Jugendgottesdienst



Alles zum Schlagwort "Jugendgottesdienst"


  • Jugendgottesdienst zum Thema Nachhaltigkeit

    Sa., 21.09.2019

    Verantwortung für die Schöpfung übernehmen

    Die Band „Basement 70 A“ sorgte im Jugendgottesdienst für rockige Klänge.

    Was tun, wenn die Natur vertrocknet ist, wenn man in der Jugendfreizeit nicht einmal ein Lagerfeuer machen darf, weil „Brannalarm“, Feueralarm, ist? Diese Frage nahmen Jugendliche zum Anlass, sich in der Erlöserkirche in einem in der diesjährigen Sommerfreizeit der evangelischen Gemeinde in Norwegen vorbereiteten Gottesdienst kritisch mit Zukunfts-Fragen zu beschäftigen.

  • Kirchengemeinde St. Lanmbertus

    Mi., 26.06.2019

    Mutiger Jugendgottesdienst

    Kirchengemeinde St. Lanmbertus: Mutiger Jugendgottesdienst

    „Mut“ – unter diesen drei Buchstaben steht der Jugendgottesdienst, der am Sonntag (30. Juni) um 18 Uhr in der Lambertikirche gefeiert wird.

  • Von den Anfängen der Ökumene am 1. Juni 1969

    Sa., 01.06.2019

    „Ein schöner, mächtiger Baum“

    In der Marienkirche fand heute vor 50 Jahren der erste ökumenische Jugendgottesdienst in Ochtrup statt. Pfarrer em.

    Vor genau 50 Jahren nahm die Ökumene in Ochtrup mit einem gemeinsamen Jugendgottesdienst der Katholiken und Protestanten ihren Anfang. Ernst-Peter Treichel, damals Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde, blickt auf diese besondere Zeit des Aufbruchs zurück und stellt erfreut fest: „Heute ist das kleine Pflänzchen Ökumene ein schöner, mächtiger Baum geworden.“

  • Schöppingen

    Do., 23.05.2019

    KLJB nimmt neue Mitglieder auf

    Über die Neuaufnahme in die KLJB freuten sich (v.l.) Alina Bettmer, Michael Schulze Wilmert (Vorsitzender), Jule Wigger, Philipp Bauland, Pfarrer Thomas Diedershagen, Carlos Feldkamp, Lara Hörst, Thomas Oelerich (Vorsitzender) und Pia Göcking.

    Die KLJB Gemen hat sechs neue Mitglieder aufgenommen. Die Neuaufnahme begann mit einem Jugendgottesdienst in der St.-Antonius-Kirche, der von der Landjugend vorbereitet und vom Gemener Jugendchor musikalisch mitgestaltet wurde. Die ersten Vorsitzenden, Thomas Oelerich und Michael Schulze Wilmert, überreichten den Neulingen die Vereinsnadeln und Mitgliederausweise. Nach der Messe lud die Landjugend alle Gemener zu einem gemütlichen Beisammensein in die Gaststätte Hölscher-Wermert ein.

  • Jugendgottesdienst in der Erlöserkirche

    Di., 03.07.2018

    Entspannende und gut erfüllte Zeit

    18 zukünftige Konfirmanden präsentierten sich im Gottesdienst als Chorgemeinschaft, angeleitet von Martina Essing.

    Es war schon ein ganz besonderer Gottesdienst, der am Sonntag in der Erlöserkirche gefeiert wurde. Nach nur zwei langen Samstagsproben (im Abstand von vier Wochen) präsentierten sich 18 zukünftige Konfirmanden als singende Chorgemeinschaft.

  • Jugendgottesdienst in der Lambertikirche

    Do., 24.05.2018

    „Bleib in Verbindung“

    Das Vorbereitungs-Team des Jugendgottesdienstes mit Kaplan Thomas Berger (l.).

    Die Kirchengemeinde St. Lambertus lädt am Sonntag (27. Mai) zu einem Jugendgottesdienst in die Lambertikirche ein. Das Thema: Bleib in Verbindung.

  • Pfarrjugend stimmt auf das Großereignis ein

    Mo., 23.04.2018

    Der Katholikentag kann kommen

    Nach dem Gottesdienst fand auf dem Vorplatz ein Kirchencafé statt, das guten Zuspruch fand.

    Eine Einstimmung auf den Katholikentag haben die Jugendlichen aus Maria Frieden am Sonntag in einem Jugendgottesdienst mit Pater Hans-Michael Hürther geboten. Als Thema hatten sie „Suche Frieden“, das Leitwort des vom 9. bis 13. Mai in Münster stattfindenden Großereignisses, gewählt. Mit einem selbst gedrehten Filmbeitrag stellte die Gemeindejugend ihre Interpretation des Leitwortes dar. Die Musik zum Film wurde ebenfalls selbst komponiert. „Dich suche ich“ lautet der Titel des Liedes, das, dessen Melodie und Text in Eigenregie entstanden ist. Es handelt von der Suche nach Frieden und dem eigenen Platz in der Welt.

  • Pfadfinder St. Josef

    Mi., 13.12.2017

    Friedenslicht brennt in Greven

    Aus Bethlehem wird das Friedenslicht zum Dom in Münster gebracht, wo es die Grevener abholen.  

    Die Pfadfinder St. Josef holen das Friedenslicht aus Bethlehem am Zug in Münster ab. Darum wird der Jugendgottesdienst in der Jugendkirche Mary´s an der Grabenstraße am Sonntag auf 19 Uhr verlegt.

  • Kirchengemeinde St. Lambertus

    Do., 30.11.2017

    Gottesdienst für Jugendliche

    Zu einem Jugendgottesdienst lädt die Pfarrei St. Lambertus am Sonntag ein.

    Für den „guten Start in den Advent“ beginnt am Sonntag (3. Dezember) um 18 Uhr in der St. Lamberti-Kirche ein Jugendgottesdienst.

  • Kirchengemeinde Maria Frieden Lienen

    Do., 28.09.2017

    Sonntag Jugendgottesdienst

    Am Erntedank-Sonntag wird in Lienen ein Jugendgottesdienst gefeiert.

    Der Jugendgottesdienst am 1. Oktober in der katholischen Kirche Maria Frieden in Lienen wartet mit einer Besonderheit auf: Die Sängerinnen der Gruppe „Aufbruch!“ geben ihr Comeback.