Insolvenzantrag



Alles zum Schlagwort "Insolvenzantrag"


  • Ungewollt strafbar?

    Sa., 06.02.2021

    Sanierer warnen vor unwissentlicher Insolvenzverschleppung

    Das Schutzgitter eines geschlossenen Modegeschäfts.

    Wer wegen der Corona-Krise in echten Zahlungsschwierigkeiten ist, muss keinen Insolvenzantrag stellen? Das glauben viele Unternehmer, es stimmt aber nicht, warnen Insolvenzverwalter. Der Irrtum könne teure Folgen haben.

  • Mode

    So., 10.01.2021

    Adler Modemärkte AG stellt Insolvenzantrag

    Haibach (dpa) - Die Adler Modemärkte AG hat einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Das teilte das Unternehmen am späten Sonntagabend mit. Ziel sei es, das Unternehmen über einen Insolvenzplan zu sanieren. Dabei werde der Geschäftsbetrieb unter Aufsicht eines Sachverwalters in vollem Umfang fortgeführt.

  • Frisch hat Insolvenzantrag gestellt

    Fr., 13.11.2020

    Bäckerei-Filiale geschlossen

    Die Frisch-Filiale in der Düsternstraße ist geschlossen. Das Insolvenzverfahren ist eröffnet.

    Die Bäckerei Frisch ist zahlungsunfähig. Inhaber Oliver Teschner hat Insolvenzantrag gestellt. Die Filiale an der Düsternstraße in Warendorf ist geschlossen, die in Westkirchen soll weiterlaufen.

  • Sanierung

    Di., 22.09.2020

    Flughafen Paderborn-Lippstadt stellt Insolvenzantrag

    Sanierung: Flughafen Paderborn-Lippstadt stellt Insolvenzantrag

    Wirklich überraschend kam die Nachricht am Dienstag nicht. Dafür brodelt es am Bürener Flughafen Paderborn-Lippstadt, dem kleinsten der drei westfälischen Airports, schon zu lange. Am Mittag schuf Geschäftsführer Marc Czesanne Fakten, indem er beim Amtsgericht Paderborn den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Ei­gen­regie stellte. 

  • DIHK skeptisch

    Fr., 18.09.2020

    Pflicht zum Insolvenzantrag wird weiter ausgesetzt

    Die weitere Aussetzung der Insolvenzantragspflicht gilt für Unternehmen, die pandemiebedingt überschuldet, aber nicht zahlungsunfähig sind.

    In der Corona-Krise bekommen überschuldete Firmen Luft: Mit einer weiteren Lockerung des Insolvenzrechts will der Bund eine Pleitewelle verhindern. Der Industrie- und Handelskammertag befürchtet jedoch, dass die Regelung zu Lasten anderer Unternehmen gehen könnte.

  • Gesundheit

    Mi., 16.09.2020

    Bafin-Beauftragter: Insolvenzantrag für Rezeptabrechner AvP

    Das Firmenschild von AvP hängt vor dem Eingang des Gebäudes.

    Düsseldorf (dpa) - Für das in Turbulenzen geratene Apotheken-Abrechnungszentrum AvP in Düsseldorf ist Insolvenzantrag gestellt worden. Der von der Finanzaufsicht Bafin eingesetzte Sonderbeauftragte habe den Antrag beim Amtsgericht Düsseldorf gestellt, teilte die Bafin am Mittwoch mit.

  • Acht Geschäfte in Deutschland

    Mi., 02.09.2020

    Escada SE stellt Insolvenzantrag

    Die Firmenzentrale des Modeunternehmens Escada.

    Der Luxusmode-Hersteller Escada SE ist zahlungsunfähig. Es ist bereits die zweite Insolvenz der Marke. Der Insolvenzverwalter kennt sie noch vom letzten Mal.

  • «Unternehmen Zeit geben»

    Sa., 08.08.2020

    Lambrecht will Pflicht zum Insolvenzantrag länger aussetzen

    Christine Lambrecht Anfang Juli bei einer Pressekonferenz in ihrem Ministerium.

    Um von der Corona-Krise hart getroffenen Firmen Luft zu verschaffen, ist die Pflicht über einen Insolvenzantrag bis Ende September ausgesetzt. Nun könnte diese Frist bis ins kommende Jahr verlängert werden.

  • Bilanzskandal

    Do., 25.06.2020

    Wirecard am Abgrund: Insolvenzantrag im Milliardenskandal

    Die Wirecard-Firmenzentrale in Aschheim.

    Das Ende kommt schnell und mit Schrecken: Luftbuchungen in Milliardenhöhe haben Wirecard in die drohende Zahlungsunfähigkeit getrieben. Eine Katastrophe für die Mitarbeiter und die Aktionäre.

  • Dienstleistungen

    Do., 25.06.2020

    Wirecard hat Insolvenzantrag gestellt

    München (dpa) - Der in einem Milliardenskandal verwickelte Dax-Konzern Wirecard hat den angekündigten Insolvenzantrag eingereicht. Das teilte das Amtsgericht München am Donnerstagabend mit.