Jugendcafé



Alles zum Schlagwort "Jugendcafé"


  • Kinder- und Jugendcafé

    So., 19.05.2019

    Vielfalt tut gut, braucht aber Zeit

    Attila Repkeny und das Team des Kinder- und Jugendwerkes sehen ihre Arbeit auf einem guten Weg.

    Das Kinder- und Jugendcafé Ostbevern konnte erneut seine Besucherzahlen steigern. Dabei sind es aber weniger die nackten Zahlen, über die sich das Team vom pädagogischen Leiter Attila Repkeny freuen. Vielmehr ist es der gute Ruf der Einrichtung, den sie haben halten und ausbauen können.

  • Benefizkonzert „Watoto Rocks“

    So., 12.05.2019

    Schüler feiern für Waisenkinder in Kenia

    Eröffneten das Benefizkonzert im Jugendcafé Freiraum: „Impediment“ aus Steinfurt.

    Mit rockigen Sounds und lauten Bässen Waisenkindern in Kenia helfen. Dieses Konzept ging am Freitagabend voll auf. Aber von Anfang an. Bereits zum sechsten Mal fand in den Räumen des Jugendcafés Freiraum das Benefizkonzert „Watoto-Rocks“ statt, organisiert von Schülern einer AG des Hermann-Emanuel-Berufskollegs in Steinfurt.

  • Neue Bäume gepflanzt

    Fr., 10.05.2019

    Eine Gemeinde wächst zusammen

    Die Schüler der Abschlussklasse zehn der Josef-Annegarn-Schule sowie das Team des Kinder- und Jugendcafés, dessen Gäste und Bürgermeister Wolfgang Annen haben im Rahmen von „Ostbevern pflanzt“ Bäume gepflanzt.

    Nachdem bereits zahlreiche Bäume in der Gemeinde im Zuge der Aktion „Ostbevern pflanzt“ gepflanzt worden waren, hatte nun auch die Initiatoren des Kinder- und Jugendcafés ihren Baum gepflanzt. Auch an der Josef-Annegarn-Schule wurden zwei Bäume gepflanzt.

  • Kulturrucksack-Angebote im Jugendcafé Freiraum

    Fr., 19.04.2019

    Tanzen, singen und Kultur erleben

    Der Kulturrucksack NRW bietet wieder zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche.

    Das Jugendcafé Freiraum beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am Projekt „Kulturrucksack NRW“, um Kindern und Jugendlichen im Alter von zehn bis 14 Jahren attraktive Kulturangebote eröffnen zu können.

  • Angebot in den Osterferien

    Sa., 23.03.2019

    Ein Spiel mit Licht und Schatten

    Das Schattenspiel, auch Schattentheater, ist eine Form des Theaters, bei der eine Geschichte erzählt wird, indem Schatten auf eine beleuchtete Fläche geworfen werden.

    In der ersten Woche der Osterferien gibt es ein Schattentheater-Angebot im Kinder- und Jugendcafé Ostbevern.

  • Angebot in den Osterferien

    Fr., 08.03.2019

    Anmelden fürs Kindercafé

    In den Osterferien haben im Jugendcafé Freiraum wieder die Grundschüler das Sagen. Es wird gebastelt und gespielt, zudem warten jede Menge weiter tolle Angebote.

    In der ersten Woche der Osterferien (15. bis 18. April) öffnet im Jugendcafé Freiraum wieder das Kindercafé.

  • Laute Bässe und rockige Sounds im Jugendcafé Freiraum

    Mo., 11.02.2019

    Stilistische Besonderheiten

    Den Beginn des rockigen Abends im Jugendcafé Freiraum läutete die Münsteraner Band „Oatumn“ ein.

    Laute Bässe und rockige Sounds waren es, die am Freitagabend aus dem Jugendcafé Freiraum ertönten.

  • Kesselhaus-Bar-Camp

    Mi., 06.02.2019

    Es geht um frische Ideen

    Rauchende Köpfe beim ersten Kesselhaus-Bar-Camp im Oktober vergangenen Jahres.

    Es geht um frische Ideen für das Jugendcafé Kesselhaus, vor allem aber darum, Ideen von Grevener Jugendlichen aufzugreifen, sie zu entwickeln und umzusetzen.

  • Jugendcafé Freiraum feiert zehnjähriges Bestehen

    Mo., 14.01.2019

    An Grundsätzen festhalten

    Am Samstagabend hatte das Jugendcafé Freiraum die Band „Rückendeckung“ und Künstler aus dem Rap- und Hip-Hop-Genre auf die Bühne eingeladen.

    Musikalisch ließ das Jugendcafé Freiraum die Feiern anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Einrichtung ausklingen.

  • Auftakt der Feiern zum Zehnjährigen mit „Best of Ferienspielplatz“-Nachmittag für Kinder

    Fr., 11.01.2019

    Das Jugendcafé steht Kopf

    Beim Breakdance-Workshop mit „Tobze“ stand der große Saal des Freiraums auch schon mal auf dem Kopf.

    Zum Auftakt der Feiern anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Jugendcafés Freiraum gab es einen Nachmittag ganz allein für die Kinder.