Jugendcafé



Alles zum Schlagwort "Jugendcafé"


  • Kulturrucksack NRW

    Di., 04.08.2020

    Kreatives Handwerk für junge Mädchen

    Das Jugendcafé Freiraum hat im Rahmen des Kulturrucksacks eine Themenwoche für Mädchen organisiert. Unter anderem wurden Traumfänger gefertigt.

    Mit Hammer, Pinsel und vielen weiteren Utensilien lassen elf Mädchen im Jugendcafé Freiraum ihrer Kreativität freien Lauf. Wie die Woche abläuft, dürfen sie selbst entscheiden.

  • Kulturrucksack: Teenie-Kulturcafé

    Di., 28.07.2020

    Medien gestalterisch in den Fokus gerückt

    Die gestalterische Arbeit mit Medien steht in dieser Woche im Teenie-Kulturcafé im Jugendcafé Freiraum im Mittelpunkt.

    Die gestalterische Arbeit mit Medien steht beim Teenie-Kulturcafé, das in dieser Woche im Rahmen des Kulturrucksacks im Jugendcafé Freiraum stattfinde.

  • „Lauschangriff“ des Jugendcafés Freiraum

    Di., 28.07.2020

    Sich ausprobieren, zusammenhalten, teilhaben

    Die Ochtruper Rapper Timm Gust (r.)und Stanley Dase haben eine EP aufgenommen.

    „Lauschangriff“ ist die Konzert- und Kulturgruppe des Jugendcafés Freiraum. Die möchte nun „behutsam durchstarten“. Am Freitag (31. Juli) findet ein erstes Konzert statt.

  • Kreativ-Workshop „Pin up your holidays“

    So., 19.07.2020

    Ferienerinnerungen am bunten Brett

    Alina Flaßkamp ist neue Honorarkraft im Jugendcafé Freiraum und leitet den Workshop "Pin up your holidays".

    Dem Werkbereich im Jugendcafé Freiraum soll mehr Leben eingehaucht werden. Den Anfang dazu machte jetzt ein Work­shop „Pin up your holidays“. Unter der Leitung von Honorarkraft Alina Flaßkamp wurden die Teilnehmer kreativ und gestalteten Pinnwände, um Ferienerinnerungen festzuhalten.

  • Not- und Sommerferienbetreuung

    So., 19.07.2020

    Drei unterhaltsame Wochen

    Den Mädchen und Jungen wurde trotz der schwierigen Bedingungen ein abwechslungsreiches Programm geboten.

    Die drei Wochen Not- und Sommerferienbetreuung schloss das Team des Jugendcafés mit einer positiven Bilanz ab.

  • „Kindercafé kompakt“ im Freiraum

    So., 05.07.2020

    Zwei Stunden lang kreativ sein

    Jeweils 20 Mädchen und Jungen dürfen gleichzeitig an den Kreativaktionen teilnehmen. Bemalt werden auch Blumentöpfe.

    Das Kreativ-Camp im Stadtpark fiel in diesem Jahr der Corona-Vorbeugung zum Opfer. Doch für die Mädchen und Jungen haben die Organisatoren des Jugendcafés Freiraum zumindest zeitweilig Ersatz gefunden: Im Kindercafé kompakt wird eifrig gebastelt und geprobt.

  • Kulturrucksack im Jugendcafé Freiraum

    Do., 25.06.2020

    Programm für den Sommer steht

    Das Jugendcafé Freiraum bietet im Kulturrucksack in den Sommerferien unter anderem viele digitale Inhalte an.

    Im Freiraum geht es in den Sommerferien digital und kreativ zu. Im Rahmen des Projektes Kulturrucksack bietet das Jugendcafé zwei Themenwochen an.

  • Ferienaktionen im Jugendcafé

    Sa., 20.06.2020

    Feste Termine für die Anmeldungen

    Ferienaktionen im Jugendcafé: Feste Termine für die Anmeldungen

    Das Kinder- und Jugendwerk hat sein dreiwöchiges Programm für die Sommerferien zusammengestellt. Morgens und nachmittags werden jeweils drei Aktionen angeboten. Die Anmeldungen müssen an einem bestimmten Tag für die darauffolgende Woche erfolgen.

  • Angebot der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

    Sa., 06.06.2020

    „Kindercafé kompakt” in den Ferien

    Jörg Eßlage vom Jugendcafé und sein Team müssen in diesem Jahr in Sachen Ferienspaß umdisponieren.

    Die meisten Angebote des Ferienspaßprogramms können aufgrund der Coronakrise nicht stattfinden. Ein Kindercafé wird es im Jugendcafé Freiraum trotzdem geben, allerdings in kompakter Form

  • Jugendcafé Freiraum

    Mi., 03.06.2020

    Grünes Licht für spontane Besucher

    Besucher haben jetzt die Möglichkeit, auch spontan das Jugendcafé Freiraum zu betreten.

    Das Team des Jugendcafés Freiraum hat die neuen Bestimmungen der Corona-Schutzverordnung ins eigene Konzept übertragen. Demnach können Jugendliche jetzt auch spontan das Café besuchen, wenn die Ampel auf grün geschaltet ist.