Josefschule



Alles zum Schlagwort "Josefschule"


  • Internationaler Besuch informiert sich über Kinderrechte-Projekt

    Mi., 18.09.2019

    Von der Josefschule aus in die weite Welt

    Eine Delegation aus Costa Rica sowie Dozenten der Uni Osnabrück ließen sich von Anne Sprakel (kleines Bild, links) und Monika Wiesmann über die Entwicklung zur Kinderrechte-Schule informieren.

    Eine Delegation aus Costa Rica sowie wissenschaftliche Fachkräfte der Uni Osnabrück waren gestern in der Grundschule St. Josef zu Gast. Warum dort? Weil die Schule eine zertifizierte Kinderrechte-Schule ist. Und eben daran sind die Besucher besonders interessiert.

  • Kinderrechte-Vertrag an der Josefschule enthüllt

    Fr., 28.06.2019

    Recht auf Schutz, Gesundheit und Freizeit

    Hunderter kleine Kopien des Vertrages wurden anschließend mit Luftballons in die Welt hinausgeschickt.

    Kinderrechte – scheinbar selbstverständlich. Aber eben nicht immer und nicht überall auf der Welt. Es ist daher nützlich, sich manchmal diese scheinbaren Selbstverständlichkeiten bewusst zu machen.

  • Rollstuhlbasketball

    Mi., 17.04.2019

    Auswahlteams beim BBC Warendorf in der Josefschule

    Der Warendorfer Jens Wibbelt (r.) nimmt dem Paderborner Mujeeb Safa das Sportgerät sportlöich fair ab.

    Eigentlich ist die Saison für die drei Rollstuhlbasketball-Mannschaften des BBC Warendorf zu Ende. Doch dies bedeutet keinesfalls, dass in der Kreisstadt nicht hochklassiger Rollisport zu sehen wäre.

  • Mehr Anmeldungen als Plätze in Greven

    So., 10.03.2019

    Offener Ganztag muss anbauen

    Die Kinder im Offenen Ganzstagsangebot der Martin-Luther-Schule haben im Luther-Haus viel Platz. Aber jetzt haben sich noch mehr Schüler angemeldet.

    56 Prozent der Kinder in Greven wollen im kommenden Schuljahr den Offenen Ganztag in Anspruch nehmen. In der Martin-Luther-Schule und der Josefschule fehlen insgesamt 48 Plätze dafür. Mehr Plätze kosten die Stadt zusätzliches Geld.

  • Rollstuhlbasketball: 2. Bundesliga

    Mi., 27.02.2019

    BBC Warendorf will im Derby Revanche nehmen

    Jens Wibbelt war mit 19 Punkten im „Rückspiel“ am Wochenende bester Warendorfer Werfer in Osnabrück.

    zum zweiten Mal innerhalb von nur einer Woche tritt der BBC Warendorf gegen den RSC Osnabrück an. Da die Münsterländer am Wochenende verloren, möchten sie am Freitagabend in der heimischen Josefschule erfolgreich Revanche nehmen.

  • Josefschule nimmt Abschied von „ihrer“ Kirche

    Fr., 25.01.2019

    „Fühlten uns immer geborgen“

    Eine symbolische Umarmung zum Abschied: Die rund 300 Kinder der Schule bildeten eine Menschenkette, die einmal um das ganze Gebäude reichte.

    Ein letztes mal Fürbitten, ein letztes Vater unser, ein letzter Segen. Die Kinder der Grundschule St. Josef nahmen am Freitag Abschied von „ihrer“ Kirche.

  • Gemeinschaftliches Wohnen und Kitaneubau

    Fr., 23.11.2018

    Vorzeigeprojekt im Süden

    Max Delius (Wohn- und Stadtbau) (v.l.), Anna Pohl (Jugendamtsleiterin), Dr. Norbert Wieland (Südviertel GbR), Christian Jaeger (Geschäftsführer Wohn- und Stadtbau) und Ulrike Püttmann (Südviertel GbR) schauten sich am Donnerstag gemeinsam das Modell des Siegervorschlags an.

    Am Anfang stand nur eine Idee. Jetzt aber liegt für das Gelände der Josefschule ein Plan für gemeinschaftliches Wohnen vor, der vor allem im Südviertel bereits auf viel Gegenliebe trifft.

  • Aktion in der St. Josef-Schule

    Fr., 16.11.2018

    Zoochef und Landrat lesen

    In der St. Josefschule machten Prominente beim Vorlesetag den Grundschülern das Lesen schmackhaft.

    In der St. Josefschule wird gelesen. Und Promis wie der ehemalige Zoodirektor Adler helfen mit.

  • Rollstuhlbasketball: 2. Bundesliga

    Mi., 17.10.2018

    Heimauftakt des BBC Warendorf gegen Topteam aus Rahden

    Auch Jens Wibbelt (M.) wird im ersten Heimspiel der neuen Saison extrem gefordert sein – schließlich ist die Übermannschaft aus Rahden in Warendorf zu Gast.

    Das erste dürfte zugleich das einfachste und schwerste Heimspiel der neuen Rollstuhlbasketball-Saison werden. Der Zweitligist BBC Warendorf empfängt am Samstag um 17.30 Uhr in der Sporthalle Josefschule den Erstligaabsteiger Baskets 96 Rahden.

  • Overbergschule gewinnt Sparkassencup

    Mo., 18.06.2018

    Foulelfmeter gibt den Ausschlag

    Sieger des Tages war am Ende das Team der Overbergschule, hier mit Trainer Jörg Schröer und Andreas Wienker als Vertreter der Sparkasse. Ein Foulelfmeter hatte den Ausschlag gegeben.

    Spannung liegt in der Luft des Stadtstadions in Warendorf am Freitagnachmittag, als die Josefschule gegen die Overbergschule im Finale des Sparkassencups steht.