Insolvenzverschleppung



Alles zum Schlagwort "Insolvenzverschleppung"


  • Gesunde Lebensmittel

    Mi., 11.09.2019

    Ein harter Markt: Der Kampf der Reformhäuser

    Eine Frau greift nach einem Apfel aus dem Obst- und Gemüseregal eines Reformhauses.

    Die Insolvenz der Reformhauskette Vitalia vor zehn Jahren beschäftigt das Landgericht München II. Der Prozess um Insolvenzverschleppung wirft ein Schlaglicht auf eine Branche, in der neue Profiteure des Bio-Trends den früheren Vorreitern das Wasser abgraben.

  • Risikoreiches Geschäft

    Mi., 21.08.2019

    Stuttgarter Richter arbeiten Windreich-Insolvenz auf

    Vor dem Landgericht Stuttgart beginnt sechs Jahre nach der Insolvenz der Windreich AG der Prozess gegen Firmengründer Balz und sieben weitere Angeklagte.

    Mit Millionensummen verkalkuliert oder von Gegnern mit Absicht ruiniert? Im Fall der Windreich-Insolvenz hat in Stuttgart der Prozess begonnen. Die Anklage wittert Betrug und Trickserei, Firmengründer Balz eine Verschwörung.

  • Betrug und Insolvenzverschleppung

    Mi., 22.05.2019

    Gerade noch Bewährung

     

    Lange Zeit gingen die Geschäfte des Münsteraners gut, als das nicht mehr der Fall war, brachte er seine Kunden mittels eines Schneeballsystems um ihr Geld. Jetzt wurde der 43-Jährige verurteilt – mit der Milde für einen, der wieder auf den richtigen Weg zurückgefunden hat.

  • Prozess um Insolvenzverschleppung

    Di., 30.04.2019

    Mit dem Showroom kommt das Ende

    Unter anderem wegen des Vorwurfs der Insolvenzverschleppung muss sich ein 43 Jahre alter Mann aus Münster vor dem Landgericht verantworten. 

    Ein zunächst erfolgreicher Geschäftsmann aus Münster sitzt vor den Trümmern seines Online-Handels – und deshalb auf der Anklagebank. Die Vorwürfe lauten Insolvenzverschleppung und Betrug.

  • Insolvenzverschleppung und gewerbsmäßiger Betrug

    Mo., 25.03.2019

    Online-Händler bringt Hunderte Kunden ums Geld

    Das Landgericht in Münster verhandelt den Fall eines inzwischen insolventen Online-Handels. 

    Kunden machten Anzahlungen für Badewannen, Whirlpools oder Couchgarnituren: Doch der Online-Handel lieferte nicht. Für einen Schaden von mehr als 630.000 Euro steht nun der frühere Geschäftsführer vor Gericht.

  • Insolvenz „Modell Senden“: Anzeige erstattet

    Do., 06.09.2018

    Staatsanwaltschaft ermittelt

    Auf den Entrümpelungs- und Entsorgungskosten für das ehemalige „Zentrum Lenz“ wird voraussichtlich die Gemeinde Senden hängen bleiben.

    Im Zusammenhang mit der Insolvenz des Vereins „Modell Senden“ sind Anzeigen bei der Staatsanwalt Münster eingegangen. Die Ermittlungen sind soeben angelaufen.

  • Bewährungsstrafe für 54-Jährigen

    Fr., 17.08.2018

    Landwirt wegen Betrugs in 22 Fällen verurteilt

     

    Ein Jahr und sechs Monate mit Bewährung – so lautete das Urteil für einen Altenberger, der sich vor dem Schöffengericht in Rheine verantworten musste.

  • Gut 100 Ermittler

    Di., 20.03.2018

    Alno durchsucht wegen Verdachts der Insolvenzverschleppung

    Mitarbeiter des insolventen Küchenherstellers Alno auf dem Weg zu einer Betriebsversammlung.

    Der Küchenbauer Alno ist insolvent - aber seit wann? Nicht erst seit vergangenem Sommer, meint jedenfalls der Insolvenzverwalter. Die Staatsanwaltschaft hielt sich öffentlich bisher zurück. Nun schickt sie ein Großaufgebot an Ermittlern auf die Suche nach Beweisen.

  • Gerichtsverfahren

    Do., 21.12.2017

    Schwache Beweislage

     

    Gleich für drei Taten musste sich ein 22 Jahre alter Reckenfelder am Dienstag vor dem Amtsgericht Steinfurt verantworten. Es drohte eine hohe Strafe. Doch die Beweislage war zu dünn.

  • Bewährung für Anton Schlecker

    Mo., 27.11.2017

    Freiheitsstrafen für Schlecker-Kinder

    Familie Schlecker (v.l.): Meike, Anton, Lars und Christina.

    Anton Schlecker müsse von der drohenden Pleite gewusst haben, ist das Landgericht Stuttgart überzeugt. Trotzdem schaffte er Millionen beiseite. Nach einem langen Prozess folgt nun der Schuldspruch - für seine beiden Kinder ist die Strafe empfindlich.