstein-Museums vorbereitet und betrieben hatte.

  • Musik

    Fr., 24.08.2018

    Ute Lemper im Innenhof der PSD-Bank

    Musik: Ute Lemper im Innenhof der PSD-Bank

    Für Ute Lemper wirkte der Open-Air-Abend wie ein Nachhausekommen, noch deutlich mehr als bei ihrem Konzert im Stadttheater letztes Jahr. Am Freitag gastierte sie im Rahmen der „Musiklandschaft Westfalen“. Die Chanson-Diva aus Münster, die die großen Bühnen der Welt erobert hat, zeigte sich in Plauderlaune und schäkerte hier und da mit den Fans; und davon hatten sich sehr viele im proppenvollen Innenhof der PSD-Bank eingefunden, die sie am Ende feierten.

  • Steinmetze aus Gelsenkirchen

    Mo., 04.06.2018

    Steinmetz-Azubis werken im Museum

    Steinmetz-Auszubildende des Hans-Schwier-Berufskolleg in Gelsenkirchen haben im Innenhof des Baumberger-Sandstein-Museums mit der Herstellung eines Gedenksteins begonnen.

    Staubig geht es derzeit zu im Innenhof des Baumberger-Sandstein-Museums. Acht Auszubildende des Steinmetz-Handwerks haben am Montag mit den Arbeiten an zwei großen Blöcken aus Baumberger Sandstein begonnen.

  • Lengericher Gartentag

    Sa., 02.06.2018

    „Zauber“ mit Musik und Küchen

    Sieben Lengericher Privatgärten öffnen beim achten Lengericher Gartentag wieder ihre Pforten.

    Der „Zauber schöner Gärten“ soll beim Lengericher Gartentag am 10. Juni nicht nur im Innenhof der LWL-Klinik zu spüren sein. Sieben Privatleute öffnen an diesem Sonntag ihre privaten Gärten.

  • Abendmarkt auf Burg Lüdinghausen

    Mi., 11.04.2018

    Leckereien: Fisch, Fleisch oder vegan

    Am Freitag startet die Abendmarkt-Saison im Innenhof der Burg Lüdinghausen.

    Die Abendmarkt-Saison im Innenhof der Burg Lüdinghausen startet am Freitag (13. April). Leckereien gibt es dort von 16 bis 20 Uhr.

  • Einsatz an der Magdalenenstraße, Dienstag, 13 Uhr

    Di., 13.02.2018

    Rätselhafter Gartenstuhlbrand

    Einsatz an der Magdalenenstraße, Dienstag, 13 Uhr: Rätselhafter Gartenstuhlbrand

    Sonderbarer Brand in einem Innenhof an der Magdalenenstraße in Greven.

  • „Speisung der 5000“

    Sa., 16.09.2017

    Aktion gegen Lebensmittelverschwendung

    In der Mensa der Gesamtschule Mitte nimmt jeder, was er braucht: Einfache Metallschüsseln erlauben es, erläutern Finn Könning, Max Rosenberger, Werner Schlöpker und Katharina Gitz der Moderatorin Sonja Schrapp.

    Weniger Lebensmittel verschwenden, mehr Menschen versorgen: Dafür Bewusstsein zu wecken war Anliegen der Aktion „Speisung der 5000“ im Innenhof des Rathauses.

  • Archäologen buddeln im Innenhof der Burg Vischering

    Fr., 15.09.2017

    Früher war alles enger

    Die LWL-Archäologen haben im Innenhof der Burg Vischering einen alten Keller freigelegt. Archäologe Rudolf Klostermann erläutert den Verlauf der ehemaligen Ringmauer.

    Der Innenhof der Burg Vischering war bis zum 16. Jahrhundert enger als in seinem heutigen Zustand. das haben Grabungen der LWL-Archäologen Wolfram Essling-Wintzer und Rudolf Klostermann ergeben. Diese führen sie parallel zur Sanierung des Herrensitzes durch.

  • Open-Air-Konzert auf Haus Steinfurt

    Do., 24.08.2017

    Musikgenuss in tollem Ambiente

    Anna-Sophia Brosig, Julia Wasmund und Pillwoo Chun (v.li.) wollen im Innenhof von Haus Steinfurt für einen außergewöhnlichen Konzertgenuss sorgen.

    Ein klassisches Open-Air-Konzert findet am 1. September im Innenhof des Hauses Steinfurt statt.