Käse



Alles zum Schlagwort "Käse"


  • Käse, Fleisch, Gemüse, Kartoffeln und Eier bekommen Verstärkung

    Mo., 22.02.2021

    Für mehr Auswahl und Kauffreude

    Susanne Poguntke (Leiterin Wochenmärkte von cibaria Biovollkornbäckerei, von rechts), Karoline Kröner (Servicestelle Wochenmärkte Kreis Steinfurt) und Andreas Kipp (Marktmeister Gemeinde Lad)

    Innerhalb kurzer Zeit sind drei neue Händler auf dem Ladberger Wochenmarkt mit ihren Ständen dazugestoßen. Biofleisch, Süßes und Biobrot ergänzen das Sortiment.

  • Zum Dahinschmelzen

    Mi., 17.02.2021

    Welcher Käse zu was am besten schmeckt

    Käse sollte am Stück und immer wieder frisch statt auf Vorrat gekauft werden. So bleiben die Aromen länger erhalten.

    Taleggio im Nudelgericht, Manchego zu Tapas, Ziegenkäse in würzigen Tartelettes: Die Einsatzmöglichkeiten von Käse sind vielfältig - und es gibt zu jedem Rezept die passende Sorte.

  • Marktcheck

    Mi., 13.01.2021

    Snacks aus Käse und Wurst statt Chips?

    Ernährungsexperten bemängeln bei Käsesnacks den hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Salz. Allerdings liegt der Energiegehalt deutlich unter denen der Fleischsnacks und herkömmlichen Snacks.

    Ob im Homeoffice, am Arbeitsplatz oder abends vor dem Fernseher - gern wird zwischendurch zum Snack gegriffen. Doch was taugt für Gesundheit und Hüfte besser: Chips, Wurst- oder Käsesnacks?

  • Rezepte für den Jahreswechsel

    Mo., 28.12.2020

    Fondue und Raclette-Reste: Kartoffeln und Käse kombinieren

    Speck-Kartoffeln eignen sich zum Eintauchen in Käsefondue - zum Beispiel am Silvesterabend.

    Statt lauter Silvesterknaller ist diesmal zum Jahreswechsel eher ein Geschmacksfeuerwerk auf dem Esstisch gefragt. Kartoffeln könnten dabei eine Rolle spielen - etwa im Fondue oder mit Raclettekäse.

  • Lebensmittel

    Fr., 23.10.2020

    Hersteller ruft Käse wegen möglicher Metallteile zurück

    Stuttgart (dpa) - Ein Hersteller von Zopfkäse hat mehrere Sorten wegen des Verdachts von Metallteilen in dem Produkt vorsorglich zurückgerufen. Betroffen sind die Sorten «GAZi Yumak Örgü Peyniri - Fein geschnittener Zopfkäse 200g vakuumiert» beziehungsweise in der ca. 200-Gramm-Packung und «GAZi Örgü Peyniri - Zopfkäse - ca. 250g vakuumiert», wie der Hersteller Garmo AG mit Sitz in Stuttgart am Freitag mitteilte.

  • Fleisch, Milch, Käse

    Mo., 31.08.2020

    Für die Umwelt: Viele Lebensmittel müssten teurer sein

    Ein Preisschild weist neben dem Verkaufspreis auch den «wahren Preis» aus.

    Egal ob Klimawandel oder Wasserverschmutzung: Viele Umweltschäden, die die Landwirtschaft verursacht, werden bislang bei den Lebensmittelpreisen nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt. Täte man es, würden die Preise für Fleisch, Milch und Käse explodieren.

  • Käse im Champignon

    Fr., 19.06.2020

    Fleischloses Grillen mit Resten

    Wenn Gemüse wie Zucchini und Paprika oder Pilze nicht mehr ganz taufrisch erscheinen, sind sie immer noch gut für den Spieß auf dem Grill.

    Ohne Steak und Bratwurst geht kein Grillen? Möglich. Aber fleischlose Produkte bringen Abwechslung. Das Brutzeln im Freien ist sogar die perfekte Chance, um auch Gemüsereste lecker zu verwerten.

  • Alles Käse

    Fr., 21.02.2020

    Gouda-Museum in den Niederlanden öffnet Anfang März

    «Muh!»: In der niederländischen Stadt Gouda eröffnet ein Museum für den berühmten Käse. Hier kann etwa eine lebensgroße, künstliche Kuh gemolken werden.

    Eigentlich sollte es bereits im vergangenen Jahr aufmachen, nun steht die Eröffnung Anfang März an: In den Niederlanden widmet sich ein neues Museum einem überaus beliebten Käse.

  • Verkehr

    Sa., 15.02.2020

    Käse-Laster mit 20-Tonnen-Fracht fängt auf A6 Feuer

    Erlenbach (dpa) - Ein Lastwagen mit 20 Tonnen Käse als Ladung ist auf der Autobahn 6 in Baden-Württemberg vollständig ausgebrannt. Nach Angaben der Polizei bemerkte der Fahrer am frühen Morgen bei Erlenbach im Landkreis Heilbronn, dass ein hinterer Reifen seines Fahrzeugs qualmte. Als er stoppte, habe der Reifen bereits gebrannt und das Feuer habe sich schnell auf den mit Käse beladenen Hänger ausgebreitet. Verletzt wurde niemand, es entstand ein Schaden von den Angaben zufolge etwa 100 000 Euro.

  • Plastikteile im Käse

    Mi., 12.02.2020

    Geriebener Gouda von Lidl zurückgerufen

    Lidl ruft den Kunden den Käse «Milbona Gouda jung gerieben» zurück.

    Der Discounter Lidl ruft einen Goudakäse zurück - es könnten sich Plastikteile darin befinden. Betroffen ist der «Milbona Gouda jung gerieben» mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 23.03.2020.