Kühlschrank



Alles zum Schlagwort "Kühlschrank"


  • Klima

    Di., 13.08.2019

    Klimaschutz im Kölner Rathaus: Thermometer für Kühlschränke

    Das Rathaus in Köln, fotografiert 2015. 

    Köln (dpa/lnw) - Jeder kann seinen Teil zum Klimaschutz leisten - das haben sich zwei ehemalige Auszubildende der Stadt Köln gedacht und im Rathaus 200 Kühlschrankthermometer verteilt. Sie sollen helfen, die Kühlschränke nur noch auf die optimale Temperatur von sieben Grad Celsius einzustellen und so Strom zu sparen. Die betroffenen Stadtangestellten reagierten positiv auf die Energiesparmaßnahme, so dass sogar weitere Thermometer bestellt wurden, wie eine Sprecherin der Stadt sagte. Der «Express» hatte zuvor über die Aktion berichtet.

  • Kakao richtig lagern

    Mi., 31.07.2019

    Schokolade gehört auch bei Hitze nicht in den Kühlschrank

    Auch in der Sommerhitze gehört Schokolade nicht in den Kühlschrank.

    Am wohlsten fühlt sich Schokolade zwischen 12 und 18 Grad. Wer das ohne Keller nicht hinbekommt, sollte die Nascherei schnell verbrauchen oder zum Backen verwenden.

  • Nicht vergessen

    Fr., 19.07.2019

    Insulin bei Sommerhitze im Kühlschrank lagern

    Um die Wirkung des Insulins nicht zu gefährden, sollte das Medikament bei 2 bis 8 Grad gelagert werden.

    Insulin muss sorgfältig verwahrt werden. Wichtig dabei ist etwa die richtige Temperatur. Wo das Medikament jetzt hingehört.

  • Tiefkühl-Logistiker sucht neuen Standort

    Fr., 05.07.2019

    Heißer Kandidat für „Kühlschrank“

    Bösensell ist beliebt bei Unternehmen. Ein Tiefkühl-Logistiker hat jetzt – nach zuletzt Fliesen Brück, Schuh Potthoff oder Rincklake van Endert Fensterbau – den Blick auf den Ortsteil geworfen. Interesse besteht an der Fläche zwischen Bahnhofstraße, Gleisen und L 550.

    Die Investoren suchen einen Standort für einen riesigen „Kühlschrank“ und bei Wirtschaftsförderern dürfte die Ansiedlung heiß begehrt sein, geht sie doch mit zahlreichen Arbeitsplätzen und wohl sprudelnden Steuern einher. Ein Tiefkühl-Logistiker hat Bösensell zur Ansiedlung anvisiert.

  • Ökoinstitut rät

    Di., 02.07.2019

    So bleibt der Kühlschrank trotz Sommerhitze kühl

    Das Lüftungsgitter an der Rückseite eines frei stehenden Kühlschranks sollte regelmäßig von Staub befreit werden. Sonst verbraucht das Gerät mehr Strom.

    Gerade bei den aktuell heißen Temperaturen ist er ein Segen: Der Kühlschrank. Doch auch dem Kühlgerät kann es im Sommer zu heiß werden. Abhilfe ist schnell geschaffen.

  • Tiere

    Mi., 19.06.2019

    Katze findet Schlange hinter dem Kühlschrank

    Eine Schlange liegt hinter einem Kühlschrank.

    Kleve (dpa/lnw) - Eine Katze hat in Kleve eine orangene Schlange in der Wohnung ihres Besitzers gefunden. Experten eines Zoos identifizierten das Tier als eine ungiftige nordamerikanische Kornnatter, wie die Feuerwehr am Mittwoch mitteilte. Die Katze hatte die Schlange in der Nacht zu Mittwoch hinter dem Kühlschrank aufgespürt. Die Feuerwehr fing das Reptil ein und brachte es in eine Tierklinik. Wie die Schlange in die Wohnung kam und wem sie gehört ist noch unklar.

  • Vorsicht Kühlschrankkeime

    Do., 18.04.2019

    Gekochte Nudeln sind drei Tage haltbar

    Die Stärke in den Nudeln macht gekochte Spaghetti anfällig für Keime. Reste sollten im Kühlschrank nicht länger als drei Tage aufbewahrt werden.

    «Die Pasta ist noch gut, die hab ich erst vor ein paar Tagen gemacht» - viele glauben, dass ein Kühlschrank sauber ist und es Nudeln durchaus eine Woche darin aushalten. Warum das falsch ist:

  • Aus für «A+++»

    Mo., 11.03.2019

    Energie-Label für Lampen und Kühlschränke werden klarer

    Verwirrende Label wie A+++ für die sparsamsten Geräte verschwinden, wie die EU-Kommission mitteilte.

    Brüssel (dpa) - Die Energie-Label von Lampen, Kühlschränken, Wasch- und Spülmaschinen sollen für Verbraucher in der EU übersichtlicher werden. Vom 1. März 2021 sollen diese Produkte nur noch mit einer Skala von A bis G gekennzeichnet werden.

  • Wohin mit dem Salat?

    Di., 26.02.2019

    Lebensmittel im Kühlschrank richtig lagern

    Bei herkömmlichen Kühlschränken mit statischer Kühlung ist die Glasplatte unten der kühlste Bereich und damit ideal für leicht verderbliche Lebensmittel. Die Boxen darunter eignen sich für Obst und Gemüse.

    Sie wollen weniger Lebensmittel wegwerfen? Ein wichtiger Schritt ist die richtige Lagerung im Kühlschrank, denn viele Geräte sind in unterschiedliche Zonen aufgeteilt. Wo was hinkommt:

  • EU

    Fr., 01.02.2019

    Neue EU-Regeln: Kühlschrank und Co sollen sparsamer werden

    Brüssel (dpa) - Neue Geschirrspüler, Waschmaschinen und Kühlschränke müssen voraussichtlich ab 2021 energiesparender werden. Die EU-Kommission und die Mitgliedsstaaten haben sich auf neue Effizienzregeln und eine neue Kennzeichnung für Haushaltsgeräte geeinigt, wie Umweltministerin Svenja Schulze mitteilte. Erstmals gebe es auch Vorgaben, um Geräte langlebiger und besser reparierbar zu machen. Es geht um eine Reform der sogenannten Öko-Design-Richtlinie für zehn Produktgruppen, darunter auch Fernseher, Displays und Leuchten.