Johanneum



Alles zum Schlagwort "Johanneum"


  • E-Technik ganz praktisch

    Di., 11.07.2017

    Pauken mit Platinen

    Patrick Hölker (l) und Dr. Sascha Sohn (r.) leiteten die sechs Schüler des Gymnasiums Johanneum an.

    Sechs Schüler haben im Rahmen eines freiwilligen Praktikums bei Canway mehr über die Welt der Elektrotechnik erfahren.

  • Gymnasium Johanneum

    Sa., 18.03.2017

    15 Minuten lang auf der Flucht

    Pia Struck (l.) erklärt den Schülerinnen und Schülern der Loburg, was sie im Missio-Truck erwartet.

    Drei jahre lang hatte sich Gymnasiallehrer Raphael Flothkötter um den Missio-Truck beworben, jetzt machte dieser Station an der Loburg. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich von diesem Event begeistert.

  • Gymnasium Johanneum

    Mi., 08.02.2017

    Deutsch- französischer Schüleraustausch an der Loburg

    Gymnasium Johanneum : Deutsch- französischer Schüleraustausch an der Loburg

    Eine Woche lang waren Schüler aus Paris zu Gast an der Loburg. Zum Gegenbesuch werden die Gymnasiasten aus Ostbevern am 24. April starten.

  • Volleyball-DM Gymnasium Johanneum

    Mi., 30.11.2016

    Loburg-Team siegt bei „Deutschen“

    Das Mädchen-Volleyballteam des Gymnasiums Johanneum siegte bei den deutschen Schulmeisterschaften in Bad Blankenburg/Thüringen. In der Mannschaft spielten (v.l.) Marie Wortmann, Julia Pelke, Julia Gahl, Eva Hollmann, Melina Heitkötter und Flora Schwöppe

    Bei den deutschen Schulmeisterschaften in Thüringen sicherte sich das Mädchenteam des Gymnasiums Johanneum die Goldmedaille. Die Schülerinnen, als Landesmeisterinnen qualifiziert, setzten nicht nur in der Gruppenphase Glanzpunkte, sondern kämpften sich ins Finale und besiegten in diesem den bayrischen Landesmeister aus Kaufbeuren.

  • Gymnasium Johanneum

    Mo., 04.07.2016

    Entwicklung mit Elektronik hautnah erfahren

    Henrik Storck, Jiaqi Ai, Dennis Laumann (Canway), Jens Brandes, Lehrer Sascha Sohn und Felix Tidde (v.l.) nahmen die Details der Elektrotechnik in den Fokus. Nicht im Bild ist Praktikantin Alina Ritzhaupt.

    Fünf Schüler des Gymnasiums Johanneum, allesamt im Leistungskurs Physik, informierten sich bei der Fa. Canway über Elektronikentwicklungen. Ein spannendes freiwilliges Praktikum.

  • Gymnasium Johanneum

    Fr., 14.08.2015

    Neue Schüler, neues Team

    Der erste Schultag an einer neuen Schule: Vielleicht erinnert sich der eine oder andere aus seiner eigenen Schulzeit an das Kribbeln im Bauch, das durch gemischte Gefühle wie Vorfreude und Stolz auf der einen Seite sowie Angst, Scheu und Unsicherheit auf der anderen Seite entsteht. So ging es vermutlich auch den 126 Mädchen und Jungen, die an der Loburg ihren ersten Schultag am Gymnasium antraten.

  • Gymnasium Johanneum Internat

    Mo., 09.03.2015

    Internatsschüler spielen um den Hallen-Cup

    Um den Wanderpokal des „Fußball-Hallen-Cups“ ging es am Samstag in der Loburger Sporthalle. Sieben Mannschaften aus Internaten traten auf Einladung der Loburg gegeneinander an.

  • Gymnasium Johanneum

    Fr., 24.05.2013

    Hilfe – ich werde fotografiert und will das nicht

    Die Klasse 8a von Gymnasiallehrerin Barbara Winter beschäftigte sich im Unterricht mit dem Thema „Zeitung“, das die WN mit ihrem Projekt „Klasse!“ unterstützt.

    Unterricht einmal anders: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a des Gymnasiums Johanneum wurden von Lehrerin Barbara Winter überrascht, hatte sie doch für zwei Schulstunden WN-Redakteur Thomas Biniossek eingeladen.

  • Gymnasium Johanneum

    Fr., 01.03.2013

    Englischunterricht mal anders

    Das war mal ein voller Erfolg. Die Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis sieben applaudierten begeistert, als sich die Schauspieler des White House Theatre verbeugten. Diese führten das Stück „Maid Marian“ von Peter Griffith an der Loburg auf.

  • Meister fulminanter Sprachgewalt

    Mo., 10.12.2012

    Philipp Scharri gastiert auf der Loburg

    Als Kulturveranstaltung für die Jahrgänge Q 1 und Q 2 der Loburg wird am Mittwoch, 12. Dezember, um 20 Uhr in der Aula des Gymnasiums Johanneum eine gemeinsam mit dem Kulturforum Ostbevern organisierte Veranstaltung stattfinden. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, zeigt Philipp Scharri sein Programm „Der Klügere gibt Nachhilfe“. Karten (3,50 Euro ermäßigt, 7 Euro für Erwachsene) gibt es bei Schreibwaren Lüning, in der Bever-Buchhandlung sowie an der Abendkasse.