Küstenabschnitt



Alles zum Schlagwort "Küstenabschnitt"


  • Kanadas Sunshine Coast

    Do., 01.08.2019

    Der größte Irrtum von Captain Vancouver

    Wer Abgeschiedenheit liebt, ist am Desolation Sound richtig.

    Ein paar nette Städtchen, viel Kunst und noch mehr Natur: Ein kleiner Küstenabschnitt im Westen Kanadas verzaubert mit urwüchsigen Fjorden, Orcas und Grizzlys. Nur einer war dort «not amused»!

  • Vor der norwegischen Küste

    Sa., 23.03.2019

    Kreuzfahrtschiff mit 1300 Passagieren in Seenot

    Das Kreuzfahrtschiff «Viking Sky» driftet in Richtung Land.

    Ein Kreuzfahrtschiff hat während eines Sturms in einem gefährlichen Küstenabschnitt Probleme mit seinem Antrieb. An Bord: knapp 1300 Menschen. Einer nach dem anderen wird per Hubschrauber vom Schiff geholt.

  • Migration

    So., 04.11.2018

    Dutzende Migranten in Südgriechenland gestrandet

    Athen (dpa) - Ein Boot mit 31 Migranten ist wegen eines Motorschadens an einem felsigen Küstenabschnitt im Osten der griechischen Halbinsel Peloponnes auf Grund gelaufen. Die Menschen konnten an Land gehen und wurden von der Küstenwache und der Polizei aufgegriffen. Sie seien alle wohlauf, sagte ein Polizist aus dem kleinen Hafen Neapoli Voion am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Sie hätten angegeben, dass sie aus Syrien und dem Irak stammen. Der Zwischenfall habe sich am Samstag ereignet. Die Polizei nahm zwei Männer als mutmaßliche Schleuser fest, berichtete der Staatsrundfunk.

  • Umweltverschmutzung

    Fr., 09.06.2017

    Umweltbundesamt sieht starke Vermüllung der deutschen Küsten

    Berlin (dpa) - Die Müllbelastung an den deutschen Küsten ist dem Umweltbundesamt zufolge besorgniserregend. In der Nordsee und an deren Küstenabschnitten habe es im Vergleich zum Jahr 2012 «keine signifikanten abnehmenden Trends» beim Meeresmüll gegeben, heißt es nach einem Bericht der Funke Mediengruppe in einem Faktenpapier des Umweltbundesamtes. An den Stränden seien im Durchschnitt 389 Müllteile auf 100 Metern gefunden worden. Die 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer hatten unlängst in Bremen darauf gedrängt, gemeinsam gegen die Vermüllung der Meere vorzugehen.

  • Umwelt

    Fr., 04.04.2014

    Wind erschwert Rügen-Reinigung - Öl kommt von Schifffahrtsroute

    Thiessow (dpa) - Starker Wind erschwert die Reinigungsarbeiten nach der rätselhaften Ölverschmutzung am Strand der Ostsee-Insel Rügen. An einem rund vier Kilometer langen Küstenabschnitt zwischen Thiessow und Lobbe, wo das Öl in den Boden eingedrungen war, konnten THW und Feuerwehr wegen der Witterung ihren Einsatz noch nicht starten. Der Sand sollte bis in zehn Zentimeter Tiefe abgetragen werden. Nach Auswertung eines vom Havariekommando erstellten Driftmodells stammt das Öl von einer Schifffahrtsroute, die entlang der Inseln führt. Bislang sind keine neuen Verschmutzungen gemeldet.

  • Umwelt

    Fr., 04.04.2014

    Rügens Strände werden weiter von Öl gereinigt

    Thiessow (dpa) - Nach der Ölverschmutzung an Stränden der Ostsee-Inseln Rügen und Usedom werden die Küstenabschnitte weiter gereinigt. An einem besonders betroffenen Abschnitt zwischen Thiessow und Lobbe wollen rund 60 THW-Helfer sowie Feuerwehrkräfte den Sand bis in zehn Zentimeter Tiefe abtragen. Dort war das Öl in den Boden eingedrungen. Auf Usedom sind die Reinigungsarbeiten fast abgeschlossen, auf Rügen wollen die Helfer am Abend fertig sein. Angeschwemmte Ölklümpchen hatten auf Rügen einen 15 Kilometer langen und auf Usedom einen zehn Kilometer langen Abschnitt verschmutzt.

  • Tiere

    Mo., 30.07.2012

    Sommer, Meer, Quallenplage - Glibbertiere auf Expansionskurs

    Tiere : Sommer, Meer, Quallenplage - Glibbertiere auf Expansionskurs

    Berlin (dpa) - Jeden Sommer wieder bevölkern plötzlich unzählige Quallen ganze Küstenabschnitte. Am Mittelmeer vermiesten erst kürzlich Feuerquallen den Badegästen den Urlaub. Die schmerzhafte Plage könnte sich ausbreiten.