Kürbis



Alles zum Schlagwort "Kürbis"


  • TV-Tipp

    Do., 10.12.2020

    Lily James ist «Cinderella» auf Vox

    Bei dem großen Ball des Königs zieht die wunderschöne Ella (Lily James) mit ihrem zauberhaften Ballkleid alle Blicke auf sich.

    Der Klassiker «Aschenputtel» ganz neu: Kürbisse werden zu opulenten Kutschen verzaubert, Cate Blanchett gibt die böse Stiefmutter. Im Mittelpunkt strahlt eine grandiose Jungschauspielerin.

  • «2020 ist gruselig genug»

    Fr., 30.10.2020

    Halloween in den USA zwischen Corona und Wahl

    Halloween-Dekoration zum Thema Coronavirus auf einem Rasen im Bundesstaat New Jersey.

    Gespenster, Kürbisse und Süßes oder Saures: Halloween wird in den USA normalerweise begeistert gefeiert. Diesmal aber fällt das Fest kurz vor eine polarisierende Präsidentschaftswahl inmitten steigender Corona-Zahlen. Ist 2020 in den USA zu gruselig für Halloween?

  • Agrar

    Mi., 28.10.2020

    Kürbis nicht nur vor Halloween beliebt: NRW-Ernte verdoppelt

    Kürbisse liegen an einem Verkaufsstand auf einem Haufen.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Kürbisse erfreuen sich wachsender Beliebtheit - vor Halloween, aber auch das ganze Jahr über. Die Ernte habe sich in zehn Jahren in Nordrhein-Westfalen annähernd verdoppelt - von gut 7200 Tonnen 2009 auf 14 200 Tonnen 2019, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch mit. «Ob als Suppe, Marmelade oder Monster zu Halloween ist der Kürbis gefragter denn je», hieß es in der Mitteilung. Vor allem der Hokkaido-Kürbis habe sich zu einem ganzjährig verarbeiteten Trendgemüse entwickelt, sagte eine Sprecherin. Die Kürbisse benötigten allerdings viel Wasser für ihr Wachstum, deshalb seien die Erntemengen in den beiden vergangenen Dürrejahren zurückgegangen. 2016 hatte die Ernte NRW-weit noch einen Spitzenwert von 29 000 Tonnen erreicht.

  • Blumen- und Gartenfreunde

    Mo., 26.10.2020

    Ehepaar Fögeling holt den Kürbis-Titel

    Hedwig Fögeling sitzt auf dem größten Kürbis.

    Kürbisse sind ein interessantes Gemüse. Das lässt sich auch durchaus in einem Wettstreit nutzen. Für Sieger und Platzierte haben die Blumen- und Gartenfreunde Preise ausgelobt.

  • Kürbisse: Viel mehr als Hokkaido und Butternut

    Fr., 09.10.2020

    Ein leuchtendes und leckeres Vergnügen

    Der Rote Zentner, den Johanna Austermann hier präsentiert, ist eine alte Sorte, ein Universalkürbis, der gut in Suppen schmeckt, aber ebenso gut zum Einlegen oder zur Herstellung von Konfitüre geeignet ist.

    Von den 60 Kürbissorten, die gegenwärtig auf dem Hof Austermann in Neuwarendorf zum Kauf angeboten werden, sind 30 Speisekürbisse. Wie man diese am besten in der Küche einsetzt, verrät Johanna Austermann.

  • Deutsche Meisterschaft

    So., 04.10.2020

    Größter Kürbis bringt 720,5 Kilogramm auf die Waage

    Michael Asam hat auf seinem Siegerkürbis reichlich Platz.

    Sie sind groß, sie sind schwer und sie wirken wie aus einer anderen Welt: Kürbisse. In Ludwigsburg fand jetzt bdie Deutsche Meisterschaft statt.

  • Aktion im Wiewelhook

    So., 03.11.2019

    Kürbisse leuchten vor den Haustüren

    22 Kürbisse wurden von Hand durch die Kinder und deren Eltern in einer Gemeinschaftsaktion zu Dekorationszwecken verschönert.

    22 Kürbisse wurden von Hand durch die Kinder und deren Eltern in einer Gemeinschaftsaktion zu Dekorationszwecken verschönert.

  • Trotz Halloween-Hype

    Di., 29.10.2019

    Ernte und Anbaufläche von Kürbissen sinkt

    Erdmännchen untersuchen einen Kürbis. Kurz vor Halloween hat der Kürbis Hochkonjunktur, aber die Zeit der Rekordernten scheint vorbei.

    Wiesbaden (dpa) - Kurz vor Halloween hat der Kürbis Hochkonjunktur, aber die Zeit der Rekordernten scheint vorbei. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden berichtete, wurden 2018 in Deutschland nur noch rund 78.100 Tonnen Speisekürbisse geerntet.

  • Hof Eckervogt

    Di., 29.10.2019

    Vorbereitung auf den Grusel

    Dick, rund, orange: Diese Kürbisse eignen sich am besten zum Schnitzen für Halloween. Allerdings muss auch erst mal das ziemlich festsitzende Fruchtfleisch rausgeschabt werden.

    Damit die Kürbisse zu Halloween leuchten, verwandelte sich der Hof Eckervogt in eine Schnitzwerkstatt. In eine ziemlich gut besuchte übrigens.

  • Ferienangebot

    Do., 24.10.2019

    Fratzen aus Kürbissen

    Erst aushöhlen, hieß die Devise beim Schnitzen von Kürbisfratzen bei der OJA.

    Lautes Johlen und Lachen hörte man jetzt schon von draußen aus der Ascheberger OJA.