Jahrhundertprojekt



Alles zum Schlagwort "Jahrhundertprojekt"


  • Große Serie zur Stadtentwicklung Münster

    Di., 25.09.2018

    2005: Ausbaupläne für den Dortmund-Ems-Kanal vorgestellt

    Als 2017 die Behelfsbrücke, die während des Baus der neuen Schillerstraßen-Brücke erforderlich, wieder abtransportiert wird, liegt die erste öffentliche Präsentation der Ausbaupläne bereits zwölf Jahre zurück.

    Im Jahr 2005 werden die Münsteraner mit einem Thema konfrontiert, bei dem die Bezeichnung „Jahrhundertprojekt“ eine unfreiwillige Komik erzeugt. Die Rede ist vom Ausbau des Dortmund-Ems-Kanals.

  • Jahrhundertprojekt

    Mo., 22.01.2018

    Am Alex - Berlin soll in die Höhe wachsen

    Ein Modell von 1993 zeigt den Entwurf des Architekten Hans Kollhoff für die Neugestaltung des Alexanderplatzes in Berlin.

    Seit 25 Jahren soll auf Berlins Alexanderplatz gebaut werden. Bürgerprotest, Umplanungen und zaudernde Investoren haben das Projekt bisher verhindert. Jetzt kommt Bewegung in das Jahrhundertvorhaben.

  • Jahrhundertprojekt

    Mi., 06.12.2017

    Brasilien und Bolivien planen «Panama-Kanal» auf Schienen

    Ein Zug mit Sojabohnen fährt von Brasilien nach Santa Cruz in Bolivien. An dieser Schienenstrecke würde der künftige "Ozean-Zug" anschließen.

    Auch deutschen und schweizerischen Unternehmen könnten große Aufträge winken: In Südamerika wird der Plan eines «Panama-Kanals» auf Schienen konkreter. Eine Bahnstrecke von mehr als 3750 Kilometern soll zwei Ozeane verbinden.

  • Jahrhundertprojekt soll kommen

    Do., 23.03.2017

    Erster Durchbruch bei «Ozean-Zug»

    Die neue Schienenstrecke soll lange Schiffspassagen um Südamerika herum künftig ersparen.

    Spitzentreffen in La Paz - und danach es sieht gut aus: Brasilien, Bolivien und Peru wollen eine 3750 Kilometer lange Zugstrecke vom Atlantik zum Pazifik bauen. Deutsche und Schweizer Unternehmen buhlen um Aufträge. Vom «Panama-Kanal des 21. Jahrhunderts» ist die Rede.

  • Treiber ist Bolivien

    Di., 21.03.2017

    Ozean-Zug: Deutschland und Schweiz buhlen um Zuschlag

    Boliviens Präsident Evo Morales macht sich seit langem dafür stark, auch um unabhängiger von chilenischen Häfen zu werden.

    Seit 2016 wird beraten, nun soll mehr Zug hereinkommen in das Jahrhundertprojekt einer Strecke vom Atlantik zum Pazifik. Treiber ist Bolivien - um unabhängig zu werden von Chiles Häfen.

  • «Jahrhundertprojekt»

    Fr., 02.12.2016

    Startschuss für Augsburger Medizinfakultät

    In Augsburg wurde gerade die sechste Medizinfakultät einer bayerischen Universität gegründet. Das bislang noch kommunale Großkrankenhaus soll dann künftig als Uniklinik betrieben werden.

    Horst Seehofer bezeichnet sie als «Jahrhundertprojekt»: die neue medizinische Fakultät an der Universität Augsburg. Nun wurde sie offiziell gegründet. Doch bist die ersten Studenten hier büffeln, soll es noch eine ganze Weile dauern.

  • Fußball

    Mo., 19.10.2015

    Schatzkammer der Fußball-Nation - «Jahrhundertprojekt»

    Am 25. Oktober wird in Dortmund das Deutsche Fußballmuseum eröffnet.

    Nach dreijähriger Bauzeit öffnet das Deutsche Fußballmuseum am kommenden Sonntag seine Pforten. Doch bei allem Stolz über das Prestigeobjekt war die Freude von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach während der Präsentation der Dauerausstellung getrübt.

  • Kreis will bis 2020 alle ungesicherten Übergänge an der B 64 beseitigen

    Sa., 21.02.2015

    Mehr Sicherheit für Bahn und Auto

    Zu so gefährlichen Situationen kommt es auf der B 64 Münster und der parallel verlaufenden Bahnstrecke Münster-Bielefeld mehrmals am Tage. Der Kreis will bis 2020 alle ungesicherten Bahnübergänge beseitigt haben.

    Bei solchen Dimensionen sprechen andere schon mal gerne von einem Jahrhundertprojekt. Der Kreis Warendorf gibt sich noch fünf Jahre, um 53 unbeschrankte Bahnübergänge auf der Strecke zwischen Münster und Beelen zu beseitigen

  • Fußball

    Mi., 14.01.2015

    DFB-Akademie: Pro Rennbahn setzt Bürgerentscheid durch

    Auf dem Gelände der Pferderennbahn will der DFB das neue Leistungszentrum errichten. Foto: Arne Dedert

    Der Verband des Fußball-Weltmeisters muss sich bei seinem «Jahrhundertprojekt» DFB-Akademie weiter mit Widerstand aus der Bevölkerung herumschlagen.

  • Sportpark Süd

    Mi., 02.04.2014

    Startschuss für den Sportpark

    Die Vorboten sind schon zu sehen: Auf dem Gelände des bisherigen Walkenmühlenplatzes entsteht in den kommenden Monaten der erste Teil des Sportparks Süd.

    Auf diesen Tag hatte die Verwaltung – allen voran Bürgermeister Helmut Brüning – lange hingearbeitet: Einstimmig fasste der Gemeinderat am Montag den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan „Sportpark Süd – westlich der Vechte“ – und schuf damit die Grundlage für den Startschuss des ersten Bauabschnitts des Metelener „Jahrhundertprojekts“.