Kürbis



Alles zum Schlagwort "Kürbis"


  • Aktion im Wiewelhook

    So., 03.11.2019

    Kürbisse leuchten vor den Haustüren

    22 Kürbisse wurden von Hand durch die Kinder und deren Eltern in einer Gemeinschaftsaktion zu Dekorationszwecken verschönert.

    22 Kürbisse wurden von Hand durch die Kinder und deren Eltern in einer Gemeinschaftsaktion zu Dekorationszwecken verschönert.

  • Trotz Halloween-Hype

    Di., 29.10.2019

    Ernte und Anbaufläche von Kürbissen sinkt

    Erdmännchen untersuchen einen Kürbis. Kurz vor Halloween hat der Kürbis Hochkonjunktur, aber die Zeit der Rekordernten scheint vorbei.

    Wiesbaden (dpa) - Kurz vor Halloween hat der Kürbis Hochkonjunktur, aber die Zeit der Rekordernten scheint vorbei. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden berichtete, wurden 2018 in Deutschland nur noch rund 78.100 Tonnen Speisekürbisse geerntet.

  • Hof Eckervogt

    Di., 29.10.2019

    Vorbereitung auf den Grusel

    Dick, rund, orange: Diese Kürbisse eignen sich am besten zum Schnitzen für Halloween. Allerdings muss auch erst mal das ziemlich festsitzende Fruchtfleisch rausgeschabt werden.

    Damit die Kürbisse zu Halloween leuchten, verwandelte sich der Hof Eckervogt in eine Schnitzwerkstatt. In eine ziemlich gut besuchte übrigens.

  • Ferienangebot

    Do., 24.10.2019

    Fratzen aus Kürbissen

    Erst aushöhlen, hieß die Devise beim Schnitzen von Kürbisfratzen bei der OJA.

    Lautes Johlen und Lachen hörte man jetzt schon von draußen aus der Ascheberger OJA.

  • Europameisterschaft

    Mo., 14.10.2019

    Dreifachsieg: Belgier haben die dicksten Kürbisse

    Der Sieger-Kürbis von Mario van Geel brachte 1013 Kilogramm auf die Waage.

    Die drei besten Kürbiszüchter Europas kommen aus derselben belgischen Gemeinde. Beachtliche gelbe und orangene Riesen legten aber auch Züchter aus Italien, Österreich und Bayern auf die Waage.

  • Gespenstergeschichten in der Bücherei

    Sa., 12.10.2019

    Erzähltheater: Achtung gruselig

    Zu Erzähltheater mit dem Kamishibai ladt Büchereimitarbeiterin Sabrina Peschke in den Herbstferien ein.

    Gespenstergeschichten gehören in den Herbst wie Kürbisse und Kastanienmännchen.

  • Herbstferienprogramm

    Mi., 09.10.2019

    Freie Plätze bei den OJA-Angeboten

     Kürbisse zu schnitzen gehört zum OJA-Programm in den Herbstferien. Im Ferienangebot der Offenen Jugendarbeit gibt es noch freie Plätze.

  • Heimatverein lädt ein

    Di., 01.10.2019

    Ein Fest rund um Kürbis und Ärappel

    Am Sonntag stehen Kürbisse und Kartoffeln im Mittelpunkt des Festes. Verschiedene Aktionen werden angeboten.

    Herbstzeit ist Kürbis- und Kartoffelzeit. Traditionell veranstaltet der Heimatverein Leeden am Sonntag, 6. Oktober, zum 21. Mal sein Kürbis- und Ärappelfest rund um das Stiftshaus, welches herbstlich dekoriert und mit vielen Kürbissen bestückt sein wird.

  • Agrar

    Do., 29.08.2019

    Hof-Ausstellung zeigt Skulpturen aus 100 000 Kürbissen

    Agrar: Hof-Ausstellung zeigt Skulpturen aus 100 000 Kürbissen

    Mechernich (dpa/lnw) - Im Herbst kommt der Kürbis oft in verschiedenen Varianten auf den Teller, in der Eifel findet er sich in den nächsten Wochen in künstlerischer Form wieder: Aus mehr als 100 000 Kürbissen gestalten die Mitarbeiter des Krewelshof Eifel in Mechernich zwölf überlebensgroße Skulpturen. Unter dem Titel «Kürbis beflügelt - die Eifel hebt ab» werden bei der Kürbisschau unter anderem Ufos, Schmetterlinge oder Adler aus verschiedenen Kürbissorten aufgebaut. Vom 1. September bis zum 3. November findet die Schau zum mittlerweile achten Mal statt.

  • Hitze-Stress ist schuld

    Mi., 21.08.2019

    Vorsicht vor bitteren Zucchini-Früchten

    Bevor man ein Mahl zubereitet, sollte man immer ein kleines Stückchen einer Zucchini testen, ob sie bitter schmeckt.

    Bekommen bestimmte Zucchini, Gurken oder Kürbisse Stress, können sie bitter werden. Werden sie nicht frühzeitig erkannt, vermiesen die giftigen Stoffe das ganze Essen. Da hilft nur vorher kosten.