Jahrzehnt



Alles zum Schlagwort "Jahrzehnt"


  • Netzinfrastruktur

    Fr., 18.09.2020

    EU: Mit Supercomputern ins «digitale Jahrzehnt»

    Hochleistungsrechner könnten unter anderem einen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten, sagt Margrethe Vestager.

    Europäische Cloud, europäische E-Identität, neue Supercomputer: Die EU-Kommissionschefin von der Leyen will digital hoch hinaus. Nun wird ihre Behörde konkret.

  • Nach drei Jahrzehnten

    Mi., 05.08.2020

    Apple-Marketingchef Phil Schiller tritt zurück

    Apples Marketingchef Phil Schiller räumt nach mehr als drei Jahrzehnten im Konzern seinen Posten.

    Er gehörte seit drei Jahrzehnten zum festen Bestandteil des Führungsteams von Apple. Mit seinem Rückzug von der Spitze reiht sich Marketingchef Phil Schiller nun in eine ganze Reihe prominenter Köpfe ein.

  • Unfälle

    Mi., 22.07.2020

    Untersuchung: Schädel aus Kanal ist Jahrzehnte alt

    Ein Polizeiwagen mit eingeschaltetem Blaulicht.

    Haltern (dpa/lnw) - Ein im Wesel-Datteln-Kanal in Haltern entdeckter Schädel ist offenbar Jahrzehnte alt und lag lange im Wasser. Das habe eine Untersuchung der Knochen in der Gerichtsmedizin ergeben, berichtete die Polizei in Recklinghausen am Mittwoch. Der Schädel «stammt mit großer Wahrscheinlichkeit von einer weiblichen Jugendlichen, die möglicherweise aus dem asiatischen Raum kam». Hinweise auf ein Gewaltverbrechen ergaben sich nicht. Es bleibe unklar, wie der Schädel in den Kanal gekommen sei. Jugendliche hatten ihn Anfang Juni zufällig entdeckt, als sie im Kanal tauchten.

  • 30 Kilogramm schwerer Brocken

    Fr., 17.07.2020

    Meteoritenfund - Sensation schlummerte Jahrzehnte im Garten

    Hansjörg Bayer aus Blaubeuren steht in seinem Garten, wo er den Steinmeteoriten mit dem Pickel herausgehebelt hat.

    Jahrzehnte liegt ein Brocken im Garten von Hansjörg Bayer. Er hält ihn für einen Stein, wenn auch ein ungewöhnlicher. Irgendwann lässt er einen Fachmann einen Blick darauf werfen und erfährt: Der vermeintliche Stein ist eine Sensation.

  • Bayern München

    Mo., 04.05.2020

    Ein Jahrzehnt Thiago? Flick setzt auf den speziellen Kicker

    Kann sich ein Karriereende bei den Bayern vorstellen: Mittelfeldgenius Thiago.

    Sein Spiel wirkt oftmals schwerelos. Thiago Alcântara ist ein spezieller Kicker im Ensemble des FC Bayern. Unter Hansi Flick hat er eine erstaunliche Entwicklung genommen. Der Spanier sieht einen «wunderbaren Club, um eine Karriere zu beenden».

  • Drei Jahrzehnte an der Ostwallschule

    Sa., 01.02.2020

    Beratungslehrerin für jedermann

    Drei Jahrzehnte hat Gisela Distelkamp (Mitte) an der Ostwallschule unterrichtet. Am Freitag wurde sie von Rektorin Ursula Hüvel (l.), ihrer Stellvertreterin Cordula Biesenbach sowie der gesamten Schulgemeinde in den Ruhestand verabschiedet.

    Nach drei Jahrzehnten an der Ostwallschule wurde Pädagogin Gisela Distelkamp am Freitag in den Ruhestand verabschiedet. Dazu waren neben der ganzen Schulgemeinde auch viele ehemalige ihrer Schüler erschienen.

  • Goldene Ehrennadel für Maria Schratz

    Fr., 31.01.2020

    Sechs Jahrzehnte für die Biene

    Mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Imkerbundes ist Maria Schratz ausgezeichnet worden. Seit 40 Jahren ist sie dort Mitglied, die Imkerei hat sie aber schon vor sechs Jahrzehnten für sich entdeckt.

    Sechs Jahrzehnte ist es her, dass Maria Schratz sich der Bienenzucht verschrieben hat. Vor 40 Jahren dann trat sie dem Deutschen Imkerbund bei. Dafür erhielt sie nun die Ehrennadel in Gold samt Urkunde. Die 82-Jährige erzählt, was sich im Laufe der Zeit verändert hat.

  • Singekreis Glocke sucht Mitstreiter für das nächste Projekt

    Do., 16.01.2020

    Mehrstimmig durch die Jahrzehnte

    Gemeinsam singen und Spaß dabei haben – wie das klingt, hat der Singekreis Glocke schon bei vielen Auftritten gezeigt. Am heutigen Donnerstag beginnt das neue Projekt des gemischten Chores mit der ersten Probe für das große Konzert im Juni.

    Für sein neues Projekt sucht der Singekreis Glocke wieder Mitstreiter, vor allem männliche. Der nächste große Auftritt ist ein Konzert zum 100-jährigen Bestehen des Chorkreises Lünen-Lüdinghausen, das der gemischte Chor mit einer musikalischen Zeitreise durch die Jahrzehnte feiern möchte.

  • Neujahrsempfang der Stadt Sassenberg

    So., 12.01.2020

    Baugrundstücke im Losentscheid

    Traditionell kamen die Sternsinger zum Neujahrsempfang, um das Rathaus zu segnen und Spenden zu sammeln

    Der Start ins neue Jahrzehnt ist geglückt. Beim Neujahrsempfang blickte Bürgermeister Josef Uphoff darum auf die ersten beiden Jahrzehnte nach dem Millennium zurück.

  • Schlager-Queen

    Di., 31.12.2019

    Helene Fischers «Farbenspiel» ist Album des Jahrzehnts

    Helene Fischer hat die Zehnerjahre geprägt.

    Erwartbar kommt das erfolgreichste Album der letzten zehn Jahre von Deutschlands Schlagerkönigin Helene Fischer. Bei den Songs und Singles ist sie aber nicht auf Platz eins in den Dekaden-Charts.