Jugendhaus



Alles zum Schlagwort "Jugendhaus"


  • Jugendhaus Zak öffnet unter Auflagen wieder

    Mo., 25.05.2020

    Social-Media-Plattformen sind kein Ersatz

    Auf eine Runde Billard mit den Kindern und Jugendlichen im Jugendhaus Zak freuen sich Vera Eßeling und Tobias Smits.

    Die Corona-Pandemie hat natürlich auch nicht vor dem Jugendhaus Zak Halt gemacht. Seit Mitte März mussten dort die Türen geschlossen bleiben. Doch jetzt hat das Warten ein Ende. Die Türen sind seit Montag wieder geöffnet.

  • Gemeinde will mit dreistelliger Summe das Wasserproblem lösen

    So., 01.03.2020

    Der Heeker Bikepark erhält eine Drainage

    Nicht genutzt werden kann derzeit der Bikepark. Durch das nicht ablaufende Regenwasser ist der Untergrund zu matschig.

    Der Bikepark am Jugendhaus Zak steht unter Wasser. Mit dem Bike über die Piste düsen? Seit Wochen undenkbar. Doch eine Lösung ist in Sicht. Auch, wenn diese kein Allheilmittel sein wird.

  • Jugendzentrum Zak

    So., 06.10.2019

    Es geht noch kein Licht auf

    Der Außenbereich am Zak wird in diesem Jahr im Dunkeln bleiben, denn Lichtstrahler wird es frühestens 2020 geben. Spruchreif ist diese Zeitvorgabe allerdings auch noch nicht.

    Diese Nachricht ist für die Kinder und Jugendlichen, die das Jugendhaus Zak besuchen, mal so gar nicht gut. Das Außen-Areal wird frühestens 2020 mit Lichtstrahlen bestückt. Das hat spezielle Gründe.

  • Ideen gefragt

    Di., 05.03.2019

    Zak-Workshop für den Bike-Park

    Ideen gefragt: Zak-Workshop für den Bike-Park

    Am Jugendhaus Zak soll ein Bike-Park entstehen. Nun sind die Jugendlichen zu einem Workshop eingeladen.

  • Presbyterium drängt auf Umzug des CVJM

    Sa., 22.12.2018

    Ehrenamtliche sind enttäuscht

    Sobald die Sanierung der dritten Etage im Martin-Luther-Haus abgeschlossen ist, hat der CVJM zwei Monate Zeit, sein Domizil im Jugendhaus im Hook zu räumen. Das hat das Presbyterium in seiner Dezembersitzung beschlossen.

    Die evangelische Kirchengemeinde will das Haus Im Hook 15 verkaufen. Das hat das Presbyterium in seiner Novembersitzung beschlossen. Ein Beschluss, der nicht überall auf Zustimmung gestoßen ist. Speziell nicht beim Verein christlicher junger Menschen (CVJM), der die Immobilie nutzt. Der will dort bleiben, bis der Neubau des Martin-Luther-Hauses (MLH) steht und dann umziehen. Die Kirchengemeinde will, dass der CVJM jetzt umzieht, in die dritte Etage des Martin-Luther-Hauses.

  • Ferienbetreuung im Zak

    Mi., 24.10.2018

    Grundschüler basteln und malen im Jugendhaus

    Malen und basteln steht bei den Grundschülern im Jugendhaus Zak derzeit hoch im Kurs. Noch bis Freitag findet dort die Ferienbetreuung statt.

    Seit mehreren Jahren bietet das Zak die verlässliche Betreuung in den Ferien an, es ist eine Kooperation des Jugendhauses mit dem Offenen Ganztag der Grundschulen in Heek und Nienborg. Angenommen wird es seit Jahren gut. Auch in diesen Herbstferien.

  • Jugendhaus Heek

    Mi., 29.08.2018

    Tobias Smits und Lena Elpers verstärken das Zak-Team

    Die übergroßen, farbenfrohen Mikado-Holzstäbchen vor dem Jugendhaus Zak signalisieren Kreativität. Darauf freuen sich Tobias Smits und Elena Elpers bei ihrer Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.

    Gleich aus zwei Gründen freut sich Tobias Smits, aufs Zak. Zum einen „ist die Arbeit mit Jugendlichen am erfüllendsten“, zum anderen ist es „das schönste Jugendhaus, das ich gesehen habe“. Der 26-Jährige gehört seit dem 13. August zum Zak-Team – und ist nicht der einzige Neuzugang.

  • Jugendhaus Zak

    Do., 23.08.2018

    Verlässliche Ferienbetreuung: Kinder bauen bequeme Hotels für ihre Gäste

    Zwischendurch kramten die Kinder immer wieder die Buntstifte hervor, um das Leben im Meer festzuhalten.

    Bei der am Freitag endenden verlässlichen Ferienbetreuung im Jugendhaus Zak hatten die Verantwortlichen um Zak-Leiterin Verena Grothe nicht nur ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „Abgetaucht – Unter dem Meer“ geboten, sondern die 44 Kinder nutzten auch die nähere Umgebung zum Spielen.

  • Neuer Job in Kita

    Fr., 27.07.2018

    Leiterin Marina Böing verlässt das Jugendhaus Zak

    Martina Böing (M.) übergibt Mitte August die pädagogische Leitung des Zak an Verena Grothe (l.). Hannah Pieters (r.) ist derzeit noch Jahrespraktikantin in dem Jugendhaus. Auf sie folgt ein neuer Bundesfreiwilligendienstler aus Legden.

    Wenn Marina Böing das Zak aufschloss, wusste sie nie, was sie erwartet. Alltag kannte sie in ihrem Job als pädagogische Leiterin des Jugendhauses nicht. Nun gibt sie den Leitungsstab weiter.

  • Ansprechendes Sommerprogramm im Zak

    Fr., 06.07.2018

    Der „Ferienkoffer“ ist gepackt

    Das Angebot im Jugendhaus Zak in den Ferien ist groß. Dabei können die Kinder auch kreativ werden.

    Die Auswahl ist groß. Vom Kanufahren bis zum Zeltlager: Im Jugendhaus Zak warten 19 verschiedene Ferienangebote auf abenteuerlustige Kinder und Jugendliche.